16-tel bei 160bpm

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ich denke auch das zwei Finger reichen. Erst langsam üben und dann immer das Tempo steigern. Bei mir ist es so, weil ich den 3 Finger Anschlag nicht besonders beherrsche, dass ich wenn ich es versuche eher Durcheinander komme, also sozusagen über meine eigenen Finger stolpere[:D]. Wie ist das denn bei anderen[?]


also wenn ich versuche mit drei fingern zu spielen stolpere ich auch über meine eigenen finger...
 
Da kommen einem ja die Tränen wenn man das liest. Ich spiele täglich Funkriffs mit Metronom auf Tempo. Und durchgängig schaffe ich 16tel gerade mal auf Tempo 90 :-(. Dabei wär ich ja schon mit 120 zufrieden und ihr redet von 16tel auf 160bpm ganz locker...argh :-( Lernkrise
 
jap, ich habe einen. den hier www.ulifiedler.de Seit ostern 2005 etwa.

Was mache ich den falsch ? REchte oder linke hand ? Wie kann ichs besser machen... Ferndiagnose möglich ?

Grüße
 
diplomatische Antwort [ooo], nur wirklich helfen kann mir das nicht...
Was ist an meiner Fingertechnik das Problem, beziehungsweiße wenn das nicht ersichtlich ist an den Fotos, wie ist die optimale Fingerhaltung ? Beschreibungen, Bilder etc ?

Grüße
 
gugg ma bei tbozz ins profil ... so ne ähnliche haltung hab ich auch ...wenn ich mit der hand spiele..

tbozz: gugg ma auf die HP von seinem lehrer.. der hat auch ne recht abgenkickte haltung ..
der sieht aber auch nicht so aus, als ob das der übelste metal-speed freak ist.
 
aber je höher der Bass hängt desto, stärker muss ich die Hand abknicken ansonsten würde der Ellbogen ja höher als Schulterhoch sein. Auch im sitzen ist die Hand abgeknickt, geht doch sonst gar nicht

Ähnlich hier zu sehen: [URL]http://groovemonster.de/content/img/spieletechniken/basshaltungen/haltung_04.jpg[/url]
auch hier ist Hand abgeknickt & Handgelenk verdreht
[URL]http://groovemonster.de/content/img/spieletechniken/basshaltungen/haltung_03.jpg[/url]
[URL]http://groovemonster.de/content/img/spieletechniken/anschlagtechniken/fingerpick_01.jpg[/url]

auch bei wooten ist die Hand geknickt & verdreht...
[URL]http://www.jaytv.com/can2/assets/images/newband/Victor_Wooten/vw2.x504.y504.jpg[/url]

Muss der Bass so hängen, dass Oberarm, Unterarm, Hand und Finger eine Linie bis zu den Saiten bilden ?
Oder nur der Unterarm + Hand wie bei Steve Harris ?
[URL]http://www.whiskycentral.de/data/media/17/harris6.jpg[/url]

Wie kräftigt zupfst du die Saite an ? Nur leicht & locker mit der Fingerspitze die Saite streicheln oder zupfst du auch noch bei 160bpm und mehr noch kräftig ?

Du spielst hauptsächlich Metall oder ? Wie viel übst du täglich um nach einem Jahr ohne Anstrengung und besonderes Augenmerk aufs Tempo so schnell zu spielen ?

Wäre das Basssolo aus Rancid's Maxwell Murder [URL]http://mysongbook.com/?PHPSESS...ell+murder&imageField.x=0&imageField.y=0[/url] noch ein Problem für dich ? Was für langsame-schnelle *g* Stücke kannst du zum üben empfehlen ?

Grüße
 
für shcnelle sachen (und 160bmp / 16tel sind relativ schnell) ist steve harris' haltung sicher besser und schonender
die haltung hab ich mir übrigens auch angeeignet..!
 
Ok dann hänge ich den Bass mal um...

Nochmal die Fragen:

Wie kräftigt zupfst du die Saite an ? Nur leicht & locker mit der Fingerspitze die Saite streicheln oder zupfst du auch noch bei 160bpm und mehr noch kräftig ?

Du spielst hauptsächlich Metall oder ? Wie viel übst du täglich um nach einem Jahr ohne Anstrengung und besonderes Augenmerk aufs Tempo so schnell zu spielen ? Wie lange spielst du überhaupt schon ?
Was für langsame-schnelle *g* Stücke kannst du zum üben empfehlen, bzw mit welchen hast du damals angefangen ?

