18" Subwoofer - Von wem und woher?

McSohm

New Member
Bassix
ß38
Ich hab im forum ja schon viel über diese mysteriösen Geschöpfe mit 18" durchmesser gehört, die man tunlichst nur mit einer Weiche ansprechen sollte weil sie sonst ganz schnell heiss werden...

Kurz: schon oft wurde erwähnt wie gut 18er Klingen sollen und was für Leistungen da rauskommen
Aber: woher bezieht man einen 18er? ich habe auch im Netz noch keine 18" Box gefunden oder ein Herstelle rder 18er Membranen verkauft.

Nachtrag: Ich hatte eine Idee und weiß nicht so recht ob die was taugt, und zwar wenn ich eine 4x10+Horn mit einer 18er + 6er + Horn zusammen betreibe, müsste man doch eine gute Fullrange Anlage mit ordentlich Tiefschub haben die auch in den Mitten ordentlich Bissig sein kann... oder beißt sich da was?

mfg
TheSohm

1. Zu den Lieferanten schick ich Dir ne PN.

2. Deine Theorie ( 18er 10er und 6er zusammen Anzuschliessen ) kann ich nicht so recht Bestätigen. 6er und HT sind unproblematischer als 4x10 und 1x18.

Zwar ist es so das dann alle Frequenzen Wiedergegeben werden. Auf der anderen seite verliert der Sound aber auch etwas.

Und zwar seinen "Charakter"

4/6 oder 8 zehner ....ein 15er.....4x12 Klingen wie aus einem Guss ! Und zwar so wie sie eben Klingen.

Es ist wie bei vielen anderen Dingen auch......Wenn Du Cola Bier und Kaffee zusammenmischt entsteht nicht unbedingt ein gutes Allroundgetränk das immer überzeugt. Ausprobieren kannst Du es ja mal mit den Lautsprechern aber versprich Dir nicht zuviel. Es hat auch Nachteile.

Zum Thema 18er Generell:

Ich hab 18er......und einen Liebe ich auch sehr weil in CB.
Es gibt aber auch 18er die gruselig klingen ...vor allem im BR Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Basser

das kann ich so nicht stehenlassen.

Um eine gute Klangbalance über das gesamte FQ Spektrum zu erreichen sollte das nächstkleinere Chassis ca die Hälfte der Membranfläche besitzen. 18er und 6er zu kombinieren kann frequenzgangtechnisch zwar gutgehen, aber entweder der 18er spielt nicht weit genug rauf oder der 6er nicht "BELASTBAR" so weit runter. Entweder klirrt die Kiste, weil der MT schnell am Ende ist oder du hast fq technisch ein Loch im Frequenzgang. Der Einsatz einer Weiche ist aber dringend angeraten.

Ich habe mittlerweise extremst gute Erfahrungen mit der Kombination von Chassis gemacht. Warum sollte es nicht möglich sein die Tiefbassfähigkeiten eines 12ers mit der Mittenprägnanz eines 10er zu kombinieren zusammen mit der Durchsetzungskraft eines 6ers in den oberen Mitten. Das Ergebnis ist Druck über den gesamten Frequenzbereich und nicht nur in einem Teilbereich.

Der Sound verliert seinen eigenen Charakter, ja das mag teilweise sein, aber die ausgewogenheit bietet extrem gute Vorraussetzungen mit dem Preamp den Sound zu beeinflussen.

Ob ein 18er präzis oder undefiniert klingt ist eine Sache der Abstimmung in Relation mit dem Volumen. Meist werden die großen 15er oder 18er in viel zu kleinen Gehäusen betrieben. Um die daraus resultierende hohe einbauseonanz tiefer zu setzten stimmt man sie mit langen Rohren tief ab. Das klingt in der Regel extremst unpräzise. Gescheite 18er brauchen mindestens 150 Liter aufwärts, wenn die auch Tiefbass machen sollen.

Gruß
Raffi (leider immer noch auf dem Krankenlager)

Und wie groß ist eigentlich der gehörte und gefühlte Unterschied zwischen 15er und 18er? Ich mein damit rentiert es sich anstatt einer 2x15er eine 18er + Weiche zu nehmen, kriegt man dadurch einen besseren Bassound (vielleicht auch in Hinblick auf wirklich tief gestimmte 5 Saiter, zB auf A, also nen Ganzton tiefer) oder sehen 18er einfach nur mächtig aus?

