12" Box mit welcher box kombinieren?

so leute, ich freu mich zwar über die ganzen antworten aber irgendwie sind die etwas daneben am thema ;-)

is aber alles recht lustig zu lesen ^^
 
das passieren der schallwelle ist eine lokale druckerhöhung, die ist doch auch schon direkt vor der membran meßbar, oder etwa nicht? sonst könnten wir uns das mit dem mikrofonieren auch sparen.
hört man in einem schalltoten raum 20Hz erst im entsprechendem abstand? irgendwo hakts.
 
@Moonraker: Das ist mir auch alles schon klar. Ich wollte damit nur ausdrücken. Wie sollte eine 10" große Membran einen Sinuston <70Hz wiedergeben können, wenn man den Ton nur in entsprechend großen Räumen hören kann? Irgendwo stimmen da doch die Relationen nicht (nach E-A-D-G's Theorie, welche eben besagt, das in kleinen Räumen keine tiefen Töne entfaltbar sind).

Eine Schallwelle ist von sehr kleinen Membranen produzierbar, aber nur in rießen Räumen hörbar??? Sehr komisch!


Grüße,

YoMan
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz
...das gehirn denkt sich seinen teil dabei. den druck, den du "spürst" durch die kopfhörer ist aber nur ein unadäquater reiz (yeas, bio im abi ^^, soll heißen, die 20 herz auf so kurze distanz können deine gehörzapfen nicht in schwinung versetzen, so dass es eher ein mechanischer reiz gleichkommend eines druck ist. du kannst ja auch wärme auf die photozellen in deinen augen richten, du merkst dann zwar auch, dass es warm wird, aber du siehst nichts, weil photosensoren auf diese art von reitz nicht reagieren.

[klugscheissmodus]
die photosensoren reagieren theoretisch auf jede art von reiz, auch infrarot, also wärmestrahlung wird von ihnen aufgenommen...das gehirn erwartete jedoch etwas zu sehen, denn die regionen des gehirns sind spezialisiert. das sehzentrum kann nur sehen, daher reagiert es auf JEDEN reiz der vom auge kommt als wäre es licht, weil von da nichts anderes kommen darf...klopf dir doch mal wenn es ganz dunkel ist udn deine augen sich daran gewöhnt haben leicht aufs (geschlossene!!!) auge...du wirst lichtblitze sehen...auch wenn die sinneszellen in deinem auge kein licht sehen können reagieren sie doch auch auf dasklopfen udn sagen dem hirn "da klopft wer", das hirn glaubt das allerdings nicht, da über diese kanäle nur lichtreize ankommen dürfen...

und mechanische schwingungen sind mit akustischen schwingungen fast identisch. nicht das sie dasselbe sind, aber sie implizieren einander...das eine ist nicht ohne das andere...
[/klugscheissmodus]

hab nix gesagt [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

grad: anscheinend mikrofonieren wir wirklich nur die obertöne.
http://www.seventhstring.com/
da kann man sich die neuste version von transscribe ziehen. mit dem EQ kann man wirklich alle frequenzen uner 50hz rausnehmen und man wird nichts vermissen! ich werde heute oder morgen mal nen paar aufnahmen und versuche zu diesem thema machen, dann sieht man ja, was dabei rumkommt.
T-Bozz, les mal ein paar Bücher, kann nicht schaden.

man mikrofoniert nicht nur obertöne.

das man bei vielen musikrichtungen 50hz rausnehmen kann liegt daran, das :
- du eventuell mp3s verwendest
- die tiefste frequenz in der regel eh bei 40-60hz rumtingelt, zumindest in den meisten von bands produzierten stilen, nicht aber z.b. in elektronischer musik
- deine lautsprecher so tiefe frequenzen nicht wirklich wiedergeben können

bei mir im wohnzimmer steht ne etwas ältere, aber nichtsdestrotrotz sehr gut klingende naim audio mit nac 72, nap 250 und ecoutone boxen, wenn ich da entsprechende musik vorher durch nen steilflankigen hochpass schicke merkt man das sehr wohl.
 
das ist genau das, was ich sage. auf deiner anlage hörst du's nicht mehr, die geht laut deiner aussage bis 50hz. warum sollte dann ein unterschied zu hören sein, wenn du den hochpass bei 50hz ansetzt? das ist wie wenn man einen farbfilm in schwarz-weiß umrechnet und auf einem schwarz-weiß monitor vergleicht.
 
halt: eine schallwelle in einem raum: betrachtung der schnelle: schnelle hat ein maximum am Lautsprecher und ein minimum an der wand (schallhart also nicht pensionistenauto golf), sprich wand bewegt sich nicht.
Lautsprecher schon, dazwisschen passt rein eine Lamda/4tel welle, somit reichen anstat der 17m 4m...
mfg, roland
 
Danke Moonraker, das wollte ich hören[;-)].

@E-A-D-G: Geh mal davon aus, das deine Klipsch keine -3dB bei 34Hz haben (ist reine Erfahungssache[;-)]). Außerdem spielt der Preis so gut wie keine Rolle. Auch günstige Boxen, können außerordentlich tief und gut.

Aber egal, ob man nun die 30Hz zu Hause hört oder auch nicht. Ohne richtigen Tiefbass klingt es meistens aufgeräumter. Grund dafür sind die Längs- und Querresonanzne, die nunmal im Bassbereich liegen und hauptsächlich dort für Ärger liegen. Deshalb verzichtet man doch eher auf ein wenig Bass und rückt die Lautsprecher von der Wand weg, wie ein dröhnen zuzulassen.

Grüße,

YoMan
 
wenn du das modenmuster eines Raumes anschaust dann ists sowieso alles anders, drum nur open air zählt :-)
drum soll man immer zurerst den bassverstärker im proberaum aufstellen.. mfg, roland
 
Moin,

ich finds extrem lustig, was hier so geschrieben wird, vor allem, weil keiner, auch nicht nach dezentem Hinweis vom OP *), auf das eigentliche Thema eingeht!

Zitat:Original erstellt von: bindi_troll

...
ich hab an eine 2x10er gedacht, wenn ich eine finde die auch 300W und 4 ohm hat würd ich mir auch einen amp der 2 ohm unterstützt besorgen (da fallen mir auf die schnelle nur peavey ein, wenn ihr andre wisst bitte auch posten ^^)

Mir fallen noch die Boxen von Yamaha ein, die auch 4Ohm haben. BBT210 wäre die 2x10" und dazu gibt es auch ein paar Threads, die aber meist wieder zu anderen Boxen "abgebogen" sind, wegen der 4 Ohm [;-)]

Ich spiele grad ne 2x10 und 1x15 Kombination, würde aber bei akutem Geldüberschuss über eine 2x12 oder 3x12 nachdenken, ohne Zusatzbox.

Aber eigentlich hast du schon richtig erkannt:
Zitat:das muss man eigentlich ausprobieren
[:D]

Gruß,
UW

*) OP=original poster
 

Hu
Zitat:Original erstellt von: moonraker

spielverderber ;-)

Meinjanur[:I]
Zitat:Original erstellt von: moonraker


wenn die 12er schon mal da ist, was fehlt den noch am sound?

Tja - er hat drei bis vier Möglichkeiten, die er halt möglichst alle unter realistischen Bedingungen ausprobieren sollte:
- was mit 10"
- noch was mit 12"
- was mit 15"
- evtl. was mit 18"

Wie gesagt, ich denke, dass mir der Sound von nur 12ern gefallen würde.

Gruß,
UW
 
kommt halt ganz darauf an wie der 12er klingt, (hat ja einen hornvorsatz, d.h. soltle nach oben hin einen eingeschränkten Frequenzbereich haben (wie halt ein jedes horn.
dementsprechend wirds eher eine tief abgestimmte kiste sein, und eventuell nach oben hin was verlangen.
hat das ding ein Horn und eine frequenzweiche?
mfg, roland
 
@HerrSchwarz5: danke für das wiederaufleben lassens des eigentlichen themas :-)

@moonraker: naja, ich hab angst das mir eine 300W box mal etwas zu wenig werden könnte wenn sich mal ein aufritt ohne pa ansagt
noch eine 12er zu kaufen wäre auch mein gedanke gewsen, jedoch müssts dann ne andere sein da eine zweite von der sorte einfach nicht mehr drinnen ist preislich, da hab ich mir gedacht, vllt überhaupt ne andere art dazu

horn hat sie, frequenzweiche denk ich auch
 
ich würd mal ein Top aussuchen, dann schauen wie das Ding klingt, wie es mit höheren Bühnenpegel umgehen kann, dann kannst noch imemr was passendes dazukaufen.
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten