2. Box?

Thunderstroke

New Member
Bassix
ß2.610
hallo,

ich spiele seit kurzem (januar) bass, und bin, um es schneller zu lernen, einer hardrock band beigetreten.
Beim Üben habe ich nun das Problem nicht laut genug zu sein.
Ich spiele über eine 410 Box von Ashdown.
Wenn ich mir jetzt eine 2. Box hole - nehme ich besser noch eine 410er, oder doch eine 115er Box?

Vielen Dank, liebe Grüße
Thunderstroke

was spielst du denn für einen bass? welchen verstärker benutzt du? welche verstärkereinstellung?
im prinzip müsste eine 4*10 für so ziemlich alles reichen...darum sollte evtl. erstmal geklärt werden, ob du aus deinem equipment noch mehr rausholen kannst.

aber WENN du eine zweite box brauchst/willst würde ich zur 4*10 tendieren, weil die einfach mehr lautstärke bringt, als die 1*15.
außerdem klingt das homogener.

Hast du schonmal versucht die Box schräg zu stellen? Ein Lautsprecher, auch ein Basslautsprecher hat nunmal einen Abstrahlwinkel nach vorne, ergo ist es ziemlich sinnlos nur die Beine zu beschallen...

stimmt...das geht auch noch. evtl. könntest du die box auch irgendwo draufstellen (z.b. auf bier-/colakisten).

Die Kollegen haben alle Recht, Thunderstroke. Es gibt viel zu lernen um den Baß herum...[;-)]

Wir hatten mal den Proberaum im Keller des Betriebs, in dem Sänger und Gitarrist gearbeitet hatten. Einmal fing es während einer Probe zu dröhnen an - ich war mir ziemlich schnell sicher, dass es nicht am Bass lag. Natürlich hiess es, Chuck, du bist zu laut! Ich hatte dann beim nächsten Dröhnen zu spielen aufgehört - es dröhnte weiter. Der Gitarrist hatte in der Mittagspause für sich gespielt und seinen Sound so eingestellt, dass er ihm gefiel...
Das nur als Beispiel was so alles vorkommen kann...[:-)]

Das hatten wir Dienstag auch...ich hab dn bassregler komplett runter gedreht und nur noch über den stegpickup gespielt. Trotzdem hat's noch gedröhnt...wer war's? Der Gitarrist mit seinem neuen Marshall natürlich!

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Also ich habe einen Ashdown Mag 300 benutzt. EQ kann ich nicht genau sagen, weil der keine Skala hat; aber ich habe die Bässe reingedreht (ein bisschen) und die tiefen Mitten (mehr).
Die Box habe ich auf Ohrhöhe gestellt. Mein Bass ist ein Thunderbird Pro.

Also das Problem ist eigentlich weniger, daß ich mich selber höre (ich finde mich eigentlich eher zu laut), sondern daß die anderen vorgeben mich nicht zu hören.
Ich werd nochmal mit Boxenposition und EQ herumspielen.

Mit den Keyboardern habt ihr natürlich Recht, zumindest mit manchen davon. Uncage the beast ;-)

LG, Thunderstroke

Mit dem Equipment liegts sicherlich nicht an der Leistung.
Versuch mal die Bässe etwas raus zu regeln und die Mitten etwas zu betonen!
Bässe verbraten meistens einfach nur Leistung und es matscht.

Stell am besten alles erstmal auf neutral, davon gehst du dann immer aus und probierst.
Ich würde irgendwo zwischen 200-600 Hz vielleicht etwas boosten, das macht den Bass etwas besser ortbar;
außerdem Aufstellung im Proberaum ändern, Boxenposition oder deine Position zur Box.

Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank. Sind ja ein Haufen brauchbarer tips dabei...
Und ich glaube ihr habt recht, es lohnt wahrscheinlich erstmal an den Frequenzen der
verschiedenen Instrumente herumzudrehen. Macht man ja beim Mischen genauso,
also ich setz auf Gitarren oft erstmal einen Lowcut bei 500Hz oder noch höher.
Also die anderen spielen in der Besetzung seit 4 Jahren zusammen, die beiden Gitarristen
sogar bereits seit 15 Jahren - aber ob die jetzt Ahnung von Frequenzen, Matsch, Überdeckungen
und Maskierungen haben, daran habe ich eher meine Zweifel. Die haben bisher halt immer
"laut" gedreht, ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen wie was warum...

