Jost Halenta
Well-Known Member
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß beim 2 Ohm Betrieb der Dämpfungsfaktor deutlich schlechter wird. Ich habe bisher nie eine Endstufe unter 4 Ohm gefahren. Was sagen die Technik Experten dazu ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Könnte schon gut sein, weil die Amps bei angeschlossener Minimalimpedanz meist nahe ihrer Stromleistungsgrenze bzw. nahe der thermischen Überlastung arbeiten. Da bricht bei kurzfristigen Peaks wahrscheinlich auch die Spannung schneller ein; m.a.W.: der Amp fängt an zu komprimieren.Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99
Ich bin kein Technikexperte,mkann dir aber meinen Höreindruck schildern. Ich habe mal meinen 2ohm-fähigen Amp auf 2 Ohm gefahren.
Meinem Empfinden nach hat sich er Klang minimal verschlechtert. Es klang dann irgendiwe gehetzt, gepresst, nicht mehr so souverän wie mit 4Ohm.
...
Man liest, was man lesen will, oder [):] ?Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Wenn ich das richtig verstanden habe ist also durchaus eine -wenn auch geringe- Verschlechterung wahrzunehmen
...
Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99
Ich bin kein Technikexperte,mkann dir aber meinen Höreindruck schildern. Ich habe mal meinen 2ohm-fähigen Amp auf 2 Ohm gefahren.
Meinem Empfinden nach hat sich er Klang minimal verschlechtert. Es klang dann irgendiwe gehetzt, gepresst, nicht mehr so souverän wie mit 4Ohm. Das ist schwierig zu beschreiben, denn das Klangbild hat sich alleine dadurch schon verändert, dass ich eine weitere Box aufgetürmt habe und dann die Speaker fast auf Ohrhöhe waren.
Zitat:Original erstellt von: TheBass
Man liest, was man lesen will, oder [):] ?Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Wenn ich das richtig verstanden habe ist also durchaus eine -wenn auch geringe- Verschlechterung wahrzunehmen
...
Aus meinem Nähkästchen kann ich weitergeben, dass ich bei Röhrenamps den Unterschied zwischen 4 und 16 Ohm höre, bei Transen nicht. Getestet habe ich das mit 2x15" und 2x12" Boxen, die jeweils von 4 auf 16 Ohm umschaltbar sind. Die Röhrenamps sind/waren immer auf die jeweilige Impedanz angepasst. Namentlich waren/sind das Sound City L120 Mk4, Epiphone Junior, Weber Mywatt 200, HIWATT Custom Slave 200.Zitat:Original erstellt von: Kong
Ich habe schon gelesen, dass 8-Ohm - Boxen "dichter" klingen sollen, da die Impedanz dafür sorgen würde, dass der Dämpfungsfaktor der Endstufe dann besser wäre. Gehört habe ich das aber noch nie, obwohl ich Boxen in allen Impedanzen habe und immer am experimentieren bin.
Mag sein, dass es sich dabei um einen theoretischen Wert handelt, der zwar messtechnisch nachgewiesen werden kann, aber im wirklichen Leben keine Bedeutung hat. U.A. kann man meine Tecamp L 810 von 4 Ohm auf 16 Ohm umstellen. Wenn die Dämpfung (oder der hörbare "Sound") also bei höherer Impedanz "besser" wäre, müsste sie bei 16 Ohm doch (noch) besser sein als bei den ebenfalls wählbaren 4 Ohm? Es ist aber nichts zu bemerken.