2 Verstärker an gleiche Boxen anschließen??

Majbass

Well-Known Member
Bassix
ß16.466
Hallo Bassgemeinde,

ich bin mit meinem EBS TD650 und einer 210 Box und einer 410 Box ebenfalls von EBS nach längerer Suche nun rundum zufrieden. Da ich aber noch einen Fender Bassman 135 habe, den ich gerne über die Boxen zum Vergleich hören würde, wollte ich fragen, ob ich das EBS Top über die Speakon und den Bassman über die Klinkenbuchse gleichzeitig betreiben kann.

Bei Boxen hab ich´s grad echt nicht auf der Pfanne, ob das was macht.

Wenn nicht, dann steck ich halt um, ist ja auch nicht die Welt.

Ach ja, die beiden Boxen haben jeweils 4 Ohm, ich kann also sowieso nur eine mit dem Bassman betreiben. Der EBS ist bis 2 Ohm belastbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Andi

Also du darfst auf keinen fall 2 verstärker in eine Box stecken, du musst immer umstecken.

Die Buchsen an deinen Boxen sind alle parallel geschaltet, nur so geht ja die rechung auf, dass wenn du die erste box an deinen amp anschliest und dann die 2te box über die erste box verkabelst, du dann 2 ohm hast.
Würdest du 2 amps in eine box stecken, wär das ähnlcih wie wenn du einen lautsprecher ausgang von einem amp in den latsprecherausgang von nem anderen amp stecken würdest, und das ist ja nicht gut ^^

Vielen Dank, ich hatte so was leider geahnt. Dann werde ich heute mal umstöpseln. Ich wollte eh ausprobieren, wie sich jeweils nur eine Box am EBS in der Band durchsetzt, damit ich weiß, wie flexibel ich beim Gig-Equipment (Schlepperei) bin. Na, da müssen die Bandspezies wohl oder übel mitmachen... [;-)]

Übrigens, ich schließe beide Boxen an den Verstärker an, nicht eine über die andere. Da beide Boxen 4 Ohm haben und der Verstärker zwei Speakon-Buchsen hat und bis 2 Ohm belastet werden darf, ist das kein Problem.

Zitat:Original erstellt von: Majbass
Übrigens, ich schließe beide Boxen an den Verstärker an, nicht eine über die andere. Da beide Boxen 4 Ohm haben und der Verstärker zwei Speakon-Buchsen hat und bis 2 Ohm belastet werden darf, ist das kein Problem.
Für die Impedanz ist das ja auch egal, liegt beides parallel.
Aber immer dran denken, vor dem Umstecken den Verstärker auschalten. Das gilt zwingend bei Klinkenbuchsen. Speakon dagegen erzeugen beim Umstecken zwar keinen Kurzschluß, trotzdem würd ich auch da ausschalten.

Gruß, Jerry

kannst ja auch den EBS über die 2*10er schicken und den Fender über die 4*10er; Biamping vom feinsten!!

oder du trennst dich von deinem fender,...is eh nicht mehr zeitgemäß! ich würde ihn dir günstig abkaufen. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Noch ein wichtiger Hinweis für deinen Röhrenamp.
Wenn der Amp an nichts angeschlossen ist, ergo nichts in den Ausgangsbuchsen eingestöpselt ist, kannst du den Amp trotzdem einschalten und z.B. den Preamp nutzen.

Aber: niemals, und wirklich niemals den Amp einschalten wenn in der Ausgangsbuchse eine Leitung steckt, das andere Ende der Leitung aber offen liegt. Das könnte deinen Amp sehr schnell killen!
Nur zur technischen Info: Du gehst hier von Schaltbuchsen aus, die kurzgeschlosen sind wenn kein Stecker eingesteckt ist oder?

