Hallo Rockbasser,
ich war letzten Freitag im Musicgeschäft bei mir um die Ecke um verschiedene Fender Bässe auszuprobieren. Spaßeshalber hab ich mir mal den Yamaha BB414 geben lassen - und was soll ich sagen:
Der Bass ist echt super. Sehr flexibler Klang, der Ton ist sofort da und setzt sich garantiert in einer Rockband durch. Zudem spielt er sich sehr leichtgängig. Von dem Stegtonabnehmer - der mit seiner durchgehender Klinge ja heute etwas ungewohnt rüber kommt, war ich sehr begeistert. Normalerweise bin ich ja Precision-Fan, aber so einen Stegtonabnehmer könnte ich mir durchaus vorstellen. Preis/Leistung - auf alle Fälle alle Daumen hoch.
Und, hab ich ihn mir gekauft? Nein, es wurde ein Fender Highway one Preci in 3T-Sunburst. Aber nur, weil mir der schon seit Wochen nicht aus dem Kopf geht und in solchen Fällen - naja, GAS halt. [
]
Hätte ich noch Geld übrig, wären es diese beiden Bässe (muss mir noch einen Bass für meine Hardcore-Band kaufen, da der Letzte das Konzert letzten Samstag nicht überstanden hat - naja, irgendwer in München hat die beiden Teile sicher noch...[:0]):
Yamaha BB414, den aktiven BB614 würde ich mir auch noch ansehen Ibanez ATK, ich weiß nicht welcher es war, aber er war aktiv und hatte eine Dreiband-Klangregelung - Hammer, aber liegt neu bei ca. 500, -€
Ein Punkt, warum ich mich auch gegen den BB414 entschieden habe: Der Bass hat einen Hammerton, aber er ist, meines Erachtens, nicht sehr sensibel. Sprich, wenn ich den Ton vom Steg zum Griffbrett hin anschlage, ändert sich die Tonfarbe kaum. Das konnte der Fender deutlich besser. Für die Hardcore-Band wäre es aber genau, was ich suche.