210er eigenbau abgeschlossen

Hannes

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß240

so, nach einem halben jahr vorlauf und einem monat bauzeit ist nun endlich meine neue bassbox fertig. [^]

first things first = motivation:
meine erste box, mit zwei delta 12lf, hat mir zwar gute dienste geleistet, aber sie ist mit 60+ kg (nie gewogen) zu schwer und auch zu unhandlich groß. sie liefert mächtig dampf und jede menge tiefbass. eigentlich sogar zu viel. der sound matscht leicht. dafür fehlen höhen gänzlich. zwar ist ein 6er drin, den hab' ich aber nie gehört. besonders schön ist sie auch nicht (->profil) und ich habe das gitter entfernen müssen, da es zu nah am speaker montiert war und von der sicke (heisst das so?) berührt wurde.
überlegungen:
es sollte also eine leichte, hübsche box her, die eher eine hochtonerweiterung sein könnte, die man aber auch noch gut alleine spielen kann. erst hatte ich noch überlegt, mein top (gk 1001) noch hinten senkrecht mit einzubauen und damit einen combo zu bauen, das habe ich aber wieder verworfen, wegen der höheren flexibilität und dem höheren schwierigkeitsgrad den baus [8D]. nun: was für speaker nehmen. neodym, wegen des gewichts, klar, aber welche? 15er scheidet aus. 12er hab ich schon. 112 wär gegangen, 212 wär zu groß und schwer. 8er? 208? ginge, hab aber keine gefunden, so dass sich die box auch alleine spielen lässt. also 10er? ja. ich habe 210 112 vorgezogen. warum kann ich letzendlich garnicht sagen. ach ja: ich hab [url="http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=2&id_descrizione=44&prodotto=42"]10hpl64[/url] in 16 ohm von b&c verbaut (danke an mick). die box hat also 8ohm.
konstruktion:
ich hatte erst 12er multiplex vorgesehen, aufgrund des sehr kleinen gehäuses bin ich aber kurzfristig noch auf 9er(!) umgestiegen und um es vorwegzunehmen: ich habe über keine stabilitätsprobleme zu klagen. aufgrund einer verstrebung ist auch das mitschwingen soweit nicht das problem. die äußeren abmessungen sind im groben (HxTxB) 32x29x60. die box ist komplett geleimt, im gehäuse steckt keine einzige schraube, nur für speaker usw natürlich. ans innenleben kommt man nur, indem man die speaker rausschraubt. tolex und frontbespannung sind von tubeampdoktor, alles andere von conrad (ecken, füsse, buchse, griff). tja zum gewicht kann ich noch nix sagen, weil ich keine waage habe, aber mein gk mit rack wiegt laut herstellerangaben knapp 12kg und die box ist deutlich leichter. es könnte mir also gelungen sein, eine 210er unter 10kg herzustellen [^].
das wichtigste: der klang
zunächst technisch: b&c gibt den frequenzgang mit 60-4000hz an 98,5db . die resonanz liegt auch bei 61hz, so dass hier kein tiefbasswunder zu erwarten ist.
subjektiv: dem ist auch nicht so. ganz unten "pustet" sie schon ganzschön. dafür bildet sie den klang meines bassen viel besser ab. die alte box hatte eher einen einheitsklang, tief, drummelig, fast muffig. die neue bildet das frequenzspektrum viel neutraler ab. endlich sind höhen dabei. man hört mehr griffgerausche [ooo]. das fehlen von tiefbässen stört mich nicht besonders. das zusammenspiel mit "meinem" gitarristen hat super geklappt. der gesamtsound war viel transparenter und insgesamt viel besser. er hat jetzt nicht voll aufgerissen (100w vollröhre) aber die box war definitiv laut genug.
mir fällt es etwas schwer, den sound zu beschreiben, da ich noch keine gekaufte box besessen habe ausser meinen übungscombo und ich noch nicht so wahnsinnig viele andere boxen probegespielt habe. das habe ich demnächst aber vor; mal zu amptown zu fahren und sie mit den 210ern von der stange zu messen. auch hab ich noch nicht mit schlagzeug gespielt, da unsere schlagzeugerin z.z. krank ist [:-(].
wenn interesse besteht das ding mal probezuspielen, lässt sich das sicher einrichten (hamburg).

so nun aber noch ein paar bilder: (ja, das ist mein küchentisch)
[url="http://mitglied.lycos.de/derhannes/images/bass/box1.jpg"]bau1[/url]
[url="http://mitglied.lycos.de/derhannes/images/bass/box2.jpg"]bau2[/url]
[url="http://mitglied.lycos.de/derhannes/images/bass/box3.jpg"]bau3[/url]
[url="http://mitglied.lycos.de/derhannes/images/bass/box4.jpg"]fertig1[/url]
[url="http://mitglied.lycos.de/derhannes/images/bass/box5.jpg"]fertig2[/url]

soweit erstmal...
grüße hannes
 
Glückwunsch - ich find, die sieht klasse aus!!!!! Sehr sauber!!!!

Darf ich fragen, wie viel Du investieren musstest??

und noch ein Plus fürs zusammenschrauben inner Küche - man sieht auf dem einen Bild sogar noch ne Pulle Bier rumstehen, es hat Dir also bestimmt auch viel Spaß gemacht!![:D][:D][:D]
 
geld? ich weis es nicht so genau. ca.(!) 250 für die speaker, 50 für tolex+ frontbespannung und noch mal 50 für den rest? also 350eur. eher 400 würd ich sagen (grosszügig gerechnet)
und ja, es hat viel spass gemacht ;-)

mfg hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für das lob. ich bin auch sehr stolz 'drauf.

ich hab sie jetzt gewogen: sie wiegt 11,0kg !

grüße hannes
 
super box!
wenn sie so gut klingt, wie sie aussieht...!

frage: womit hast du das tolex festgeklebt?
eine schicke "außenhaut" ist das einzige, was meinen selbstbauten noch fehlt....
 
Sieht wirklich gut aus und die Busfahrt ist sicherlich auf die leichte Schulter zu nehmen mit ner 11kg - Box..auch meinen Glückwunsch! :-)

Gruß,
Christian.
 
@energy: das tolex hab ich mit "pattex kraftkleber compact" (600g dose ausm baumarkt) angebracht. hält bombig. unbedingt lange genug antrocknen lassen (beidseitig).

@griznak: ich hab das teil einfach mit in die ubahn genommen, eine hand bass, eine hand box (amp war schon im proberaum, aber wenn der bass auf den rücken wandert, hab ich ja noch ne hand frei ;-) )

grüße hannes
 

Zurück
Oben Unten