2 Verstärker/Phasenauschlöschung

bassmansemi

Well-Known Member
Bassix
ß180.927
hallo,

hab jetzt ein bisschen mit meinem Setup rumprobiert und spiele 2 Amps, sprich aus dem Tuner-out des ersten Amp in den 2ten, beide jeweils mit einer 4X10; gefällt mir auch ganz gut, da ich so beide 10er Boxen in Lautstärke und Klang regeln kann, mal ganz abgesehen von der Kraftreserve (sprich watt).
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die beiden 410er irgendwie auslöschen [:0]
Kabel sind alle ok, eine Splitbox wird wohl nichts bringen, da die Laufzeiten ja auch im Amp entstehen können, Frage ist was tun?

gruß

Mehr Infos wären hilfreich:
Wie äußern sich die "Auslöschungen"?

Welche Amps benutzt du?

Weißt du, ob irgendwelche schaltungstechnische Finessen hinter dem Tuner-Out stecken, die das Signal irgendwie bearbeiten?

Wie hast du deine Boxen platziert?

Welche Boxen benutzt du?

Wie klingen beide Boxen an einem Amp?

liebe Grüße
Norman :-)

Erst einmal solltest Du mit der Position der Boxen zueienander experimentieren. Das kann in Millimeterarbeit ausarten, aber die Auslöschungen entstehen hauptsächlich im Raum.

Sonst einfach mal ein Pedal reinschalten, das Phase-Inverse hat, damit sollte es schnell in den Griff zu bekommen sein.

Amps sind Markbass R500 und Hartke HA3500, beide 410er an einem Amp klingen rund, bei 2 Amps ist auf einmal der ganze Druck weg, so als ob sich beide 410er auslöschen (sind beide direkt übereinander gestackt)
Laut Schaltplan ist der Tuner-out nur ein Abgriff, also ohne irgendwelche Bearbeitung.
das mit dem Pedal ist ne gute Idee, was gibt´s da für welche mit phase-invert?

gruß

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Ich würde einfach den einen Lautsprecherstecker andersrum anschliessen, also das Kabel abändern und kennzeichnen.

Stimmt. Viel günstiger als ein Pedal oder ähnliches und außerdem wird der Klang nicht verändert (zumindest wenn das Kabel gut gelötet ist).

Black Jack hat ziemlich geradeaus gedacht und nicht so krumm wie alle anderen hier, mich eingeschlossen. Ich sollte mir Sorgen machen, die Bretter vorm Kopf werden irgendwie immer dicker.

[:!!] = mir ging ein Licht auf!

wäre evtl. auch zu überlegen bei einem amp ab tiefmitten abwärts abzudrehen und bei dem anderen ab hochmitten aufwärts. schon probiert?

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

wäre evtl. auch zu überlegen bei einem amp ab tiefmitten abwärts abzudrehen und bei dem anderen ab hochmitten aufwärts. schon probiert?

Meinst du das nicht genau andersrum?

Amp 1: kaum Bass, viele Hochmitten und Höhen
Amp 2: viel Bass, wenig Hochmitten und Höhen

?

PS: @Hobelhai...das passiert, wenn man zu lange in die Schule oder Uni geht, da klappts einfach nicht mehr mit praktischen Ansätzen.

PPS: Wäre ja auch viel zu trivial oder? [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

machen unsere aussagen denn einen unterschied? [;-)]

Ja. Du hast (ausversehen) Folgendes geschrieben:

Amp 1: Bässe/Tiefmitten raus (folglich Höhen/Hochmitten rein?)
Amp 2: Höhen/Hochmitten rein (folglich Bässe/Tiefmitten raus?)

Oder? Naja. Hauptsache Bassmansemi weiß was gemeint ist und das ist jetzt wohl klar?

Nö.

Zitat:bei einem amp ab tiefmitten abwärts abzudrehen
= keine Tiefmitten, keine Bässe = nur Hochmitten und Höhen

Zitat:und bei dem anderen ab hochmitten aufwärts
= keine Hochmitten, keine Höhen ->nur Bässe und Tiefmitten

[-)]=
Zitat:Amp 1: kaum Bass, viele Hochmitten und Höhen

Zitat:machen unsere aussagen denn einen unterschied?
[-)]nö.
[;-)]

Zitat:Original erstellt von: BassTart

Nö.

Zitat:bei einem amp ab tiefmitten abwärts abzudrehen
= keine Tiefmitten, keine Bässe = nur Hochmitten und Höhen

Zitat:und bei dem anderen ab hochmitten aufwärts
= keine Hochmitten, keine Höhen ->nur Bässe und Tiefmitten

[-)]=
Zitat:Amp 1: kaum Bass, viele Hochmitten und Höhen

Zitat:machen unsere aussagen denn einen unterschied?
[-)]nö.
[;-)]

[¦)] ich muss einfach deutlicher schreiben. [;-)]

danke für die Antworten [:-)]
das mit Tiefen raus/Rest rein und umgekehrt hab ich schon probiert, klang aber immer noch komisch; werd mal ein Boxenkabel umlöten und dann berichten.

gruß

Zurück
Oben Unten