Ich bin von der Idee wieder weg - habe ja so ein Teil unter meinem Stuhl gehabt, um nachts niemanden zu ärgern. Grund ist die doch deutliche Verzögerung, bis der Ton da ist. Wenn man percussiv spielt, ist er gefühlt erst da, wenn der Ton am Instrument schon wieder gemutet wird. Das ist auf die Dauer nervig ähnlich einem Delay >5ms über Compi/Internet. Ich denke, der Grund ist die große Masse, die da in Bewegung gebracht werden muss.
Die Kollegen fühlen sich nach meiner Erfahrung von Tiefbass selten genervt, da habe ich schon öfter gehört "kannst ruhig noch ein bischen mehr reingeben, klingt schön voll". Das "Problem" sitzt eher beim Auftritt an den Reglern der PA -falls das überhaupt mal wieder passiert...
Tja.. das ist immer dann der Fall, wenn das Board ein stark gefiltertes Signal bekommt. Den kräftigsten Kick hat das Board, wenn man möglichst nur die schnarrenden Nervhöhen wegnimmt. Wenn ich da einen 100Hz Tiefpass vorsetze, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn da 10ms Verzögerung dazukommen. Da wir aus einem Kick ein nacheierndes "Wupp". Diese dicken schweren und sehr teuren "Buttkicker" taugen eigentlich nur für Kinoeffekte und Gaming. Ich hatte damals so ein paar relativ billige von Ebay gehabt, die nicht ganz so viel Masse hatten, aber Bassimpulse gut übertragen konnten. Die hat sich jetzt ein Arbeitskollege in die Orgelbank seiner Sakral-Heimorgel gebaut und ist begeistert. Die Reckhorn sollen auch sehr gut sein.
Ok. Jetzt wird es schon etwas off-topic:
Das gleich Problem ergibt sich übrigens auch, wenn man seine Bassanlage mal mit einem aktiven Subwoofer kombiniert. Das gibt auch diese Laufzeitprobleme.
Ich persönlich finde, der Grundtonbereich des Basses darf nicht in zwei Bänder zerrissen werden. Wer schon mal über eine kleine Anlage mit Subwoofern gespielt hat, wird das kennen. Die typischen Trennfrequenzen liegen hier bei 100-150Hz, also mitten drin im Grundtonbereich. Wenn da die Anlage nicht über eine Phasen- bzw. Laufzeitkompensation verfügt, klingt das immer zerrissen und unwirklich.
Die meisten dieser modernen Mini-Line-Arrays wie LD Maui, Evox, Bose etc. klingen zwar mit Konservenmucke sehr gut, aber Elektrischer bzw. Kontrabass darüber ist mehr als nur eine Herausforderung.