Also ich werde versuchen, erstmal den sound etwas auszudünnen bevor ich mir eine
zweite Box zulege... ich bin ja sowieso eigentlich immer für leises Proben, diese
Brachiallautstärken bei denen man keine Details mehr hört finde ich sowieso reichlich daneben...

Also mach ich es so:
- erstmal an den Sounds _aller_ schrauben, mit dem Ziel frequenzmässig aufzuräumen
- wenn das nicht hilft, kaufe ich eine zusätzliche Box
- wenn das immer noch nicht hilft, sage ich den Jungs "tut mir leid, war ein Spass, sucht euch einen Bassisten"... und dann bringe ich die B3 (The Beast) mit, mit Vorverstärker, Leslie, Marshall und Ringmodulator, und dann gnade ihnen Gott :D

LG und Danke für die Tipps,
Thunderstroke

Du machst nen Lowcut bei 500Hz bei Gitarren?
Da schneidest du denen ja komplett die Eier weg?
Gitarren untenrum schlank finde ich hübsch, das ist aber doch schon zu viel, klingt doch dann wie ne Säge.

> Du machst nen Lowcut bei 500Hz bei Gitarren?
> Da schneidest du denen ja komplett die Eier weg?

Jein. Also natürlich nicht allen immer grundsätzlich.
Leadgitarren kommen oft mit einem relativ eng gesteckten und hoch angesetzten Bandpass klar. Ebenso die hintergründige Schrammelakustikgitarre (von der braucht man oft sowieso ausschliesslich die Attacks) oder die Funky-Crunch-Rhytmusgitarre am 12. Bund.
Tief gespielte Rhytmusgitarren und Powerchords brauchen natürlich untenrum etwas mehr Bauch.
Natürlich ist es noch geiler, wenn so Zeuch sich schon aus dem Arrangement ergibt, und man durch die EQs sowieso nichts wichtiges mehr wegschneidet (Meister darin sind z.B. die Foo Fighters).
Was ich gern mach, ist erstmal grundsätzlich auf alles einen (hoch angesetzten) Lowcut legen, und den dann für jedes Instrument einzeln nach unten schieben, soweit wie nötig. So bekomme ich relativ leicht transparente Mixe hin wo sich nichts überdeckt.
Aber das ist natürlich eine persönliche individuelle Arbeitsweise, mit der manche beim Mischen klarkommen und manche nicht.

Grüsse, Thunderstroke

DAS würde ich nicht mischen nennen... [:D]
Aber ist ja euer Bier...

Wenn eine Gitarre mit einem Lowcut bei 500 Hz erst gescheit klingt, hat euer Gitarrist gehörig einen an der Waffel...
Aber es soll ja Gitarriste geben, die nach dem Prinzip "fett, fetter, noch fetter, meine Gitarre" gehen. Mit so jemanden will ich nicht in einer Band zusammenarbeiten...

Also wenn die anderen den Bass beim üben nicht hören, ja dann spielen die eindeutig zu laut. Wenn du jetzt noch eine 2 Box anschliesst..... dann ist der Tinitus nicht mehr weit

und ich hab mir die 15er dazu geholt !
Hab dieselbe Ashdown 4*10er angesteuert über nen Warwick Pro-Fet 3.2 und das war mit ner zeitweilig da rumstehenden 15er-Trace-Elliott einfach geiler. Als die weg war ( war nicht meine ) klangs mir plötzlich nicht mehr "füllig" genug. Also hab ich mir die 15er-Ashdown dazu gekauft und jetzt gefällts mir wieder.

Aber vielleicht muss der Transistor doch ner Röhre weichen. Da ich mich immer wieder in fremden Proberäumen mit fremden Anlagen rumtreibe bin ich immer wieder vom Material der Anderen begeistert ( Trace Elliott, was undefinierbarer, Marshall VBA-400, Ampeg, SVT ( mit 8*10er dran, das tut !!! - wills nur nicht schleifen müssen ).

Vielleicht hole ich mir demnächst das Peavey VB-2. Macht nen guten Eindruck und ist nicht ganz so teuer wie die vorher genannten.

jeah, basssound ohne 15er box ist mir irgendwie ein wenig zu arschlos.

Zurück
Oben Unten