1500€ - Was nehmen?(Sandberg etc.)

Mac Master

Member
Beiträge
547
Ort
DE
Bassix
ß235
Frohe Weihnachten ihr fleißigen Forenposter[:-)]

Also es geht um folgendes:

Im März nächsten Jahres werd ich mir wohl einen neuen Bass zulegen. Jetzt will ich mich jetzt schonmal genauer festlegen,was es wohl wird. Denn es können ja auch Wartezeiten entstehen,wenn man was bauen lässt etc.

Ich bin momentan noch sehr unschlüssig was es denn werden soll. Momentan spiel ich einen Warwick Corvette Proline-4 Saiter. Mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden.
Der Neue soll daher auch in eine andere Richtung zielen. Momentan würd mich da ja sehr ein 6 Saiter fretless reizen. 6 Saiter hab ich schon gespielt (ein guter Freund spielt einen Yamaha) und ich denk damit werd ich klar kommen. Und ein Fretless reizt mich eben auch sehr.Hab vor ein paar Monaten einen Sandberg Basic Fretless (4er) angespielt und den Sound fand ich einfach hammer! Also wieso nicht beides verbinden? Ab März werd ich auch mehr Zeit haben,da denk ich mal,dass sich das lernen lässt.
Das Budget wird wie angegeben bei etwa 1500 € legen. Das ist aber auch noch ein wenig dehnbar denk ich.

Da mir der Sandberg so gut gefallen hat steht der Hersteller bei mir momentan auch sehr weit oben,vor allem da man bei so einem Hersteller ja auch Eigenwünsche abgeben kann.
Was gäb es denn noch für Alternativen? Ja,ich hab den anderen Thread schon gelesen,da gehts ja um ein etwa gleiches Budget,aber eher um eine andere Bassvorstellung.

Wär euch also sehr dankbar,wenn ihr mir noch ein paar Anregungen geben könntet,damit ich jetzt auch schonmal anfragen könnte.

Der Warwick wird dann wohl weiter zum Slappen verwendet.

Also, noch schöne Feiertage
Und ich hoff auf gute Anregungen[;-)]
 
Hm, wenn Sandberg doch sowie so schon so hoch bei dir im Kurs steht, warum dann noch lange nach alternativen suchen??? Ich meine, alternativen gibt es immer, aber wenn doch plausible Gründe für deine Vorentscheidung treffen, warum nicht dabei bleiben? Jeder hat ja einen individuellen Geschmack, der in Threads wie diesem natürlich auch immer die jeweiligen Antworten prägt... Ich würde Sandberg fahren, deine Vorstellungen und dein budget nennen und dann kannst du ziemlich sicher sein, dass du bekommst, was du dir vorstellst...
 
Gut,ich hab mich da ja auch schon ein wenig umgeschaut....es ist eben nur die Frage, ob es nicht noch anderes gleichwertiges gibt.
Ich muss ganz ehrlich sagen,dass mich das Design von Sandberg nicht unbedingt vom Hocker reist.Es ist nicht schlecht aber so sehr schön find ichs nicht.
Gut das ist Nebensache,spielt aber trotzdem ne Rolle

Und dann ist eben noch die Frage ob man nicht auf was "eigesessenes" setzen soll. Der MM Jazzbass von Fender würde mich auch reizen,aber den gibts ja nur mit 5 Saiten.
Überhaupt: Gibt es den "regulär" 6 Saiter fretless Bässe? Seh sowas sehr selten.

Mit was ich auch noch geliebäugelt hab ist ein E-Upright Bass. Aber dessen Einsatz ist ja eher beschränkt schätz ich.
Das ist eben das blöde. Ich bin mir noch nicht sicher in was ich das Geld stecken soll...weil sowas werd ich mir dann so schnell nicht mehr leisten können,deßhalb soll eben gleich das richtige her................hm

Gut dann mal noch ne Frage: Gibts noch andere Hersteller,die etwa in dem Preisrahmen liegen und eigene Wünsche berücksichtigen?
 
Hi,

bin auch auf der Suche nach einem neuen Bass. Erst wollte ich auf nen 5-Saiter. Aber jetzt reizt mich auch ein Fretless 6-Saiter, da ich grad viel in der Jazzschiene mache...
Also ne Alternative wäre vielleicht noch ein Bass von Christoph Dolf von Bassculture. www.bassculture.de .
Vielleicht da mal anfragen. Dürfte noch in deinem Budget liegen ...
Frohes Fest an alle Forumleute.

 
bei sandberg kriegst auch einen bass in fenderform. kuck dir einfach mal die page durch.
was eigenwünsche angeht, klar machen die das, ist alles eine frage des geldes und der zeit. mir hat die leicht kantige halsform nicht gefallen, also hab ich eine andere version aufgemalt und holger zugemailt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der macht auch solche Extrawünsche? Auch eigene Kopfformen? Das wär ja mal genial.
Aber von wegen Fenderdesign: Also ein Jazzbass 6 Saiter? Ich weiß nicht. Sowas hab ich auch noch nich gesehn.

