18" Subwoofer

Jost Halenta

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß237.324
Ich habe wieder mal bei einem Gig bei dem ausschließlich 18"er Subs im Bassbereich zum Einsatz kamen, teilweise Töne nicht gehört obwohl der Basser sie eindeutig sichtbar richtig gespielt hat. Rein meßtechnisch soll der 18"er angeblich schnell genug sein, aber irgendwas stimmt da nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder mal einen effektiven Vergleich mit 15"ern gehört ?

- schlechter soundmensch?
- schlechter Raumakustik?
- falsches Routing -> siehe punkt 1
- Trennung der Subs nach oben maximal 150 Hz schwer hörbar
- schlechte position des Hörers destruktive interferenz mit der bassanlage?

Grundsätzliuch bringt die PA das was man ihr reinschickt raus und das ist egal obs 18 oder 15 oder 12 sind.
da liegts IMHO eher an einem der oberne punkte. eine PA Box ist keine Instumentenbox (sonst müsstens ja lauter gleiche speakergrössen sein ;-) * irony off*)

Naja, es müssen schon gute 18"er Speaker in noch bässeren Gehäusen sein, damit sie einen Vorteil gegenüber ordentlichen 15"er Subs bringen. Dazu kommt noch, dass man eine wirklich gute Endstufe braucht, die in der Lage ist, solch dicke Pappen auch bei großen Pegeln zu kontrollieren.

Das das alles nicht billig ist bzw. billig zu haben ist, lässt deutlich werden, warum 18"er Subs in der Budget-Klasse häufig so tönen, wie von Dir beschrieben. Das ist aber eigentlich auch die Domäne der so genannten Party-PAs, also der Bereich der Techno- und Trance-DJs - und da reicht es, wenn es wummert... [;-)]

Eine zweite Frage ist: wie viele Subs waren es und wie waren sie aufgestellt? Wenn sie falsch angeordnet waren, kommt es zu Phasenauslöschungen und dem von Dir beschreibenen Effekt - egal, wie gut die Anlage ist. Bei Electro-Voice gibt es einige Tipps zum Download (Pa-Bible & Co.), darunter auch [url="http://electro-voice.com/sitefiles/downloads/wp - Subwoofer Arrays v04 .pdf"]Subwoofer Arrays - a practical guide[/url]. Möglicherweise gehen die fehlenden Töne auf das Konto eines unerfahrenen Tonmenschen?

oh weh, ich war da...
"...und da dachte ich mir, wenn schon party, dann hol ich auch die größten speaker und ein fettes mischpult und so..."
geboten bekam ich zwei 18"-wuffies, ein behriger-pa-mischpult mit tausenden reglern und zwei billige plattenspieler. fertig.

na gott sei dank löschen sich nur die phasen aus;-)
und nicht der pegel ;-)
auch günstige 18er kann man oft sinnvoll einsetzen...
hatte ewig 2 hkdinger die passive 300 Hz weiche raus und aktive trennung und schon was brauchbr...
sofern zwichen dem obgenannten pult mit unaussprechlichem namen und den endstufen noch was war?
gruss, roland

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wenn er nich schnell genug ist der 18er, dann macht er deutlich vor seiner Trennung nach oberen Frequenzen doch schon dicht oder irre ich da?
Warum dann noch meßtechnisch hinterfragen?
Oder muss man jetzt schon anzweifeln das 18er für bereits 150 Hz schon zu langsam sind?

Falls es das geben sollte das ein 18er nur bis noch 100Hz geht, wer bitteschön kauft das ?
Auch hier die Grundregel: Ein 18er muss bis 11 gehen.

Richtig schlechte Subs gibts eigentlich gar nicht, sogar Chinaböller von B*** oder LD*** hab ich schon gescheit laufen gehört.
Wenn sie richtig angetrieben sind....

Bei der oben genannten Venue war's wohl ne Mischung aus schlechtem Amp-Material und Ahnungslosigkeit.
Und Subs dürfen gerne auch fullrange durchlaufen. Wie das klingt, ist ne andere Geschichte. 100 Hz als Trennfrequenz bei nem 18er oder auch Doppel- 18er sollten schon Maximum sein.
Dann auch gerne bis 11 - auf dass das Publikum die Pizza vom Vortag hochwürge..

Oft passieren die Fehler schon beim Aufbau.

Ich war am Wochenende bei einem Clubgig als Zuschauer wo 4 Stück 18er Subs nach rein optischen Kriterien, planlos vor der Bühne verteilt waren anstatt einen Monocluster oder eine klassische Rechts-links Verteilung aufzubauen. So sind Phasenauslöschungen natürlich vorprogrammiert und da hilft das beste Material nichts wenn es nicht vernünftig aufgestellt wird. Der Raum hätte sich super angeboten für einen Monocluster aber dann hätte man ja die Monitore nicht so praktisch draufstellen können.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten