2ter Bass gesucht.......

Einen Ibanez ATK-300 kann ich auch noch empfehlen.
Die kriegst du gebraucht auch schon für 300 Euro, oder weniger.
Bei musiker-flohmarkt.de wurde letztens ein alter japanischer atk inseriert, falls es dich interessiert.

Nein, ich bin nicht der Verkäufer, finde aber die ATKs (vorallem die alten aus Japan) echt gut!

Zuletzt bearbeitet:
ich darf mal wieder auf gebrauchte hinweisen, immer günstiger als neu, kein wertverlust beim wiederverkauf, und grosse auswahl, wenn man nicht so festgelegt ist! zb. hier auf bassic in den kleinanzeigen oder beim bassprofessor.

Ich bin nun ziemlich von dem Squier Vintage Modified Jazz Bass angetan. Ich habe aber gelesen, dass die Inlays aufgemalt sind. Jetzt frage ich mich, ob die denn auch halten?

Zitat:Original erstellt von: rockbasser

Und ich spiele so Rock bis Punkrock , also wär der überhaupt was für mich?
Guck Dir mal an, wieviele Rockbassisten einen Jazzy spielen... [;-)]

Für Punk wäre vielleicht ein Preci angebrachter - und da sind wir wieder beim Yamaha BB414! [:D]

Außerdem sieht der in [url="http://images4.thomann.de/pics/prod/176962_large.jpg"]orange-metallic[/url] auch schweeeer nach Punk aus *hihi* [¦)]

Hallo Rockbasser,

ich war letzten Freitag im Musicgeschäft bei mir um die Ecke um verschiedene Fender Bässe auszuprobieren. Spaßeshalber hab ich mir mal den Yamaha BB414 geben lassen - und was soll ich sagen:

Der Bass ist echt super. Sehr flexibler Klang, der Ton ist sofort da und setzt sich garantiert in einer Rockband durch. Zudem spielt er sich sehr leichtgängig. Von dem Stegtonabnehmer - der mit seiner durchgehender Klinge ja heute etwas ungewohnt rüber kommt, war ich sehr begeistert. Normalerweise bin ich ja Precision-Fan, aber so einen Stegtonabnehmer könnte ich mir durchaus vorstellen. Preis/Leistung - auf alle Fälle alle Daumen hoch.

Und, hab ich ihn mir gekauft? Nein, es wurde ein Fender Highway one Preci in 3T-Sunburst. Aber nur, weil mir der schon seit Wochen nicht aus dem Kopf geht und in solchen Fällen - naja, GAS halt. [:I]

Hätte ich noch Geld übrig, wären es diese beiden Bässe (muss mir noch einen Bass für meine Hardcore-Band kaufen, da der Letzte das Konzert letzten Samstag nicht überstanden hat - naja, irgendwer in München hat die beiden Teile sicher noch...[:0]):
Yamaha BB414, den aktiven BB614 würde ich mir auch noch ansehen Ibanez ATK, ich weiß nicht welcher es war, aber er war aktiv und hatte eine Dreiband-Klangregelung - Hammer, aber liegt neu bei ca. 500, -€
Ein Punkt, warum ich mich auch gegen den BB414 entschieden habe: Der Bass hat einen Hammerton, aber er ist, meines Erachtens, nicht sehr sensibel. Sprich, wenn ich den Ton vom Steg zum Griffbrett hin anschlage, ändert sich die Tonfarbe kaum. Das konnte der Fender deutlich besser. Für die Hardcore-Band wäre es aber genau, was ich suche.

also ob dir jetzt der precision oder der jazzbass klanglich besser gefällt, musst du halt entscheiden. auf jeden fall sind die vintage-modified-bässe von squier doch sehr gut.

letztlich ist es egal, welchen du nimmst, passen tun sie alle für deine zwecke. es kommt darauf an, welchen du am liebsten hättest und mit welchem du am besten zurechtkommst.

@IgorGonzalez: Was hast du denn für monströse Bünde an deinem Bass, dass bei dir die Saiten nicht das Griffbrett berühren[:O!]??
...Bei mir tun sie das jedenfalls definitiv.

Doch ich bilde mir auch ein, dass die Blockinlays beim VM Sqier aufgemalt wären - das wäre sonst ja auch kaum zu dem Preis möglich.
Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht mehr, ob das an dem VM war, den ich mal in der Hand hatte.

Beim ersten Bund ist ja auch der Saitenzug am größten. Aber zum Beispiel am fünften Bund berühren bei mir die Saiten ganz klar das Griffbrett, was bei einem meiner billigeren Bässe auch lustige kerben ins Holz gefräst hat[xx(]...

Zitat:Original erstellt von: Supervali

@IgorGonzalez: Was hast du denn für monströse Bünde an deinem Bass, dass bei dir die Saiten nicht das Griffbrett berühren[:O!]??
...Bei mir tun sie das jedenfalls definitiv.

Da Stimme ich Igor absolut zu, wenn du sauber spielst berühren die Saiten das Griffbrett nicht.

Wenn du statt kurz vor dem Bundstab mitten im Bund greifst brauchst du mehr Kraft damit die Saite ordentlich auf dem Bundstab aufliegt und daher biegst du die Saite durch, sie berührt das Griffbrett und ist dadurch obendrein leicht verstimmt...

Zitat:Original erstellt von: Unbekannter
Und n guter "Zweitbass" sieht anders aus.

Hm, er wollte ja auch einen Guten und keinen Hübschen [;-)], sonst hätte ich ihm doch schon längst zu einem Fender Precision in 3T-Sunburst mit Tortoise-Schlagbrett raten müssen [:-P]

bei sauberem spiel greift man einen mm hinter dem bundstäbchen, manchmal sogar auf dem bund, wenn man einen weichen ton haben will, da drückt sich nichts durch, so viel kraft hat keiner..
kerben im griffbrett sind dann aber schon heftig, bei einem bundierten bass, ist das holz so weich?

Zitat:Unbekannter

Ich meinte nur, Yamaha ist doch abschreckend, oder? Die machen vom Zahnstocher bis zum Motorrad alles. Und das ist doch krank...
Was soll daran krank sein? Das spricht doch eher dafür, dass die Firma viel Erfahrung auf ganz vielen Gebieten hat, und die verschiedenen Sparten profitieren voneinander.

Zitat:Unbekannter

...Und n guter "Zweitbass" sieht anders aus.
Das wiederum ist Geschmackssache. Prima Bässe sind die BB's von Yamaha auf jeden Fall!

Okay, ich habs grad nochmal probiert. Es ist tatsächlich nur beim billigsten meiner Bässe möglich, ohne größere Anstrengung die Saite direkt aufs Griffbrett zu bringen. Wahrscheinlich sind die Bünde da recht klein, keine Ahnung...

Zurück
Oben Unten