15er Selbstbau

red-one

New Member
Bassix
ß200
Hallo,
ich möchte mir eine 15" Zusatzbox für meinen Ashdown Combo bauen. Nach Stundenlangem suchen in diesem und anderen Foren weiß ich jetzt eigentlich nur dass viele den Kappa 15 verbauen, andere den Kappa 15 lf und viele andere sagen dass der eine gut, der ander Scheiße ist und umgekehrt, auserdem werden Speaker von B&C und Oberton empfohlen - aber ohne Typenbezeichnung...
Also ganz konkret:

Wer hat schon mal was verbaut und hat eine Meinung dazu ????!!!!!
Ach so. es soll eine reine 15er werden, kein Horn, kein 6" oder 8" Zusatz - bitte darüber keine Diskussion...
Das Budget hat schon Platz für Qualität - muss nicht günstig sein...

Also ich spiele 15 zoller von Valleyarts (art of sound )
sind reine 15 zoller aber dank des Elektrovoice pro series speaker stellen die auch höhen gut dar.
Haben 400watt bei 8 ohm ... hammergeiler druck und n guten wirkungsgrad ...
hoffe ich konnte weiterhelfen :-)

wenn Du selbst basteln willst:
Baue Dir das TL606-Gehäuse von EV und einen 15LSpeaker (gibts oft defekt; dan reconnen lassen) hinein und Du hast echt eine gute Box - nur 400W sind nicht realistisch, eher die konservativen 200W von früher

Gruß

Norbert

naja, ich hab ne HoS box mit nem Eminence speaker 15'', der verträgt schon 600W... und dabei etwa 101dB/1W/1m

Habe eine 15" Box von FMC, da ist ein Eminence Deltalight II 2515 verbaut und ein Eminence APT 80 ähnlicher magnetischer Hochtöner( aus der Proline Serie). Das paßt zusammen! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei Boxen mit alten 15"er von EV bauen lassen. Es handelt sich dabei um die 200 Watt Versionen. Grandios!

Ich hab eine 15er mit Eminence Kappa gebaut. Wirklich gutes Ding, sollte man nur nicht zu tief abstimmen...meine hab ich auf 48Hz abgestimmt glaube ich und das Ding macht schon gut Druck und klingt auch sehr schön rund und fett...

Ich hatte früher mal eine Selbstbaubox mit zwei EV 15L drinne(Auch keine Hochtöner oder dgl.) und war damit immer zufrieden, kann also den Kollegen die Dir diesen Speaker empfehlen nur zustimmen....

Hab mir das hier in Ruhe durchgelesen und im Netz noch weiter geforscht und mich dann für eine Box mit dem Eminence Kappalite (nicht pro!!!) entschieden - der Grund: Eminence Kappa lf z.B. braucht ein riesiges Volumen um wirklich tief zu gehen (siehe PA Boxen wie z.B. ARLS im PA-forum) und die anderen Kappas (pro, lf...) spielen anscheinend nicht hoch genug - d.h. sie werden matschig. EV hab ich mal gehört und hat mir nicht gefallen (zu wenig output). Der Kappalite sagte man mir, spielt relativ hoch und braucht kein großes Gehäuse.
Also hab ich die Kiste gebaut und siehe da, das Ding ist ne echte wucht. Dank Neodym ist die Box relativ leicht und hat einen schönen Obertonanteil, spielt aber locker auch die tiefsten Töne meiner H-Saite ohne auch nur annährend zu komprimieren oder zu matschen. Dabei kommt jeder Ton sauber und klar akzentuiert - für mich die perfekte Box und besser als ich es mir erträumt habe.
Gleich letztes Wochenende kam dann der Erste Einsatz bei einem Jugendhausfestival - 6 Bands in 6 Stunden alle über meine Anlage und der Sound war der Hammer. Der Bass hat sich selbst bei den lautesten Gitarristen (2x Engl Powerball, Sound alla MachinHead) immer perfekt durchgesetzt ohne aufdringlich dröhnend zu sein, unterzugehen oder zu Nerfen. Soundmensch und alle 5 Bassisten waren begeistert !!!
Achso, Volumen rund 90l bei einer Abstimmung von etwa 50Hz.
Gruß MR

..auch wenns neuere, bessere und höher belastbare Speaker gibt: für Baßgitarre lasse ich über meiner 15"er von EV (L und B) nix kommen; meine sind sogar noch original aus der alten 200W Serie - und klingen sogar mit meinem Solton BV 60... that's is

@mucbass....Genau, ist auch meine Meinung, die ALTEN E-voice 15L sind als Bassgitarrenlautsprecher unschlagbar. In unserer alten PA (Doppel15erW-Bin) haben mir die E-voice- die 15Bversion- allerdings überhaupt nicht gefallen..........aber eben für s Instrument - siehe oben

Zurück
Oben Unten