Gruß, Jerry

dafür gibt es einen speziellen amp-switch, hat sich unser gitarrist gerade aus den usa kommen lassen (hat über 200 euro gekostet). tierische kabelage. wehe, du verkabelst da irgendwas falsch. meine ehrliche meinung:ich würde die finger davon lassen.

sandmann

...
Wenn der Amp an nichts angeschlossen ist, ergo nichts in den Ausgangsbuchsen eingestöpselt ist, kannst du den Amp trotzdem einschalten und z.B. den Preamp nutzen.
...
Ahhhhhh nicht machen... Das ist der Tot des Ausgangstrafos. Niemals nicht machen. Zumindest nicht beim Bassman.
Einen Röhrenamp darf niemals ohne Last betrieben werden, es sei denn erhat einen internen Lastwiderstand. Hat der Bassman aber nicht. Wäre bei 135W auch zeimlich groß.
Der Bassman hat verschiedene Möglichkeiten Boxen anzuschliessen. Also ein 8 Ohm Box an den etxernal Speaker. eine 4 Ohm Box an den Speaker. Bei 2 Boxen sollten beide 4 Ohm haben, dann an beide Ausgänge.
Das mit dem Umschalten würd ich mir überlegen. Man könnte auch an dem Bassman eine kleine 12" Box ranhängen. Ich baue mir gerade z.B. eine 1x12" TL806 mit 'nem EV 12L drin. Dann könntest du den recording output über einen A/B als Ausgang für den EBS nehmen. Der recording out hängt an der Ausgangsseite des OT vom Bassman. So bekommt man den vollen Klang...

Zitat:Original erstellt von: Willie

...
...
Ahhhhhh nicht machen... Das ist der Tot des Ausgangstrafos. Niemals nicht machen. Zumindest nicht beim Bassman.
Einen Röhrenamp darf niemals ohne Last betrieben werden, es sei denn erhat einen internen Lastwiderstand. Hat der Bassman aber nicht. Wäre bei 135W auch zeimlich groß.
...
Deswegen hab ich ja nach den Schaltbuchsen gefragt (siehe mein post weiter oben). Dann wird der Amp nicht ohne Last sondern mit Kurzschluß betrieben, das ist für einen Röhrenverstärker die harmlosere Form der "Fehlanpassung" [;-)].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
DAs Problem isind aber dann die Röhren. Der eine nahezu 0 Ohm am Ausgang gibt auch eine nahezu 0 Ohm an der Primärwicklung. Und damit sind die Röhren kurzgeschlossen. Nicht gut für die Röhren, denn die müssen jetzt an einem Kurzschluss richtig Strom liefern. Damit ist ein früheres Ableben der Röhren garantiert.
Weiterhin bringt dass beim Bassman nix, weil er keinen Effektweg hat und der Recordingausgang nach dem OT angeschlossen ist. Da da keine Signal mehr da ist, ist auch kein Signal am Recording Ausgang.
Die Zusammenhänge sind mir sehr wohl klar, schliesslich baue ich selber Röhrenverstärker...
Und wer schon mal Röhren mit roten Bäckchen gesehen, weil das Kabel defekt war, der ist der Aussage "Kurzschluss schadet nicht" sehr vorsichtig. Kurzschluss ist nur deswegen besser, weil "nur" die Röhren betroffen sind, und die sind etwas widerstandsfähiger als der OT und sind nicht sofort defekt.

Die Schlatbuchsen sind aber für die interne TAP Selektion am Ausgangstransformator. Schau mal hier:
[URL]http://www.ampwares.com/ffg/schem/bassman_135_schem.jpg[/url]
Ahhhso[:O!].
Aber ich hab den Sinn noch nicht ganz verstanden. Hängt an der unteren Buchse der interne Lautsprecher und wird abgeschaltet sobald die obere Buchse belegt ist? Und warum die unterschiedliche Sekundäranzapfung wenn beide Buchsen für 4 Ohm sind?

