2 Boxenausgänge nutzen!!

Vielen Dank! Also kann ich beruhigt sein.
@E-A-D-G: Respekt! Also kann ich die Boxen jeweils in einen Out vom Top anschließen und muss nicht zwei Boxen an einem Anschluss betreiben! Stimmts??
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

naja... aber kopieren werden sie auch in Rumänien können.....[;-)]
...

Das werde die Russen (.ru nicht .ro) aber nicht gerne hören, die den Schaltplan zur Verfügung gestellt haben. [:o)]

Fender ist in der Sache vorbildlich. Die liefern zu jedem Gerät den Schaltplan mit. Da können sich andere Hersteller 'ne Scheibe von abschneiden!
 
Ich grabe den alten Thread wieder aus. Bin aus den Beiträgen nicht schlau geworden. Wie ist es denn jetzt tatsächlich, kann ich an den Bassman 135 zwei 4-Ohm-Boxen anschließen oder nicht?
 
Na, wenn er zwei Ausgänge hat, an denen 4 Ohm steht, nein. Das ist doch eine Vollröhre, oder? Kann man da nicht die Impedanz umschalten bzw. gibt's unterschiedliche Ausgänge mit unterschiedlichen Ohmangaben?
Das hatten alle Vollröhren, die ich bis jetzt gesehen habe. Waren aber auch nicht sooo viele.:I

Edit würde Oli Wan fragen, der hat einen, in Tateinheit mit Ahnung.;-)
 
Hm, dann wird's schwierig. Du könntest zwei 4-Ohm Boxen (die du in Reihe schaltest, also =8 Ohm) und noch eine 8-Ohm Box anschließen. Das ist dann ganz schön Schlepperei. Aber Fehlanpassungen egal in welche Richtung würde ich beim Röhrenamp nicht machen.
 
@precision78 wenn ich den Plan richtig deute werden die Speaker in Serie geschalten wenn du stöpselst
upload_2014-3-3_23-11-45.png

Dat is der mechanische Teil am Ext der die Kontakte oben öffnet. Geniale Schaltung. Verdopplung der Spulen, ähm Serienschaltung, somit doppelte Spannung..
Also, normal GRN-YEL Ausgang über Kontaktschalter Ext auf den Tip SPKR JACK und zurück über Ground
Mit Ext Speaker: GRN auf Tip Ext, die mechanik dort öffnet Signalfluss von GRN-YEL(da kommt nix mehr) weiter gehts, durch den Speaker auf den Ring EXT, dann runter zum SPKR JACK,steckt dort ein Speaker drinnen ist der Kontakt zu Ground offen, also durch den Speaker auf den Ring und dann zu Ground. Hast du dort kein Speaker drin gehts direkt auf Ground, nur merkwürdig, die hauen dann die doppelte Spannung auf den Externen???
 

Morgen,
ich versuch mal zu erklären, wie ich es verstehe (ich kapier' den Schaltplan nicht 100%ig, den "mechanischen Teil" erkenne ich nicht und ich sehe beim "Speaker Jack" Tip und Ring auf Ground?!).
Wenn du die zum Bassman zugehörige 4-Ohm-Box an den "Speaker Jack" hängst ist alles ok, Load 4 Ohm. Wenn du zusätzlich eine weitere (z.B. 4-Ohm-Box) an den "Ext. speaker jack" hängst werden die Ausgänge, anders als bei 99,9% aller Amps, seriell geschaltet, d.h. du hättest in o.g. Beispiel dann 8 Ohm (und eben nicht 2 Ohm, wie bei Parallelbetrieb) am Amp hängen.
Was ich daran nicht vestehe: Röhrenamps mögen normalerweise keine Fehlanpassungen, schon gar nicht "zuviel Ohm" (anders als die Transen). So gesehen würden dir dann nur zwei 2-Ohm Boxen helfen (nicht sehr realistisch). Aber das voll zu durchsteigen reicht mein Verständnis von Strom und Co nicht aus (bin eher der mechanische Typ:D)
Von Bänkster-Krempel versteh' ich aber noch weniger, d.h. garnix.;-)
Vielleicht äußert sich ja Basshoschi nochmal, ich glaub der schnallt das ....:-)
 
Hallöchen,

gibts hierzu inzwischen vielleicht neue Erkenntnisse?
Bin gerade kurz davor ne Bestellung über 2 Boxen abzugeben und möchte da jetzt nach Möglichkeit keine falsche Bestellung absetzen ;-)
Würde mich sehr über eine klare Aussage freuen, die ich als simpler Mucker nachvollziehen kann.

P.S. Die meisten Forenbeiträge, die ich auch in anderen Foren finden konnte, attestieren dem Bassman 135 eine serielle Schaltung, die mit 2 4 Ohm Boxen faktisch in einer 8 Ohm Belastung resultieren sollte. (Richtig? :-) )
Das wiederum sollte ja laufen, wenn auf dem Top steht min. 4Ohm.

Lieber Gruß aus Trier
dlby
 
Oh, gibts da neue Erkenntnisse?
Mein 100er hat auch zwei Ausgänge, ich ging bisher von Min 4 Ohm Gesamtimpedanz aus. Sprich eine 4er oder zwei 8er.
Würde ich aber mal ganz auf Nummer sicher gehen und Fender anschreiben...
 
Der 100'er und der 135'er unterscheiden sich hier.
Der 100'er hat die beiden Buchsen einfach parallel.

Beim 135'er ist das etwas komplizierter.
Um es auf den Punkt zu bringen:

"Speaker" alleine ist für 4 Ohm
"ext. Speaker" alleine ist für 8Ohm
beide zuammen jeweils 4Ohm, denn wenn beide zusammen benutzt werden, werden die intern seriell verschaltet und haben dann 8Ohm, weil jeweils 4Ohm.
Deswegen sehen die beiden Buchsen auch unterschiedlich aus.
 

Zurück
Oben Unten