2 x 410 vs. 410 + 115

MisterFox

Member
Bassix
ß1.481
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass es zum Thema Boxen bereits einige Themen hier im Forum gibt und ich hab mittels Suchfunktion auch schon diverse Diskussionen durchgelesen, leider habe ich die exakt passende Antwort auf meine Frage nicht gefunden. Daher die Frage an Euch:

Ich spiele in einer Rockband mit einem Drummer und 2 Gitarristen (jeweils mit 4x12er Gitarrenbox) und habe dagegen nur eine 4x10er Bassbox entgegenzusetzen. Früher hatte ich einen 810er Kühlschrank von Ampeg in einem klassischen PowerTrio (Gitarre, Bass, Schlagzeug), den ich wegen damaliger Bandauflösung und dem schweren Gewicht und der schieren Größe verkauft hatte.

Wie das Leben so spielt, bin ich in der jetzigen Band mit 2 Gitarristen gelandet und konnte mir auf Anhieb nur eine 410er Box leisten. Ich vermisse aber die Durchsetzungskraft von 8x10 Speakern. Ein Kühlschrank kommt jedoch für mich nicht mehr in Frage, daher überlege ich, ob ich mir eine weitere 410er Box oder eine 115er Box zu der bereits vorhandenen 410er Box dazuholen soll. Mit der 410er wäre ich wohl näher an meinem alten Sound dran, mit der 115er aber wohl flexibler (was den Gebrauch von 2 unterschiedlichen Half-Stacks angeht).

Wie sind Eure Meinungen und eventuell auch Erfahrungen dazu, auch was den Sound der beiden Kombinationen (2x410 vs. 410+115) angeht? Freue mich über massig Feedback!

Sehe ich auch so. Evtl reicht schon eine 2x10. Insgesamt dann mehr Membranfläche als eine 410er und mehr Flexibilität. Bei ganz kleinen Gigs reicht u.U schon die 210 aus und du schonst deie Bandscheiben [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Jo 4x10 und 2x10 ist perfekt, flexibel und klingt
4x10 und 1x15 ist nach meiner Erfahrung keine gute Combi

410 + 115 hat das problem, daß die 15er immer etwas leiser ist als die 410. aber dafür bringt sie einen anderen klang ins geschehen. eigentlich ist das echt geschmackssache, was dir besser gefällt.

Hi,

also ich würde ja eine 15er dazu nehmen. Ein zweite 4x10 bringt natürlich mehr Lautstärke. Aber die 15er rundet den Sound schön nach unten hin ab.
Kommt natürlich ganz darauf an , welche Boxen du hernimmst.

Buuuummm,
Paul

Also ich hab dank unten stehender 15er und Riesenheadroom auch mal schnell etwas zu viel Bass am werkeln, weswegen der Bassregler sich bei mir obstruserweise eher im Minusbereich bewegt [:D].

noch ne 2x12 dazu? find ich als halfstack die schönere variante als eine einsame 1x15 und im fullstack quasi der kompromiss aus 4x10 und 1x15. bei mir klingt das super und ich mag die kombination sehr.

ich spiele 2 4x10", ehrlich gesagt würde mir eine auch reichen... [8D]

es gibt auf deine Frage allerdings keine eindeutige Antwort, denn es gibt kein richtig und falsch. Am Ende zählt die vergrößerte Membranfläche und die Box auf Ohrhöhe, wie es erreicht wird ist fast zweitrangig. Es ist schlussendlich die persönliche Vorliebe, die entscheidet.

Falsch ist nur der Glaube, dass eine 15" generell tiefer runter geht, als eine 4x10", das ist eher unwesentlich, sie klingt jedoch in der Regel nur anders. Das soll aber nicht heißen, dass die Kombination aus den verschiedenen Boxen schlecht ist...

Mach es dir leicht und kauf die gleiche Box noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Lordbasstard schon schrub: 212 dazu!

212er bringen noch mehr Schub als 115er und bringen eine Tiefstmittennuance rein, die 10ern oft fehlt, insgesamt wird's noch fetter als mit 2 x 410 und dabei mehr Druck im Grundtonbereich.

...so, das war jetzt alles ganz schön pauschalisiert, und genau wie es ziemlich verschieden klingende 410er gibt, kann auch eine 212 gaaanz anders klingen als eine andere 212.
Aber als grobe Tendenz, denke ich, kann man das mal stehen lassen, trotzdem darauf achten, dass die Boxen auch vom Wirkungsgrad her zueinander passen, sonst geht ganz schnell mal eine der beiden unter und man hätte sich die Ausgabe quasi fast sparen können...