Gruß, Jerry

Der Bassman 135 hat keine eigene Box. Der Speakeranschluss (untere) ist mit der 4 Ohm Wicklung verrbunden. Der ext. Speakeranschluss ist mit der 8 Ohm Wicklung verbunden.
Wird nur eine der beiden Buchsen benutzt kann eine Box entsprechender Impedanz angeschlossen werden. Werden beide benutzt werden die Boxen automatisch in Serie geschaltet und auf die 8 Ohm Wicklung gelegt. Somit kann man 2x 4 Ohm Boxen an den Amp anschliessen und erspart sich ein Spezialkabel oder ein Switchbox (wie hier [URL]http://klaas.homeip.net/wk/pedals.htm[/url] der LS Wizard, ganz unten).
Bei den Bassmännern mit Lautsprechern war das immer eine einfache Parallelschaltung. Mit dem Effekt der Fehlanpassung. Richtig ausgelegt waren die nur für die internen Speaker. Wenn man noch ein 4 Ohm Box angeschlossen hat, muste der Verstärker plötzlich mit 2 Ohm klar kommen.
Boxen mit verschiedener Impedanz anzuschliessen sollte man allerdings vermeiden. Egal ob serien oder parallel es ändern sich auch die Leistungsverhältnisse. z.B. eine 4x10" mit 4 Ohm und dazu der Bässe wegen 1x 15" 8 Ohm. Den 15" kann man dann eigentlich auch weglassen. denn der kriegt nur 1/3 der Leistung und wird somit etwas leiser sein. Das ist übrigens bei allen Endstufen so, egal ob Röhre oder SS. BiAmping wäre hier besser. Z.B. die 4x10" mit dem Bassman treiben und den 15" mit 'ner eigenen Endstufe über den Recording out.
Hab ich früher immer so gemacht.

Wir sind inzwischen mal wieder herrlich OT und ich bin wieder mal etwas schlauer - so mag ich das auf bassic [^]

Aber nochmal zur 4x10 mit 8Ohm + 1x15 mit 8Ohm: Mal ganz von Verstärkerbelastung und so abgesehen ... im Hinblick darauf was die 1x15 dann noch an Schall abgibt, kann man sie ja wirklich fast weglassen. Gut, es ist zusätzliche Membranfläche, aber wenn sie nicht einen außergewohnlich hohen SPL hat und/oder die 4x10 einen besonders niedrigen, besteht doch in der Schallabgabe der beiden Boxen ein enormes Ungleichgewicht.

Gruß, Jerry

Da muss ich E-A-D-G recht geben, die Fehlanpassung ist eher nicht relevant. Aber 15"'er haben eh schon meistens einen nidriegeren Wirkungsgrad und dann nur 1/3 Leistung. Das haut rein. Ich hatte das früher selber, eine 4x10" trace mit 4 Ohm und eine 1x!5" trace mit 8 Ohm. Ich hab die 15" dann nur noch mit BiAmping gefahren, sonst war die nciht zu hören.

Der Bassman 135 hat keine eigene Box. Der Speakeranschluss (untere) ist mit der 4 Ohm Wicklung verrbunden. Der ext. Speakeranschluss ist mit der 8 Ohm Wicklung verbunden.
Wird nur eine der beiden Buchsen benutzt kann eine Box entsprechender Impedanz angeschlossen werden. Werden beide benutzt werden die Boxen automatisch in Serie geschaltet und auf die 8 Ohm Wicklung gelegt. Somit kann man 2x 4 Ohm Boxen an den Amp anschliessen

Vielen Dank für alle Antworten.

Hallo Willie,

danke für den Hinweis. Ich hätte schreiben sollen, dass es sich um ein Top handelt, aber ich dachte, dass es klar ist, weil es keinen Bassman 135 Combo gibt.

Um noch mal ganz sicher zu sein. Ich kann also beide 4 Ohm Boxen an den Bassman anschließen und diese werden dann in Serie als 8 Ohm Box vom Bassman "behandelt".

Das ist ja echt praktisch. Ausprobieren will ich es aber lieber erst nach der - hoffenltich kommenden - Antwort.

Zurück
Oben Unten