2*10 (4ohm)-Box + 1*15 (8ohm)-Box soundmäßig okay?

J.K.

Member
Bassix
ß808
Hallo!

Ich habe derzeit einen Yamaha BBT 500-Amp (2ohm) und als Box eine 2*10er Basstown (4 Ohm).

Diese 2*10er würde ich nun gerne mit einer 1*15er-Box ergänzen, die aber nur 8 Ohm haben soll (, weil ich mir evtl. später noch eine dritte 8 Ohm-Box dazu holen will, womit ich dann die vollen 2 Ohm ausschöpfen könnte, was aber jetzt hier nicht von Interesse sein soll).

Wie sieht das nun mit der Lautstärkeverteilung aus, wenn ich eine 4-ohmige 2*10er mit einer 8-ohmigen 1*15er-Box kombinieren würde?

Laut Herstellerangabe gibt der Amp bei einer 4 Ohm-Box max. 250 Watt ab, bei einer 8 Ohm-Box aber nur 150 Watt, womit dann die 15er nur 60 Prozent der Leistung erhalten würde, die an die 2*10er geht (oder sehe ich das falsch?).

Besteht da nicht die Gefahr, dass die 15er-Box gegenüber der 2*10er lautstärkemäßig völlig untergeht? Hat jemand Erfahrung mit so einer Kombination?

Schon mal Schönen Dank für eure Ratschläge!

Gruß
J.K.

Jupp, die Gefahr besteht, Deine dritte Box kriegt dann auch nur wenig ab. Von der Sinnhaftigkeit von 3 Boxen mal abgesehen, hat der Amp 3 Ausgänge?
Zum lustigen Rechnen von Impedanzen schau mal hier:
http://ampservice.de/impcalc.php

der laustärke unterschied zwischen 50% von leistung x und 33% von leistung x ist nicht gross.

15er und 10er kombinieren ist zu unrecht beliebt.

hol dir doch ne 2te 2x10 4 ohm von basstown.

dann haste die volle leistung und dein rig klingt immer gleich.

Hi J.K.,

ich spiele das Top mit 2 Boxen 2x10 von FMC (beide 4 Ohm, also volle Ausnutzung des Tops).

Habe früher auch schon alle möglichen Kombi´s ausprobiert und muss sagen, daß ich mit dem aktuellen Setup sehr zufrieden bin. Macht Druck ohne Ende, ist laut, differenziert und die tiefen Töne meiner 5 Saiter machen keine Probleme.

Ich vermisse keinen 15er!

Probiers mal aus!

Also über eine zweite 2*10er habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Aber irgendwie möchte ich doch auch etwas flexibler im Sound sein, was konkret heißt, dass ich in den tiefen Frequenzen mehr Druck haben will.

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit 2*12-Boxen. Habe hierzu schon etliche Threads gelesen und irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, als sei die zu rockig für Blues und Jazz (oder irre ich mich da?).
Vielleicht wäre das ja eine passende Ergänzung und ich käme dann gleich auf 2 Ohm.

Was sind eure Erfahrungen mit einer Kombination aus 2*10er + 2*12er?

Gruß
J.K.

Zitat:Original erstellt von: J.K.

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit 2*12-Boxen. Habe hierzu schon etliche Threads gelesen und irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, als sei die zu rockig für Blues und Jazz (oder irre ich mich da?).
Da irrst Du. 12"er-Speaker sind z.B. gerade bei Kontrabassisten sehr beliebt wegen ihrer geilen Mitten. Und Kontrabassisten sind doch sehr häufig im Jazz zu finden (zumindest öfter als beim Hardrock oder beim Death-Trash-Metal... [:D]).

Aber es wird Dir nicht erspart bleiben, selber zu hören. Mir persönlich gefallen 12"er viel bässer als 10"er, weil sie nicht so knallig sind und mehr "Eier" haben, wenn Du weißt, was ich meine... [;-)]

kontrabassist im rock: kaizers orchestra!
spielt allerdings ebs 410er
eine 15er drunter find ich nicht soo schlecht, da er sowieso die füsse beschallt und füße brauchen keine mitten :-)
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Da irrst Du. 12"er-Speaker sind z.B. gerade bei Kontrabassisten sehr beliebt wegen ihrer geilen Mitten. Und Kontrabassisten sind doch sehr häufig im Jazz zu finden (zumindest öfter als beim Hardrock oder beim Death-Trash-Metal... [:D]).

Aber es wird Dir nicht erspart bleiben, selber zu hören. Mir persönlich gefallen 12"er viel bässer als 10"er, weil sie nicht so knallig sind und mehr "Eier" haben, wenn Du weißt, was ich meine... [;-)]

Na, das hört sich ja doch ganz interessant an. Ich denke, ich werde mir dann mal die eine oder andere 12er zu Gemüte führen, bevor ich ich mich auf eine 15er festlege.

Bis hierhin schon mal vielen Dank für eure Ratschläge!

Hallo!

Ich habe derzeit einen Yamaha BBT 500-Amp (2ohm) und als Box eine 2*10er Basstown (4 Ohm).

Diese 2*10er würde ich nun gerne mit einer 1*15er-Box ergänzen, die aber nur 8 Ohm haben soll (, weil ich mir evtl. später noch eine dritte 8 Ohm-Box dazu holen will, womit ich dann die vollen 2 Ohm ausschöpfen könnte, was aber jetzt hier nicht von Interesse sein soll).

Wie sieht das nun mit der Lautstärkeverteilung aus, wenn ich eine 4-ohmige 2*10er mit einer 8-ohmigen 1*15er-Box kombinieren würde?

Laut Herstellerangabe gibt der Amp bei einer 4 Ohm-Box max. 250 Watt ab, bei einer 8 Ohm-Box aber nur 150 Watt, womit dann die 15er nur 60 Prozent der Leistung erhalten würde, die an die 2*10er geht (oder sehe ich das falsch?).

Besteht da nicht die Gefahr, dass die 15er-Box gegenüber der 2*10er lautstärkemäßig völlig untergeht? Hat jemand Erfahrung mit so einer Kombination?

Schon mal Schönen Dank für eure Ratschläge!

Gruß
J.K.

Mit einer 1x15" dazu würde ich aus genannten Gründen sein lassen. Entweder eine 2. 2x10" dazu oder, wenn Du noch mehr Bass haben möchtest, eine 2x12". Es wäre auch schon sehr sinnvoll, diese zuätzliche Box auch von Basstown zu kaufen. Da passt die Abstimmung vom Sound, der Optik und natürlich der Preis.
Grüsse aus Braunschweig

Zurück
Oben Unten