Stell die 410er doch mal auf ein Case. Macht schon sehr viel aus.
Ansonsten ist eine zweite 410er nie verkehrt. Wenn du Platz im Auto etc. hast, warum nicht?

Zitat:Original erstellt von: Lindex

(...)
Aber als grobe Tendenz, denke ich, kann man das mal stehen lassen, trotzdem darauf achten, dass die Boxen auch vom Wirkungsgrad her zueinander passen, sonst geht ganz schnell mal eine der beiden unter und man hätte sich die Ausgabe quasi fast sparen können...

Genau das! Bei einem Unterschied des Wirkungsgrades von 3 dB wirst du von der zweiten Box nicht mehr so viel hören (bringt dann insgesamt "nur" +1 dB ...). Ansonsten das ewige Mantra: Testen, Testen, Testen[;-)]
Es gibt kein richtig oder falsch, sondern nur ein "gefällt mir" und "gefällt mir nicht so" ...

Edith sagt: Ich hatte mal 2 4x10"er ... war geil[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei einer zweiten baugleichen 4x10 kannst Du Dich halt gut darauf einstellen, was für ein Sound Dich erwartet. Jede andere Box würde ich vor einem Kauf mit der jetzigen 4x10 und dem Amp zusammen testen - am Besten im Bandbetrieb.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich eine zweite 4x10 nehmen - das bringt entspannten Schub. eine 2x12 passt da bestimmt auch gut zu, müsste man testwen

Schon mal vielen Dank für die vielen Meinungen in der kurzen Zeit. Echt super, dass so viel Feedback kommt. Also die überwiegende Mehrheit tendiert ja echt zur 10-Zoll-Variante. Mich würde noch interessieren, warum man dennoch die Kombi aus 4x10 + 115 so oft sieht? Ich dachte immer, dass diese Kombo als das NonPlusUltra galt/gilt.

Ach ja, falls diese Info noch zusätzlich für meine Entscheidung helfen könnte...: ich spiele ein Ashdown ABM EVO III Topteil (575 Watt) mit der passenden Ashdown ABM 410H Box (650 Watt, Horn).

Freue mich über weitere Meinungen und Erfahrungsberichte von Euch!

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

bei einer zweiten baugleichen 4x10 kannst Du Dich halt gut darauf einstellen, was für ein Sound Dich erwartet.

Yepp, genau der gleiche wie vorher auch, nur ein Ünzchen lauter. [:D]

Deswegen tendiere ich eher zu 410 + 212.
Zumindest bei meiner alten Kombination war es so, dass die 410 in den Mitten richtig gedrückt hat, und dazu fetten Tiefbass geliefert.
Im Bereich von geschätzten 200Hz bis 80Hz runter war sie eher etwas zurückhaltender.
Alleine ist das eigentlich gar nicht aufgefallen, bis ich dann mal eine 212 dazugestellt habe, die genau in dem Bereich eine gute Ecke satter war, dafür aber darunter wieder etwas schwächer als die 410.

Zusammen waren die beiden extrem breitbandig mit einem satten und souveränen Druck, dass es eine Freude war.
Man hatte richtig den Eindruck, dass das Stack selbst das Frequenzband eines 5-Saiters mal eben locker im Vorbeigehen aus dem Ärmel geschüttelt hat.

Mir hat die Kombi um Längen besser gefallen als 410 + 115 oder 410 + 410.

Und ja ich hatte zu der Zeit beide Möglichkeiten, da ich zwei baugleiche 410er, eine 210, eine 115 und eine 212 im Keller rumstehen hatte.

Alle in 8 Ohm, sodass ich an meiner Stereo PA-Endstufe bis zu 4 Stück gleichzeitig anschliessen konnte.

Overkill 4tw... [¦)]

Eine 410er ist eigentlich ausreichend. Die zweite steigert m.E. nur den Wohlfühlfaktor weil dadurch die Pappen näher am Kleinhirn und seinen externen Sensoren sind.
15er sind schön, und bringen auch viel - wenn man alleine mit sich und dem Übungsraum ist. In Verbindung mit einer 410er finde ich sie nicht so wirklich sinnvoll weil sie nur die Freqenzbereiche zudrücken in denen sich eigentlich die Bassdrum aufhält.