Vom Sound bin ich einfach uneinig, ich kann mich auch in meinem Musikgeschmack nicht festlegen, ich höre "gute Musik" durch viele Generes durch (von Reggae bis Metal...)
Daher wünsche ich mir einfach eine Anlage die vom Maiden-Click-Bass bis zum drückenden höhenkastrierten Reggaegeräusch alles gut rüberbringt.

mfg
TheSohm

Zuletzt bearbeitet:
@TheSohm

Der unterschied zwischen 1x18 und 2x15 ist meistens ( es gibt auch ausnahmen ) Gewaltig.
2x15er sind meistens deutlich lauter und BRs erst recht. Gut für Verkäufer.
Die 18er die Ich habe Eminence Kappa 18 in 225 Liter CB und Goodmans 18 HP in 225 Liter CB können Bässe bringen die 15er die ich kenne (siehe Profil ) eben nicht bringen.
Es ist völlig Wurst wieviele 15er Du hinter Dir stehen hast.
Ich habe mal einen Gig mit einer Mesa Boogie Diesel Road Ready 2x15 PLUS einer Zeck 2x15 gespielt.
Es war scheisse laut und hat gedrückt wie Sau aber Bässe wie sie eben ein 18er kann wenn er gut ist haben die 15er nicht gebracht. Da nützt es auch nicht am EQ rumzuschrauben. Die Quantität nimmt zu aber die Qualität der 18er bässe erreicht man eben NICHT !

Wenn Du SOOOOOO tief runter willst ( Das A unter der leeren H Saite ) dann möchte Ich Dir dringend empfehlen ein Geschlossenes Gehäuse zu bauen. Jetzt werden sicher alle schreien !!!! Aber Ich habe viele gute Gründe das zu Empfehlen.

Erstens: Wenn Du auf der H Saite kräftig hinlangst dann sind BR umbaute Speaker ganz schnell Mechanisch überlastet.

Zweitens: Weiss ich wovon ich spreche ich habe bereits zwei 18er und fünf 15er in den letzten 26 Jahren gekillt ! ALLE in BR Und darauf bin ich wirklich nicht stolz. Schade um das Geld.

Drittens: Der Klang ! ......Bassreflexboxen zerstören den zeitlichen Zusammenhang des Verlaufs der Hüllkurven zwischen Grundton und Harmonischen. Geschlossene Boxen zerstören die Zusammenhänge weit weniger und wirken dank Residuumhören bassstärker, als Simulationen und Messungen vermuten lassen. Musikalischer klingen CBs allemal.

Wenn Ich alle meine Bassboxen hergeben müsste und nur eine behalten dürfte dann währe es für mich keine Frage.

Die 18er CB bleibt hier !

du wirst aber schwierigkeiten haben, den klang auf die PA zu kriegen. das geht eigentlich nur mit einem mikro, welches weit von der box wegstehen muss, auf der bühne nicht wirklich machbar, oder vielen, und das ist sehr sehr umständlich und schwierig und führt wahrscheinlich auch nicht zum gewünschten ergebnis. im endeffekt investierst du damit nur zeit und geld in einen umständlichen bühnenmonitor oder eine anspruchsvolle recording-box fürs studio.

also ich würde abraten von einem 18",mir sind die viel zu träge und daraus resultierent unsauberer klang......gedrade in kombination![:-)]

040jo!![^][^]

dann fällt de 18" zöller für mich wohl eh weg, ich bin nur noch auf der Suche nach "meiner" Boxenkombination für meinen LittleMark II.

dann werde ich wohl irgend eine Standard 4x10 oder 2x12 Kombination bevorzugen, obwohl "richtig Bass" eben auch geil wäre [:D]

nicht das die Vorteile für 18er nicht überwiegen würden oder ich mir nicht vorstellen könnte was da der Unterschied ist, ist nur das ich nicht auf die schnelle schnelle noch mehr boxen bekomme und die dinger auch Live verwenden muss.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten