1x18 Bassbox berechnen.

ich würde glaube ich auch nen 18er mit 2 10ern oder vllt. sogar 2 12ern kombinieren.

so ne 1x18/2x10 box könnte die Maße 105 x 60 x 40 haben, davon 35 cm für die 10er (geschlossen), rest mit ca. 120-130L für den 18er. ich denke das wäre sicherlich die brutalere Alternative zur 6x10 und sicher mit unter 50 Kilo (mit neo 18er sicher weniger) umsetzbar.

Glückwunsch, du hast quasi fast meine Hirschfelder beschrieben. Nur hab ich eine geschlossene 2x12er und sie ist ca. 95 x 63 x 45 cm. Das ganze kommt auf ca 40 kg!

MAN soll da was passendes im Angebot haben, gleich mit passender Verladehilfe – Mann, 58 Kilo, da brauchste dicke Arme.

T_feuer_bg_3.jpg

:o)

Ich kann mir das - dank meiner Tecamp-Kühlschrank-Kollektion - sehr gut vorstellen bzw. ich habe genau die selben Erfahrungen. Sogar "Treppe hoch" geht, wenn man Stufe für Stufe hebt, was natürlich in den dritten Stock keinen Sinn macht. Aber die drei bis neun Stufen auf die Bühne hab ich schon selbst überwunden.

Das Schlimmste in diesem Zusammenhang war eine bedeutend kompaktere Peavey TVX 410", die ich mir habe nach Hause liefern lassen. Nur in den ersten Stock war das 47 KG schwere Teil durch die für den Fall ungünstig angebrachten Griffe eine Tortur. Dabei habe ich das Ding wie gesagt Stufe für Stufe gehoben.

Die Grösse und das Gewicht sind noch lange kein Indiz für Transportprobleme. Alles, was tatsächlich Probleme machen kann, ist das Fahrzeug.

Ciao zusammen,

zum Auto: wichtig ist ja auch, dass bei den Kombis die Sitze _flach_ umlegbar sind. Das können heutige "Leifschteilkombis" ja leider nicht mehr, aber die sind ja offenbar auch nicht zum transportieren gebaut. Da wird ein- und ausladen ziemlich mühsam und ist ausserdem vom Platz her ineffizient. Noch schlimmer ist allerdings eine nicht ebene Ladekante an einem Kombi, was IMO eine totale Fehlkonstruktion ist, nur weil man sich an Stelle einer gescheiten Heckdeckeldichtung ein paar Flocken in der Produktion einspart, Useability hin oder her. Alles schon gesehen. Von daher lob' ich mir meinen Uraltbenz, trotz Rost ;-) Hat Platz und ist prima zum be- und entladen.

18 Grüsse
claudio

Ich weine noch heute meinem W124 300 D Turbodiesel Kombi hinterher.

Schon ohne die Sitzbank umzuklappen könnte man ein 2 x 410" - Fullstack einladen.

Das Optimum jedoch ist und bleibt der VW T3 Bus. Mit dem 55-PS - Saugdiesel zwar total untermotorisiert, aber man hat die komplette Anlage von 3 Ketaristen, Drums, Keyboards, Bass und eine Gesangsanlage für 200-300 Zahlende rein bekommen.

Der mit dem 105 PS Flachmotor ist ne Nummer flotter und hat wegen einem Teilausbau nicht den vollen Stauraum des Vorgängers.

Aber es reicht immer für mich, den Drummer und seine Schießbude samt meiner grossen Bestecke. Was will man mehr. ...?

Ausserdem muss man ja irgendwo pennen.

Wasserboxer rockt. allerdings saufen die leider auch.

Kong, falls du überlegst aufzurüsten, ich kenne da einige gute Adressen, die Subaru-Boxer in die Busse einbauen, bei Interesse vermittle ich gerne. 136ps aus 2,2L 16V Boxer is schon ne schicke Sache.

Irgendwann hab ich mir dann einen VW LT Bus umgebaut zum Musiker und Reisemobil, mit zwei Schlafplätzen und reichlich Stauraum für die Bassanlage. War schon cool direkt nach dem Gig in den Bus zum Pennen und am nächsten Tag dann gemütlich heimtuckern. Den vermiss ich schon. Das war ein richtiger Panzer.

Irgendwann hab ich mir dann einen VW LT Bus umgebaut zum Musiker und Reisemobil, mit zwei Schlafplätzen und reichlich Stauraum für die Bassanlage. War schon cool direkt nach dem Gig in den Bus zum Pennen und am nächsten Tag dann gemütlich heimtuckern. Den vermiss ich schon. Das war ein richtiger Panzer.
Jahaa, LT, der war super. Mit fetter Dieselmaschine und Zusatztank! Mit dem habe ich während meines Studiums tonnenweise Zeitungen von Frankfurt (FAZ) nachts nach Hamburg gefahren. Ach was gefahren: geflogen! Das Ding war ausstaffiert mit mindestens sechs Zusatzhalos auf einem Dachbügel um Schleicher von der linken Spur weg zu beamen. Nur in Baustellen war es mir immer etwas mulmig, weil Auto breit, aber Spur eng. (Es gab für uns Zeitungsfahrer nur die linke Spur, andere Spuren waren praktisch nicht existent...)

Ich hatte einen LT - Doppelkabine mit Pritsche in meiner GaLaBau-Firma zu laufen.

Der Motor war klasse, den selben 2,4 ltr Turbodiesel Reihen-Sechszylinder hatte auch mein Volvo 740 GLE Turbodiesel drin.

Bloß die Kupplung vom LT, die war alle paar Wochen hin. Kann aber auch an den Fahrern gelegen haben.

Genau den dicken Turbo Diesel hatte ich auch. Der war richtig gut. Kupplung war nie ein problem.
ich hab aus versehen beim Ausparken mal einen Betonbegrenzer für den Parkplatz umgefahren. Den Begrenzer hab ich im Rückspiegel wegrollen sehen am LT war nichts zu sehen. Das waren halt auch noch Stoßstangen die den Namen verdient haben! Mir ist auch mal einer in der Tanke reingefahren, sein Auto war deutlich demoliert. Der LT hatte wieder nichts. Ich glaub der hatte unten zwei richtige Stahlträger die von vorne bis hinten durchliefen, oder?