Moin, ja, natürlich.
Ich habe in diversen anderen Threads ein wenig rumgelesen und auch in dem einen oder anderen Forum (fragt mich jetzt nicht mehr wo) ein wenig gestöbert. Zusammengefasst:
- Hans FMC empfahl in einem vergleichbaren Fall Eminence Gammas einzusetzen. Habe ich gebraucht nicht gefunden, Neupreis > 120.- Bei zwei Stück ist das ein Preis über den ich erstmal nachdenken muss. Auch im Hinblick darauf, dass das ja auch nur so etwas ähnliches wie eine Verlegenheitslösung ist.
- In der Bucht gab's/gibt's EV 15 L Speaker, wie von Beate empfohlen, natürlich gebraucht, beide zusammen ca. 200.- . Verhält sich so wie mit den Gammas. --> Verlegenheitslösung.
Dazu kommt:
- ich habe noch eine andere 2x15", genauso alt wie die defekte JM Audio hier, also habe ich nicht so wirklich einen Zeitdruck.
- ich überlege diese andere 2x15" mit einer 2x10" (z.B. EDEN, gerade bei Ebay-Kleinanzeigen in Berlin) zu ergänzen, was nicht nur die aktuelle "Not" lindert sondern auch noch mehr Flexibilität bringt.
Ich stelle heute Abend noch ein Foto rein von dem defekten Speaker damit ihr mal seht wie der aussieht, bzw. dessen Schaden (zumindest den Teil davon, der auch sichtbar ist).
Summa summarum stellt sich mir die Frage ob sich beim aktuellen Preisniveau von gebrauchtem Bass-Equipment eine Reparatur zu einer Verlegenheitslösung lohnt, oder ob es sinnvoller ist ein paar wenige Euros mehr zu investieren und eine gebrauchte und auch in sich stimmige Box zu kaufen....oder halt auch die o.g. 2x15"er durch eine 2x10"er zu ergänzen.
Es ist auch keine High-End-Box, die zwingend am Leben erhalten werden muss.
Ich möchte an dieser Stelle ganz klar meinen Dank für Eure Tipps und Hinweise zum Ausdruck bringen. Eure Unterstützung ist eine große Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung. Die Box wegschmeissen und neu kaufen kann jeder, irgendeinen Speaker reinschrauben und hoffen, dass da was sinnvolles rauskommt, auch. Und das möchte ich nicht.
Zur Zeit tendiere ich in Richtung zusätzliche 2x10"er Box, aber hier im Outback ist auch ein solches Vorhaben mit anderen Hindernissen verbunden als wenn ich z.B. in irgendeiner zivilisatorisch weiter entwickelten Gegend wohnen würde.
Wie auch immer, heute Abend gibt's ein Foto von dem Speaker.
Danke und Ciao
Alexander
P.S. Grad kommt mir der Gedanke die zwei EV 15 Pros zu kaufen und dann wie von Beate empfohlen mit 4x15" zu spielen. Hm, mal drüber nachdenken...