Also ich hab auch beide 8x10er getestet, die Megoliath und die SVT810E. Ich konnte mich ehrlich gesagt nicht entscheiden. Solo klang die SWR besser, da sie einen definierteren Sound hatte, mit dem man sich aber in der Band und Live nicht richtig durchsetzen konnte. Da klingt die Ampeg besser. Zumindest für die Musik die ich mache.
Bei hohen Lautstärken fängt die Ampeg gern an zu dröhnen, sprich man muss etwas am EQ spielen um das in den Griff zu kriegen. Und die SWR finde ich laut recht schrill.
Fazit: Ampeg --> Mitten und Tiefmitten etwas senken. Eine Box für Metal, Rock, Punk...
SWR --> Höhen raus. Eine Box für Jazz, Funk, Pop...
In der Preisklasse ist es also Geschmackssache, beide Boxen sind sehr gut. Kommt auf den musikalischen Einsatzbereich an ob Megoliath oder SVT810E
Ich tendiere eigentlich eher zur Ampeg, für meine Musik brauche ich keinen Hifi-Sound sondern eher eine dicke Wand, die unterhalb der Gitarren ein fettes Brett liefert...
Zum Theme Handling. Wer einen Kombi hat sollte mit 8x10ers KEINE PROBLEME haben. An die Ladekante ROLLEN, eine Seite hochheben und das Ding reinschieben, genauso wieder raus. Null Kraftaufwand. Ebenso lassens ich die Dinger LOCKER zu zweit tragen falls doch mal ne Treppe kommt. Bei 2 4x10ern hast du nen doppelten Weg (falls die keine Rollen haben) und musst/willst/kannst sie auch zu zweit tragen.
Hoffe dir geholfen zu haben [
]