MFG
 
ich komme nicht mit. Ich kann mir "the power of thy sword" auf Tempo 90 stellen dann kann ich es spielen, kein problem, aber alles drüber, keine chance. Da komme ich nicht mehr mit. Da läuft Guitar Pro davon, gnadenlos. Ich bin so schlecht, wie konnt ich nur in 2 Bands unterkommen. Dabei spiele ich täglich ne halbe stunde 16tel Funkriffs mit Metronom um das mit dem Tempo zu steigern. Was bringts, bisher nix. ich hab überhaupt keine Lust mehr, ich brauch ein erfolgserlebnis [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

hm.. power of thy sword, hab ich nach ca 13 monaten spielen können, anfangs brannte mir der unterarm danach wie feuer, aber mitlerweile isses absolut billig. damals gabs da auch noch keine gp4 noten von, das war das erste lied, wo ich komplett die bassline rausgehört habe.

meinst du, user_mg wird durch deine worte irgendwie aufgebaut? du sagst halt wann du das spielen konnte... toll.. das bringt ihn auch nicht weiter... [):][;-)]

probier einfach konsequent 8tel durchzuspielen! jeden tag! und immer minimal steigern! auch wenns nur 2 bpm sind [;-)] das kommt schonnoch!
bleib auf jedenfall dran und gib nicht auf. immer weitermachen! irgendwann klappts, auch wenn du jetzt kein licht im tunnel siehst [|)]


max
 

@User_MG: sorry.. mach dir mal keinen kopf.. das kommt schon.. ich habs eben mal getestet und ich kann da auch nicht wirklich mitspielen.. also bei 125 bin ich dann auch ausgestiegen. Ich bin jetzt auch frustriet und häng den bass an die wand, als schmuckstück.. ne mal im ernst.. wenn du schnell spielen können willst (was nichts über deine Qualitäten als basser ausagt), musst du das systematisch üben und ne halbe stunde am tag ist ja schonmal ein anfang. Einfach dran bleibe.. Mach mal die rechnung: wenn du ein jahr wirkliuch jeden tag ne halbe stunde übst dann hast du in einem jahr ca 10000 minuten geübt.. Unser lieber t-bozz dagegen ca. 87000.. also hab spass am bassen.. alles andere kommt mit der Zeit und übung..
ach ja.. marcus miller hatte bis zu seinem 18 lebensjahr ca 1700000 minuten geübt! (Das letztere ist zwar jetzt ein bisschen schwachsinnig, aber ich konnts mir nicht verkneifen)..

greets, D.
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz


du bist zwar langsam wie hölle (muss man mal so sagen) aber es ist klar, woran das liegt.

ach ja.. @User_MG und was ich vorhin in meinem post noch vergessen habe:

Nimm T-Bozz einfach nicht wirklich ernst (das sag ich dir jetzt, da du ja neu hier bist und dir noch kein bild machen konntest)..der hat manchmal so Ausbrüche.. da kommt dann immer der Gitarrist in ihm durch ;-).

D.

Sorry T-Bozz, der musste jetzt mal sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das bis hier sehr interessiert verfolgt, da ich fast das gleiche 'Problem' habe wie MG.

Obwohl ich jetzt immerhin (ja ich weiss, dass das nun wirklich nicht lange ist, und dass das bei den meisten anderen ander Dimensionen sind) 3 Jahre Spiele und auch 2 davon mit Lehrer, ist bei mir die Obergrenze für wirklich saubere 16tel auch schon bei gut 100 bpm erreicht.

Ich hab' mich tatsächlich gefragt ob ich nicht viel zu langsam bin und war schon drauf und dran an mir zu zweifeln, aber wahrscheinlich hab ich einfach zu viel Theorie gemacht und die "falsche" Musik gespielt. [;-)]

Nein ernsthaft, vielen Dank für deinen differenzierten Beitrag zu dem Thema, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, das nur Übung das Tempo auf Dauer verbessert, aber das Frustrierende ist halt, das es mit Übung anfangs immer weiter ging von 70 auf 80 usw. Aber bei 90 war einfach Schluss. Da war keine weitere Steigung zu erkennen.

Mir ist auch klar das die angesprochene halbe Stunde eher wenig ist. Allerdings hab ich gesagt, dass ich eine halbe stunde täglich 16tel Funkriffs mit Metronom auf Tempo übe. Ich hab nicht gesagt das ich sonst nicht spiel dazu kommt ja noch üben in Improvisation, Freies Spiel zu Radio , Skalen etc., Koordination, Slappen oder auch mal zwischendurch Double Thumb oder Akkorde oder sowas exotisches. Das macht schon 2h täglich. Die 3-4mal wöchentliche Bandprobe da gar nicht reingerechnet.

Richtig, ich habe gar kein Intresse Manowars "the power of thy sword" zu covern. Mir würden saubere 16tel auf etwa 120 schon reichen. Weil wenn man dann 16tel läufe spielt und evt noch deadnotes mit reinbringt hat man schon dieses "maschinenartige" was so cool klingt. Mehr muss ja gar nicht sein. Aber grade diese 120 sind so eine Zahl die drin sein sollte, finde ich.

Nun, trotzdem vielen Dank an alle, die hier geholfen haben. Und beruhigend das ich nicht der einzige bin.

On my Way to 120bpm...User_MG
 
bloß net aufgeben[;-)]
Zum Speed steigern würd ich aber auch nicht unbedingt Funk-Riffs spielen sondern einfach leersaiten durchnudeln zum Metronom.
aufn Speed stellen wo du das 2 Minuten am Stück kannst (am Anfang vielleicht 80) und dann jede Saite zwei minuten durch-16teln.
Dann nach und nach die Zeit steigern bis du bei ca 5 Minuten pro Saite bist.
Danach würd ich erst anfangen den Speed zu erhöhen, wobei das dann auch nicht mehr schwer fallen sollte, 120 solltest du dann locker für 2 Min spielen können.
Liebe Grüße
Kingpin
 
joerg... mit pick sind saubere 1/16 bei >160bpm locker drin ... alden...tzz

user_mg: auch nich kontinuierlich durhcüben... ..eine andere möglichkeit ist erstma 8tel im bereich 190 / 200 bpm zu üben... das geht zu anfang meist sauberer... und dann immer schön so 4 takte spielen und 2 takte pause... und das ganze gut und gerne 10 minuten lang... halbe std pause.. und nochmal....

jaja ;-) 210bpm und achtel...für creeping death ;-) das waren zeiten ;-)
 
hm joerg... du sagst ich hab nich die erfahrung...
du aber auch nicht ;-)
zumindest was metal angeht (wenn du es auf deiner seite richtig angegeben hast, und ich richtig lese ;-)

Was ist denn "sauber" daran...wenn ich dick mit verziehrungen rumfrickel?
dachte immer, der bass solle das fundament legen...
für mich sind saubere 16tel vor allem gleichmäßig klingend und konstanter notenabstand...

das die linke hand nicht nur einen ton greift ist klar ^^ aber sie greift auch nicht für jede 16tel ne neue note.

dass man auch verziehrungen macht... guggt dir Kreator - when the sun burns red - an (guitarpro)
achtel triolen bei 240..pro zählzeit ein neuer ton.
später auch 16tel.. mit 8teln gemischt... und das ganze im bandgefüge! 4 leute .. 2 gitarren + bass + doublebase
das verlangt verdammt gutes rhytmus gefühl.[):]

oder Metallica - battery
da hast du deine seitensprünge drinne und auch verziehrungen...zwar keine durchgehenden 16tel ..aber dennoch rehct schnell (ca200)

und atheist spielt auch nich nur 1 takt E, ein takt C, ein takt Bb bei 246bpm

und es gibt (nicht wenige) leute, die das hören wollen!!!!! und darum geht es hier!! ich glaube *nicht*, dass User_MG sich hier beschwert, weil er bach nicht schneller als bei 90bpm spielen kann [8D]

bach bei 160bpm... hört sich weder n klassik mensch an.... noch n metaller.. noch sonstweg... gut...man kann damit sicher gut prollen [:0]. aber mehr nicht!

achja ... und sonst gugg dir flight of the bumblebee an ;-)
32tel bei tempo 100
weiß zwar nich, ob das wer auf m bass spielt... aber dennoch! der olle petrucci hats ja wohl auf gitarre gespielt....

das sind zwar jetzt alles verweise auf leistungen, die nicht von mir sind...allerdings hast du mich auf eine idee gebracht, was man zusätzlich spielen könnte.... ich bezweifle mal, dass es sich im bandgefüge macht (worauf alles schließlich hinauslaufen sollte - aber das zählt für dich ja scheinbar nicht).

ausprobieren werde ich es trotzdem
 
@Joerg:

Klar habe ich deine Beiträge gelesen, ich hab das mit dem `Bewertungssystem` einfach nicht verstanden, aber dank deiner ausführlichen Erklärung hab ich das doch auch noch kapiert!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten