12" Speaker

jalisco

Ricky Cipote
Beiträge
1.766
Lösungen
1
Ort
ES
Bassix
ß265
Seit einiger Zeit brummte etwas komisch mein 400W starker Hughes&Kettner Bassbase Verstärker. Ich hatte auch das Gefühl, er mache komische Geräusche...
Heute habe ich bemerkt, dass einer der 12" Speaker kaputt ist [:(!]. Den habe ich abmontiert...und festgestellt, dass er sich um einen 16 Ohm Impedance Speaker handelt. Ich überlege jetzt, ob ich das Combo (280W an 8 Ohm und mit einer 2. Box 396W an 4 Ohm) jetzt umstelle an 4 Ohm Impedance, indem ich die beiden Speaker austausche durch 2 jeweils mit 8 Ohm und mindest. 300W (z. B von Eminence Delta oder Kappa)

Damit würde sich die 2. Box (Ein Warwick 15" 400W auch 8 Ohm) erübrigen und könnte sie evtl. verkaufen ...

Was meint ihr?
 
Wie meinst du "abgestimmt"? Ich nehme an, dass dieses Gehäuse für 2X12" mit insgesamt 300W RMS ausgelegt ist (verteilt mit 2 x 16 Ohm 12" Speaker + ein Horn)
Was würde passieren wenn statt 300 W 600W dran kommen? Letztendlich, der Verstärker kann nicht mehr als 400 W abgeben...Habe keine Ahnung![:II]
Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele einen BassBase400 an einer 212er Box von FMC, diese hat zwar nur 8Ohm aber reicht auch in meiner Punk/Hardcore Band alleine gut aus. Wenn du also mobil sein willst ist diese Lösung durchaus praktisch. Wobei ich auch sagen muss das bei mir die 212er auf einer 15er steht und mit dieser zusammen auf 4Ohm kommt und einen herrlichen Druck produziert. Das wirst du mit der 212er alleine nicht erreichen können...
 
Naja das Gehaüse muss schon zum Speaker passen,sonst klingts nicht...das kann man berechnen,da hab ich aber keinen dunst davon.Frag m besten mal einen der jungs von Hous of Speakers oder FMC...die können dir das erklären.

Wenn du 600Watt anstatt 300Watt dranhängst passiert nichts...in wie fern es den Klang beeinflußt kann ich nicht sagen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Ja klar...

Aber die Speaker müssen auf das Gehäuse abgestimmt sein...

Das ist wesentlich weniger Kritisch als die "Profis" das einem Glauben machen wollen.
Ich hab da schon einiges ausprobiert und es funktioniert eigentlich immer .
Jetzt nur mal ein Beispiel:
Ich hab vor 15 Jahren z.b. mal bei ner 2x15" Peavey die Speaker ersetzen müssen ( Defekte Endstufe hat sie Verbrannt ) und da ich noch zwei 15er aus AAC Magnum Monitoren rumliegen hatte hab ich die kurzerhand eingebaut. Der Sound war auch gut und die Kiste läuft Heute noch .
Versuch macht Klug.

Keine Angst !

Lasst euch keinen Scheiss erzählen von wegen "Speziell Abgestimmt" und so. Ich Arbeite in einer Fxxxx und was meint ihr was die Verkäufer und Werbefritzen für einen Scheiss über unsere Produkte Erzählen ?
Da wird einem Schlecht wie die Kunden Verarscht werden, da werden dinge Behauptet die sind aus sicht eines Facharbeiters absolut abwegig bis Haarsträubend. Wenn ihr wüsstet was manchmal dahinter steckt.

Auf der anderen Seite :
Solange es Kunden gibt die so absolut NULL PEILUNG haben das sie sich ALLES aber auch Wirklich ALLES Erzählen LASSEN !
Solange ist es auch Alltag wenn Sie verarscht werden.[:D]
 
Naja, es ist sicherlich nicht problematisch Speaker zu benutzen die nicht zum Gehäuse passen, doch es verändert den Sound natürlich entsprechend. Die 15er Box in meinem Setup ist selbstgebaut und für einen Eminence Kappa berechnet. Bei der Berechnung habe ich sie allerdings absichtlich fehlangepasst da ich sonst nicht auf die gewünschten Boxemaße gekommen wäre. Das Ergebnis ist das sie nicht so weit runter spielt wie der Speaker das in optimaler Anpassung kann, aber es gibt im Frequenzverlauf eine Betonung in den Tiefmitten wodurch die Box dermaßen Schub produziert, das man auch beim leeren D (E-Saite zwei Halbtöne runter) nie auf die Idee kommen würde das der -3db Punkt bei 49Hz liegt... [:D]

Du kannst es im Endeffekt also einfach mal ausprobieren und wenn es nciht klingt schickst du sie LAutsprecher eben wieder zurück... [;-)]
 
@ frosch, was soll den das ganze?
natürlich muss ein speaker in eine box passen, und wenn Bassreflex sollen die Rohre nach geschmack und oder empfehlung abgestimmt werden.
wenn es bei einer box mal gut gegangen ist ists ja ok.
wenn er jetzt nach deiner ansage Speaker mit komplett anderen TS parameter einbaut ist von schlechtem sound bis abrauchen alles drin.

@jalisco, die HK jungs haben doch öfters mal emminence verbaut, eventuell verraten sie dir den typen, dann kannst ja zwei vergleichbare mit 8 ohm reinschrauben.

ansonsten Box abmessen, bassreflexrohr abmessen und hier posten, vielleicht lässt mal wer ein paar speaker durch die simulation...
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

@ frosch, was soll den das ganze?
natürlich muss ein speaker in eine box passen, und wenn Bassreflex sollen die Rohre nach geschmack und oder empfehlung abgestimmt werden.
wenn es bei einer box mal gut gegangen ist ists ja ok.
wenn er jetzt nach deiner ansage Speaker mit komplett anderen TS parameter einbaut ist von schlechtem sound bis abrauchen alles drin.

100% Zustimm[:-)]

Wenn Du in eine 100 L BR Box einen Speaker einbaust der für TL konzipiert ist wird es schlecht klingen.

Wenn Du in eine 100 L BR Box einen Speaker einbaust der für Horn konzipiert wurde und wenig X Max hat wird er kaputtgehen.

Wenn man so wenig vorkenntnisse hat geht es schief.

Wenn Du in eine 100 L BR Box einen Speaker einbaust der für 130 L BR konzipiert ist wird es gehen. Fast Immer.
Der unterschied ist da, aber dass er so gravierend ist das man damit nicht leben kann möchte ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Und ich habe schon sehr viele Boxen gebaut/repariert.

Ich kann nur zu eigenen Versuchen ermuntern.

Denn das entzaubert viele vorstellungen die man von "Amtlichen" dingen hat und bringt es auf ein Normales Level. Vor allem, wenn man dann mal weiss was "Amtliche" so machen/einbauen und das in Relation zum Kaufpreis setzt .[xx(]

Es ist allerdings etwas Kapital/Messgeräte/Fachkenntnis anzuraten.

@ bassthis

Ich habe auch gerade den Sound der 12er neu entdeckt.
Einer meiner Bässe ( Yamaha RBX 765 A five String ) klang an meiner Standardanlage immer etwas muffig, d.h. die Mitten sind nicht stark genug. Mit einer 2x12" ist das Prob weg. Geiler Ton ! der Stegtonabnehmer inkl. Tiefmittenboost vom Amp Knurrrrrrrt wie Hölle !

Geil !

Die zweite 2x12" ist fast Fertig ! da freu ich mich schon ganz doll drauf denn 4x12" kann irre Gut klingen. Ich erinnere mich an einen Bassisten der so eine Box spielte und den ich Live sah bei uns um die Ecke.[:-)]



 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist man bräuchte immer gleich 2 um einen A/B vergleich zu fahren ....
ich bin auch bei dir das nicht der wahnsinnig große unterschied sein wird, wenn mal das volumen nicht genau stimmt.
meßtehcnishc wird der unterschied auch nicht gravierend ausfallen.
auf der emminence homepage sind ein paar einbautipps für deren Speaker dabei, die sollte man sich mal durchschauen, da wird auch beschrieben, wie die box in etwas klingen soll und was das für einbaumaßnahmen erfordert.
mfg, roland
 

Der Unterschied an Watt Anzahl, dass zwischen 8Ohm und 4 Ohm ausmacht bei diesem Amp sind 110 Watt. In Dezibel: nur 5 dB mehr (das bei vollaufgedrehten Amp -Ich drehe den Verstärker nie voll auf- Aber der Sound ist ,nehme ich an, besser wenn die Speaker nur mit 60% der Belastbarkeit ausgelastet werden statt, mit 95%. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Mein Problem: ich sehe keine 16 Ohm 200 W Speaker und dadurch muss ich die Lösung "Beide austauschen und statt 8 Ohm Box einen 4 Ohm machen, die die 400 Watt von der Amp aushalten. Die Speaker sollten aber getrennt jeweils mindestens 300 W aushalten (falls ein Speaker kaputt geht, ist der andere in der Lage die 280 Watt der Amp an 8 Ohm auszuhalten)
Ich weiss, dass es zu ewigen Diskussionen führen, die Frage ist, ob ich es überhaupt machen kann! Ich freue mich auf jeden Fall über eure Antworten, die ich sehr schätze!Danke!
 

Zurück
Oben Unten