Aber ich glaub ich beschäftig mich mal näher mit Sandberg. Hab jetzt auch schonmal angefragt.

Wie lange hat bei euch die Lieferung gedauert?
 
das kommt immer drauf an. body und grobformen des halses kommen afaik aus der cnc fräse. die umzuprogrammieren kostet zeit und geld. das halsprofil wird dagegen von hand gemacht, also sind da änderungen kein problem.
ich hatte damals auch über andere elektronik und pickups nachgedacht, auch das wäre kein problem gewesen.
ist aber bei eigentlich jedem bass-schmied so, machbar ist viel, obs bezahlbar ist, ist ein anderes thema.

zum thema "custom bass" bei sandberg einfach mal den custom shop durchschauen.

zum thema lieferzeiten: naja je nach auftragslage, bei mir lag zwischen bestellung und auslieferung die musikmesse [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns auch ein 5er tun würde bekommst du für etwas mehr Budget schon einen Herr Schwarz von Le Fay..!!!! Do or die!
 
Fahre nach Aachen und kaufe dir einen & Saiter fretless von Christoph Kost. Da zahlst Du für das Serienmodell 1830 Euro, bekommst einen der bestklingendsten fretless Bässe überhaupt. Aber irgend wie habe ich das Gefühl, Du weißt garnicht so genau, was Du willst, nur anders soll es sein. Angesichts der Bässe,die Du gespielt hast bisher: ist Dir eigentlich klar, wieviel Arbeit/Übung man in einen fretless und dann auch noch 6er stecken muß bis man den tatsächlich zum Klingen bringt und somit auch einsetzen kann?
 
Ja das ist mir durchaus klar. Ich hab ja auch geschrieben,dass ich ab März sehr viel mehr Zeit in den Bass investieren kann...also denke ich schon,dass ich das hinbekommen würde.
Und so richtig sicher bin ich mir noch nicht,das stimmt. Es ist halt nur die Frage ,ob ich so viel Geld in einen einfachen 5 Saiter z.B. investieren will. Und der 6 Saiter reizt mich eben am meisten. Und auf den Fretless Sound steh ich sowieso.
Ich mach mir nochmal ein paar Gedanken...
 
Jou, Christoph Kost kann ich dir da auch nur ans Herz legen. Ansonsten find ich auch die fretlesssounds von Warwick ganz interessant.
 

Christoph Kost Bässe sind Schon geil!! Den Sujet fullshaped swampash 5-string fretless hab ich bei uns im Laden mal in die finger bekommen. Kostet aber 2400 Euronen. Sandberg is auch was Feines ich komm ja aus Braunschweig und und war schon 2-3 mal bei den Jungs in der Werkstatt. Wegen den Sonderwunschen einfach mal bei Holger anfragen!

gruß SevenSins[...]
 
Moin!
Eine gute Alternative wäre sicher auch ein Bass von Human Base. Siggi Jäger baut geile Instrumente zu fairen Kursen. Bei deiner Budget-Vorstellung würde ich empfehlen, den X-Over (mit MM-PU) oder den BaseX mal anzutesten. Erfahrungsgemäß geht Siggi gern auf Kundenwünsche ein und berücksichtigt auch individuelle Soundvorstellungen. Ich hab´nen bundlosen BaseX 6er und bin von dem Teil echt begeistert.
Am besten--> testen[...]
 
Tach auch!

Ein 6-Saiter-Fretless-Bass ist echt schon der Hammer und sehr speziell. Falls du dich wirklich darauf festlegen solltest, würde ich dir im ersten Schritt 'nen Yamaha aus der RBX-Serie empfehlen. Ich habe selbst mal einen RBX-Fretless gespielt und Bespielbarkeit und Sound waren wirklich super. Durch den vertretbaren Anschaffungspreis kannst du zudem das "Risiko" für den Falle eines Verkaufs gering halten.

Ansonsten würde ich, was Fretless-Bässe angeht, nicht unbringt Sandberg als erste Wahl bezeichnen. Lediglich der Custom Thinline ist konsequent für's Fretless-Spiel ausgelegt - und der kostet dann auch wieder entsprechend. In unseren Breitengraden würde ich da LeFay und Bassculture recht weit vorne sehen - allerdings auch im Preis.

Bassige Grüße!
 
also ich habe auch lange gesucht...aber immer zum stingray 5 zurückgefunden.

gibts gebraucht zwischen 1000 und 1400 euro in gutem zustand...

einfach mega fett die kiste...hab meinen sogar für 930 gezogen ;-)
 
Also die Bassline Bässe sehen auch sehr interessant aus. Hat hier irgendjemand solch ein Teil?
Man man...schon schwierig sich da zu entscheiden...aber ich hab ja auch noch ein wenig Zeit.
Noch mehr Tipps,Ratschläge etc.?

Und danke nochmal für die bisherigen Posts
 

Zurück
Oben Unten