Wenn 15er, dann nur 15er, dann kann man den EQ entsprechend verbiegen und sich in seine Nische packen.
Zu unseren Hochzeiten hatte ich eine 215er plus eine 115er (jeweils mit Coax-Horn) hinter mir stehen, ich denke also ich darf mitreden.
Danach hatte ich lange 2x 410er, wobei bei den meisten Gigs nur eine mit durfte (deshalb sah eine aus wie frisch aus dem Laden und die andere wie gerade unter dem Laster vorgezogen). Inzwischen habe ich einen transportablen 810er Kühlschrank (Basstown) mit 41kg und in der anderen Band 2x 410er.
Die sind derzeit noch zwei verschiedene (Glockenklang und Traynor).
Die Traynor (TC410) ist aber jetzt zu haben, ich möchte lieber zwei identische Boxen haben - obwohl die Traynor etwas mehr "unnerum" abgestimmt ist als die Glokla.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich ableiten:
Keine Speakergrößen mischen, das passt irgendwie nicht. Die breitere "Bedienung" der Frequenzen erkauft man sich durch Mulm in anderen Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Also ich hab dank unten stehender 15er und Riesenheadroom auch mal schnell etwas zu viel Bass am werkeln, weswegen der Bassregler sich bei mir obstruserweise eher im Minusbereich bewegt [:D].

Das ist nicht obstrus, sondern vernünftig. Ein EQ ist nämlich auch zum absenken da.......... ;-)

Buuuummm,
Paul

Zitat:Keine Speakergrößen mischen, das passt irgendwie nicht. Die breitere "Bedienung" der Frequenzen erkauft man sich durch Mulm in anderen Bereichen.

Hai, würde ich nicht ganz so stehen lassen ... hatte mal 2x15 und 2x10. War für mich das beste, was ich gehabt habe. Tiefen und Präsenz in den Höhen. Ich habe mich von der Kombination nur getrennt, da ich das Meckern der Bandkollegen satt war, drei Boxen zu tragen neben einem schweren Rack.

Habe jetzt eine 6x10 - der Sound ist identisch (da andere Lautsprecher verwendet werden) - das Meckern der Bandkollegen ist geblieben (schwerste Box in der Band) aber das höre ich jetzt nur einmal ;-)

Für mich macht eine Kombination 2x10 und 2x12 wenig Sinn (da zu ähnlich), aber die Kombination 2x15 und 2x10 war richtig genial.

Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
moin,

@alesch: Doppelposts kann man wegmachen;-)

@all: irgendwie verstehe ich euch nicht ganz. Ihr lasst eines völlig außer acht: Es kommt immer auf den EINZELNEN Speaker an und wo dessen "Buckel" verläuft - Stichwort "Frequenzlinie/ verlauf".

Es ist VÖLLIG egal, ob 10, 12 oder 15 usw. Je nach Speaker und Bauart etc. können alle z.B. sehr weit "runter". Es gibt also bestimmte 10er, die können weiter "runter" als bestimmte 15er. Es gibt 15er, die können weiter runter als 12er...blabla usw.

Also ist das doch völliger Mumpitz (und zwar ein uralter^^) mit dem Verallgemeinern z.b. 15er machen "untenrum" schön fett oder 10er sind eher knackig... Man kann höchstens von Wahrscheinlichkeiten sprechen bzgl. Standardboxen im Shop, da diese häufig den "sogenannten" Trends hinterher rennen.
Ergo: IMMER die Speaker an sich und deren Daten vergleichen. Wenn man das tut, dann kann man gefahrlos bzw. saugut kombinieren und Sounds rausbekommen, die man sonst nie hätte kreieren können.

ABER: letzte Instanz ist immer das eigene Gehör und der eigene Geschmack (und evtl. der Bandkontext), denn es gibt KEIN "so macht man das und so niemals..." Keiner kann irgendwem vorschreiben, was er bzw. wie er zu kombinieren hat oder gerade eben nicht.
greetz

P.S. btw: ich kombinieren sehr gerne^^ Zur Zeit im einen (Haupt)Fully 4x10 mit Horn regelb. + 1x18 mit 2x5 regelb. Custombau und extra und perfekt aufeinander abgestimmt. Ein Traum, egal ob fullrange oder im bi-amp-Modus . Im anderen Stack 2x10 m. Horn + 1x15 m. Horn beide von Kustom. Mit Modifikationen/ div. Einstellungen am Preamp klingen auch die super. Also m.E. macht Kombinieren Spaß und gibt einem viel mehr Möglichkeiten und Freiheiten in der Soundgestaltung/-findung. Aber jeder, wie er's mag bzw. hört;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten