2 unabhängige Win7-Festplatten möglich?

dumbopop

dumbopop

kann´s nicht lassen..
Beiträge
2.176
Ort
NRW
Bassix
ß112.946
ich hab einen recht leistungsfähigen i5-3570k 8gb rechner, den ich momentan für i-net, multimedia und büro nutze. u.a. aber auch als daw.

leider merke ich, dass sich daw und internet nicht wirklich vertragen. irgendein mediaplayer update schießt dir in die daw, die registry, virenscanner, hintergrunddienste, verschiedene software, die man mal schnell zum testen installiert und danach läuft nix wie vorher. ihr kennt das sicher.


nun habe ich folgendes vor:

-ich will zwei voneinander völlig unabhängige win7-festplatten einrichten:

1. system: 120er ssd mit Win7. für i-net, büro, foto usw. genutzt werden. als backuplösung oder mobilen speicher hätte ich eine 120er usb hdd.

2. sytem: hdd mit 1tb. also physisch getrennt. ebenfalls Win7- exklusiv für die daw.

das 2. system soll für die daw optimiert sein, also z.b. ohne virenschutz, firewall arbeiten, sämtliche i-netfunktionen, messenger, hintergrunddienste usw sollen deinstalliert/deaktiviert werden usw. mit der platte soll ausschließlich mucke gemacht werden.

ich will auch nicht, dass automatische windows updates des 1. systems irgendwie das 2. system tangieren. wenn das system erstmal stabil läuft, soll es nicht mehr geändert/updated werden.

ist es möglich das so zu installieren, dass mein musiksystem komplett ohne netzanbindung ist und bleibt (weil ja kein virenschutz drauf ist)? das also nix rein- oder rausfunkt (auch nicht irgendwelche backdoors oder nachhausetelefonierer) bzw. das 1. system nie auf die 2. platte zugreift und umgekehrt? auch ohne, dass ich ständig lauf- oder netzwerkstecker ziehen muss.

ich will praktisch 2 komplette rechner, die sich lediglich 1 mainboard teilen, aber nie gleichzeitig aktiv sind. die beiden platten müssen sich untereinander nicht erkennen können. wenn also eine platte vom jeweils anderen system nicht erkannt wird, wäre das ok. ich will auch keine daten verschieben, z.b. dokumente von system 1 auf die storagepartition von sytem 2 kopieren.

dass man 2 systeme installieren und beim booten wählen kann ist klar. hab aber mal gelesen, dass nur auf die 1. systemplatte die bootdateien geschrieben werden. meine anforderung würde aber doch voraussetzen, dass die bootdaten fürs 2. system auch auf der 2. platte abgelegt werden, oder nicht?

wie macht ihr das?

hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. bin edv-mäßig etwas unterbelichtet:II
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Betriebssysteme auf einer HDD. Die ist allerdings in 2 Partitionen unterteilt und auf einer läuft ein Testsystem und auf der anderen die DAW. Die beiden Partitionen sind auch nicht voreinander versteckt. Ich sage lediglich dem Test-OS, das es gefälligst die Finger vom DAW-OS lassen soll. Das gilt dann auch für Virenwächter usw. Im DAW-OS habe ich den Netzwerkadapter einfach deaktiviert, somit gibt es kein Internet. Bei Bedarf ist der aber schnell wieder aktiviert um z.B. Updates oder Freischaltungen nachzuladen. Man kann das irgendwo alles einstellen, frag aber bitte nicht wie. Ich bin (immer) noch bei XP. Mit W7 geht das aber auch.
Audio und Projektdaten kommen bei mir auf ein Raid (Spiegelung). Somit ist alles relativ save und läuft, wie bei mir seit vielen Jahren, ohne größere Zwischenfälle.
 
So viel ich weiß, muss bloß der MBR auf die erste Festplatte. Betriebssysteme lassen sich auch auf anderen Partuitionen (die auch auf einer anderen Festplatte liegen können) installieren.
Mit 2 Win7-Systemen habe ich es aber noch nie versucht. Ich habe nur Win7 und Linux drauf, das funktioniert problemlos auf zwei verschiedenen Platten.
 
erstmal danke. wäre es nicht möglich den mbr auch auf die 2. platte zu spielen? ich könnte z.b. die 1. platte abstecken, 2. dran und ganz normal installieren. dann schreibt das mbr ja automatisch auf die einzige platte, die er findet, also die 2.? stecke ich die 1. platte dann wieder an, hätte ich 2 platten mit eigenem mbr? im bios müsste ich dann doch einstellen können, welche platte booten soll? und von der wird dann der mbr ausgelesen. die jeweils andere platte müsste dann eigentlich unsichtbar sein, oder?

oder muss der mbr zwingend auf die platte, die auf dem mainboard an den ersten steckplatz angeschlossen ist?
 
Moinsen zusammen,

einfacher wäes mit einer Virtuellen Maschine auf einer 2ten Platte.
Schau mal hier rein:

Musst dich vielleicht etwas einlesen aber dann hast Du ein komplett eigenständiges System laufen.
 
Moinsen zusammen,

einfacher wäes mit einer Virtuellen Maschine auf einer 2ten Platte.
Schau mal hier rein:

Musst dich vielleicht etwas einlesen aber dann hast Du ein komplett eigenständiges System laufen.


Ja wie, ne DAW in einer VM? Vergiss es! (Sorry) Dafür reicht in der Regel die Performance nicht aus ...

Aber Versuch macht klug ... lasse mich gern eines bässeren belehren ;-)
 
erstmal danke. wäre es nicht möglich den mbr auch auf die 2. platte zu spielen? ich könnte z.b. die 1. platte abstecken, 2. dran und ganz normal installieren. dann schreibt das mbr ja automatisch auf die einzige platte, die er findet, also die 2.? stecke ich die 1. platte dann wieder an, hätte ich 2 platten mit eigenem mbr? im bios müsste ich dann doch einstellen können, welche platte booten soll? und von der wird dann der mbr ausgelesen. die jeweils andere platte müsste dann eigentlich unsichtbar sein, oder?

oder muss der mbr zwingend auf die platte, die auf dem mainboard an den ersten steckplatz angeschlossen ist?
Nach dem was ich so gelesen habe, sollte das funktionieren. Probiert habe ich das noch nie.
Bei der Installation schreibt Windows den MBR wohl immer auf die erste Platte, aber booten kannst du dann auch von einer anderen.
 
P.S.: , dass die zweite Platte unsichtbar ist, glaube ich eigentlich nicht, aber du kannst nicht darauf zugreifen. - Zumindest im FreeCommander werden auch die Partitionen mit einen BS auf meiner externen Platte angezeigt - ob das im WinExplorer auch so ist, weiß ich grad nicht.
 
Wenn Dein Rechner von USB booten kann, kannst du auch ein Windoof auf eine externen Festplatte (möglichst USB3) installieren.
Das geht dann allerdings nicht mit Bootmanager im MBR, sondern das BIOS selbst muss man so einstellen, dass es fragt, welches Windows es starten soll.
Zwei komplett unabhängige Festplatten geht nur, wenn man jeweils eine abstöpselt. Sind beide am Mainboard angeschlossen, "sehen" die sich auch gegenseitig, da kann man den Zugriff über Rechtevergabe regeln.


-edit-
Ich würde allerdings auch ne VM bevorzugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dumbo,
Windows will immer die totale Kontrolle über Deinen Rechner (daran hat sich seit eh und je nichts geändert).
Ich unterstelle mal, dass Du zwei physikalische Platten einrichten willst und nicht zwei Logische.
Dann ist der einfachste Weg folgender:
- richte die erste Platte komplett mit Standard-Windows ein,
- installiere einen konfigurierbaren Boot-Manager (z.B. Grub- ggf. im Internet schauen),
- klemme die erste Platte ab und die Zweite an,
- installiere Deine DAW-Platte,
- klemme Deine erste Platte wieder an,
- starte das System neu und konfiguriere Deinen Boot-Manager entsprechend neu
(sollte er die zweite Platte nicht schon automatisch erkannt haben).
Nach dem Durchlaufen des BIOS-Checks und dem Ende der Initialisierungen sollte dann der Boot-Manager Dir ein Auswahlmenü zeigen, in dem Du auswählst welche Platte gebootet werden soll.
Dann sollte alles zu Deiner Zufriedenheit und vor allem unabhängig von einander und stabil laufen.
Ich kann leider nicht sagen, ob Win7 und nachfolgende nicht schon einen Boot-Manager integriert haben,
da ich seit ewiger Zeit Linux fahre und nur zu Anpassungszwecken für Web-Design (Internet-Explorer) eine kleine WinXP Partition eingerichtet habe. Bei Linux ist das viel klarer strukturiert und vor Allem ist die Konfiguration des Systems noch vollständig dem User (Admin - bei Linux "root") unterworfen.
Best wishes
- peter -
 
Wenn genügend RAM vorhanden sollte es keine Probleme mit dem ausführen der DAW´s sein.

Hab bei mir auf VM´s 2 Server (Daten/ Mail) + 3 verschiedene Betriebssysteme laufen. Zur Verfügung stehen 8 GB Ram und der gleichen Prozessor wie der TE + 2 TB Festplatte und 80 GB SSd- Platte.

Ansonsten wäre der Weg wie Peter ihn schon darstellte auch eine Möglichkeit.
 

habs jetzt so gemacht, wie basssolomio vorschlug. 1. platte abgeklemmt, 2. an den ersten steckplatz und installiert. beide platten angeschlossen. standardmäßig wird jetzt immer der 1. steckplatz gebootet. im bios wird allerdings auch nur die 1. platte in der bootreihenfolge aufgeführt. über den bootmanager im uefi-bios kann ich dann aber bei bedarf die 2. platte wählen. funzt also :-)

angezeigt werden übrigens in beiden systemen alle laufwerke. allerdings jeweils mit wechselnden laufwerksbuchstaben. die aktuell laufende systemplatte hat immer c:

wenn die wechselnden zuordnungen keine konflikte auslösen, sollte aber alles funktionieren. die platten können auch aufeinender zugreifen, kann also daten verschieben.

werde mal studio one installieren, ne weile arbeiten und dann info geben.

danke nochmal allen!
 

Zurück
Oben Unten