Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke!Da gibt es sicher eine Menge Speaker, die diese Leistung locker aushalten.. nur leider ist der Schall, den ein 12er physikalisch abstrahlen kann, im Bassbereich durch andere Größen bestimmt. Hier spielt die Membranauslenkung eine enorme Rolle. Die berühmte EV TL 806 verträgt im tiefen Bassbereich 100W, bevor die Membran begrenzt, egal ob da ein 200- oder ein 400W-Chassis drinsitzt.
Der andere Weg, ein Langhubchassis, bringt da sicherlich mehr, aber leider immer auch aufgrund der schwereren Membranen deutliche Einbußen an Höhenwiedergabe und Lebendigkeit.
Leg dich nicht auf diese verfluchten Wattaussagen fest. Für deine Soundvorstellungen wäre ein EV 12L vermutlich das beste. Der braucht wirklich keinen Tweeter und im TL806-Gehäuse ist er auch sehr laut. Besseren Bass bei etwas weniger Höhen liefert ein Eminence Deltalite 2512-II in einem 60-Liter-Böxchen, das auf 55Hz getunt ist. Aber für den EV12L gibt es nur mangelhaften Ersatz von anderen Herstellern. Gottseidank gibt es ihn wieder zu kaufen.
Trotz allem... ein Zwölfzoller mit 300W geprügelt, wird nie den Klang und den Druck liefern wie eine Doppelzwölfer-Box , der man vielleicht nur 150W gönnt. So einem Einzelkämpfer geht bei Bandlautstärke im Bassbereich einfach die Luft aus und er komprimiert... Gute, kräftige 12" wie Glockenklang, Bergantino und Co. haben wegen der langhubigen Chassis immer mindesten Zweiwegbestückung.
Die Glockla hat ja jetzt neuerdings wieder diese angenehm klingende Riesenkalotte in der 12" BassArt (Paulito fragen, der ist da Experte).
Vielleicht wäre aber auch eine FMC 1126 Neo Deluxe was für dich. Dort werkelt ein 6" Membranmittelhochtöner zusammen mit einem bassstarken 12" .. und richtig niedlich klein und leicht ist sie auch
Rel. kleine Thiele (50l) mit 12"? Schau mal hier: http://www.musiker-board.de/threads/little-606-meine-wunsch-112er.520628/ und ff als Bastelanregung.aber um es nochmal zu fassen:
es geht um das kleine Thielegehäuse und mehr Ausbeute in den tiefen Lagen.
Ja, Deine ganz besonders!Ich bin immer noch super happy mit meinen 2 Stk. TL806 mit Basslite. ... schön(!)
Die TL606 hat bspw. 90L und ist auf 55 Htz getuned (mit Step Down auf 40Htz)