212er - FMC oder Genz Benz für ShuttleMax?

marshyper

Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß259
Hi!
Bin gerade dabei nach längerer Pause mir wieder 'ne Anlage zusammenzustellen. Der Amp wird wohl ein ShuttleMax werden.
Als Box möchte ich eine 212er haben.
In der engeren Auswahl sind jetzt FMC und Genz Benz (NeoX-212)
Ich spiele zur Zeit in einer Bluesrockband (eher Rock als Blues und eher laut) mit meinem alten Warwick Streamer I.
Leider sind 212er in den Läden hier rar, ich würde die Box also blind bestellen müssen. Ich frag mich halt, ob es Vorteile bringt die Box vom gleichen Hersteller wie den Amp zu nehmen. Abgesehen davon finde ich die NeoX auch so sehr gut.
Welche Box würdet ihr nehmen unabhängig von Preis und Lieferzeit?
Danke schonmal!
 
Moin,
ich spiele die Genz Benz 212T Neox, lt. eines anderen Members soll das Teil etwas tiefbassiger als andere 212er klingen, dafür nicht so definiert.

Da ich einen ähnlichen Stil, wie Du ihn spielst (eher Rock als Blues und eher laut [;-)] ), bevorzuge, ist das Teil auf jeden Fall empfehlenswert. Je nach Ampeinstellung kann die Box alle für den Stil wesentlichen Frequenzen richtig laut raushauen.

Wenn ich dann aber sehe, daß die FMC-Boxen (auch mit Eminence-Chassis, die GB bevorzugt verwendet) für deutlichst weniger Euronen mit einer Optik, Ausstattung und einem Soundcharakter nach Wunsch des Käufers gebaut werden, kann ich Dir die GB-Box nicht unbedingt ans Herz legen.

Der Sound ist gut, aber das Loch auf dem Konto ist es dann in Relation doch nicht wert!

P.S: Herzlich willkommen auf Bassic! ... und Pfleg doch mal Dein Profil...
 
Zuletzt bearbeitet:
da schliess ich mich meinem vorredner an. die Genz benz box klingt gut und ist für ihre größe vor allem sehr laut. das "tiefbass"-sing ist auf jedne fall zu beachten. die box ist für eine 2x12er ziemlich groß dimensioniert und mit den beiden großen Bassreflexöffnungen nach vorne... tief halt!

ich würde mir an deiner stelle (wenn du nicht noch andere amos benutzt) eine 4 ohm box kaufen. der Shuttle ist doch 2 ohm fest!? wenn ich mich nicht irre
 
Danke erstmal für die Antworten.
War ja fast zu erwarten das in diesem Forum zu FMC geraten wird [;-)]
Das mit dem Tiefbass Plus der GB Box schreckt mich ja eher ab, da ich mehr auf einen knurrigen Ton ohne zuviel Tiefbass stehe, andererseits darf ich ja zurzeit ohne Keyboarder auskommen, da ist etwas mehr Platz für die Tiefen.
Der Preisunterschied von ca. 300€ ist natürlich ein gewichtiges Argument.
Einzigster Nachteil wäre vielleicht die Belastbarkeit von 500W der FMC Neo zu 600W der GB da der Amp auch 600W hat.
Welche Speaker habt ihr so in euren FMC's drin Eminence oder FMC?
Da bin ich mir noch unsicher was ich nehmen sollte.
 
Hallo,

soviel ich im Video gesehen habe verwenden die bei GB dieselben Speaker wie ich, sie geben sie halt einfach mit 600 Watt an. Das verkraften die Teile auch auf jeden Fall.

Selbst wenn sie andere Membranen hätten, der Schwingspulendurchmesser und die Kühlung sind dasselbe wie bei allen Deltalite Speakern von Eminence und damit ist die Leistung auch dieselbe. Eminence ist bei den Deltalite etwas vorsichtig mit den Leistungsangaben weil sie bei der ersten Generation Probleme hatten mit der Kühlung, mittlerweile ist das aber vollständig behoben, ich hatte noch nie einen kapputten Deltalite.

Ich gehe aber davon aus dass sie einfach die normalen Deltalite einsetzen, warum auch nicht, die klingen auf jeden Fall wie sie sind absolut gut. Ich schneide ihnen obenrum die etwas heftigen Hoch-Mitten etwas ab damit sie nicht nervig klingen aber immer noch schön durchsetzungsfähig bleiben. Hab ich letztens auch bei einer anderen Firma so gesehen die auch diese Speaker verbaut, vielleicht macht das auch Genz Benz so, wäre jedenfalls naheliegend.

Bei den FMC´s stelle ich eher denn Tiefmittenbereich + Knurr in den Vordergrund weil sich die Box damit in der Band einfach super orten läßt.
Da komme ich sogar in einer lauten Kappele mit einer 212 zurecht.

Nachteil bei FMC ist halt die Wartezeit, aber das ist ja nichts neues.
Dafür gibts aber halt die bekannten Vorteile, das geht beim Gewicht los und hört beim Preis auf.

LG,

Hans





 
Danke für die Info. Hatte gerade eine Box bei dir bestellt.
Dann kannst du die Frage nach der 800W Variante in meiner Email ignorieren.
 
@EADG
Du scheinst dich wohl öfters mit dem Thema zu beschäftigen [;-)]
Die 3" sind dann wohl die Kappalites von Eminence mit 400W die man optional haben kann. Na, ich denke mal die 500W sollten wohl reichen. Früher war man ja auch mit weniger Leistung unterwegs. Das es warscheinlich die gleichen Speaker sind und Genz 600W angibt verwundert mich allerdings, wenn es denn so ist.
Dann werd' ich mal warten. Glücklicherweise kann ich erstmal eine andere Anlage benutzen. Interessanterweise eine ADA Bassanlage mit Preamp und Endstufe, Biamping, programmierbar, Chorus und Kompressor drin, aber keine Knöppe für die Klangregelung, nur Folientasten, sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Zitat:Original erstellt von: marshyper

...Das mit dem Tiefbass Plus der GB Box schreckt mich ja eher ab, da ich mehr auf einen knurrigen Ton ohne zuviel Tiefbass stehe, andererseits darf ich ja zurzeit ohne Keyboarder auskommen, da ist etwas mehr Platz für die Tiefen...

Och, so nachteilig ist das gar nicht, die H(B)-Saite kommt doch schön markerschütternd rüber, die Tiefmitten kommen zumindest mit dem Ray auch prima!
 
Habe mir das Teil, genau wie Instrument oder Amp nicht nach der Papierform sondern nach dem Sound gekauft und der passt für den 5er.
 

Zurück
Oben Unten