2 x 11"-Bass Box zum selber bauen?

stipestaro

New Member
Bassix
ß498
Liebes Forum,
ich hab einen alten Subwoofer mit zwei 11"-Zoll-Lautsprecher zerlegt (ich brauchte ihn nicht mehr) und hätte nun die Idee gehabt, daraus eine 2x11"-Bassbox zu bauen, die ich sowohl separat als auch in Reihe mit einer 15"-Bassbox hängen kann. So weit die Idee.
Ich kenn mich allerdings nicht aus, ob sowas überhaupt funktioniert, auf was ich achten muss, und wie ich es anstellen soll. Kann mir jemand helfen?
Die Spezifikationen der Boxen:
11 Zoll
8Ohm
HiFi-Lautsprecher von Visaton

Schönen Gruß und danke!

Der Speaker ist für deinen Zweck viel zu weich aufgehängt.
Die Teile sind schneller Schrott als du gucken kannst.
Hinzu kommt noch ein viel zu schlechter Wirkungsgrad, die Mühe kannst du dir sparen.

Wende dich bzgl. deiner Visaton-Bässe besser an die Kollegen im Visaton-Forum http://www.visaton.de/vb/, die sind auf ihre Art genauso positiv bekloppt wie wir hier. Sicherlich wird dir dort jemand helfen können, mit den Chassis etwas sinnvolleres anzufangen, als sie mit dem E-Bass zu zerstören.
Wenn du für den Bass bauen möchtest, finden sich auch andere günstige Chassis, mit den man was schönes erreichen kann.

Ich danke euch für die schnellen Antworten, ich habe mir so was ähnliches schon gedacht.
Also falls jemand einen Subwoofer braucht…
Ich werd mir besser eine fertige 2x10"-Box kaufen, das ist glaub ich die bessere Lösung.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Stefan

mit dieser Art Humor komm ich nicht mit.

....damit waren die Empfehlungen für unsere heimischen preiswerten Boxenbauer gemeint..als da wären SAD, FMC, Hirschfelder,Basstown, BS Bassysteme.
etc. weil du hier sehr kundenspezifisch beraten und preiswert bedient wirst. Irgendeinen nicht genannten vergessen?....man sehe es mir nach..

LG Norbert

@stipestaro

In welchem Grossraum von DE bist du denn zu Hause? Dann könnte ich dir sagen wer in deiner Nähe der oben genannten ist.

War heute beim Audioreparateur meines Vertrauens (in Wien) und hab ihm von der Sache erzählt, er meinte: natürlich kann man mit diesen speakern eine Box bauen, sogar eine vorzügliche, weil sehr genaue Box fürs Studio (oder sogar zwei separate zum evtl. Zusammenschließen). Ich soll sie nur gut bemessen, ganz dicht machen und schön ausstopfen. Dann ist das mit der weichen Aufhängung kein Problem.
Gruß stefan

www.studio77.at

Na dann viel Erfolg... :rolleyes:
Das geht auch gut, solange Du beim direkt mit dem Bass Reinspielen damit Zimmerlautstärke nicht überschreitest ;-)
Als Instrumentenbox würde ich die nicht verwenden, der Tipp bezog sich ja offensichtlich auf's Studiomonitoring.

Das ist so ein typisches "der eine sagt das, der andere sagt das"-Thema.
Er meinte, es sei eine lohnenswerte Mühe fürs Studio und für die moderate Bandprobe.
Aber im Zweifelsfall lass ich es lieber bleiben, bei dem ganzen Aufwand.

Zurück
Oben Unten