Jost Halenta
Well-Known Member
Ich habe seit Jahren eine 2x10"er plus 1x15"er und immer ohne Frequenzweiche. Klappt einwandfrei.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
merkste selbst, oder?
Hat sich insgesamt überhaupt nicht durchgesetzt weil es zu HiFi mäßig klingt und Dir die Eier aus dem Sound nimmt.
Aus meiner Sicht ist das Auftrennen der Frequenzen nur notwendig, wenn die verwendeten Speakerkombinationen allen nicht fullrange tauglich sind. Also 2x10 laufen alleine, 1x15 auch. Bei 15 und 10 ist es so, dass ein einzelner 10er gegen einen 15er idR nicht wirklich ankommt. Wenn man den 10er nun auch noch in einem kleinen Gehäuse zum Mitteltöner degradiert, dann ist eine Hochtonweiche schon von Vorteil . Wobei sich mir dann die Frage stellt, ob es nicht geeignete Hochtöner als eine 10 Zöller gibt, z.B. 8“ oder 6“.Nicht falsch verstehen. Ich meine auf keinen Fall, ´dass das eigentlich so sein müsste´.
Wer bin ich sowas zu behaupten.
Und es ist letztlich ja egal, wenn es denn gut klingt. Punkt.
Aber am Anfang stand ja noch diese Aussage im Raum:
Und in den 1510ern dann doch, egal ob mit oder ohne Horn fürs ganz Hohe.
Aber mir dämmerts mittleweile, dass es da kein Prinzip gibt, sondern eine Praxis, die zeigt obs sinnvoll ist oder nicht.
Der 15er läuft mit Sicherheit ohne Tiefpass in der 1510.Und in den 1510ern dann doch, egal ob mit oder ohne Horn fürs ganz Hohe.
Die Kombination aus geschlossener 210 und 115 BR finde ich äußerst interessant.Bei Kombination von einer 115er BR-Box mit einer geschlossenen 210-Box darauf achten, dass die geschlossene 210er nicht so weit hinabreicht wie die BR 115er, sonst wird's dünne im Abstimmungsbereich der 115er.
2 Einzelboxen haben eine Menge Vorteile.
1. Man kann nach Belieben auch mal eine Box spielen.
2. lieber 2 leichte, handliche Boxen, als ein unhandlichen Klotz
3. Der Transport, z.B. im PKW ist oftmals wesentlich einfacher.
Ich möchte nie wieder so einen Riesentrumm haben.
Nützt halt nur nix, wenn du den Dünndärmern dann helfen sollst, ihre VOX AC30 inkl.Transportcase zu schleppen. Gefühlt sind das auch 50kg pro Amp.alles gut und schön.....
ich schleppe keine 34Kg am Stück mehr durch die Gegend. Die Zeiten sind endgültig vorbei.
Wer es machen möchte, gern.
Meine FMC 215EX UL wiegt 24kg und ist 83 cm hoch.1x15 plus 2x10 als Neo würde ja nicht so schwer sein und auch nicht zu groß?
Wollte man die 215EX UL als zwei Boxen haben wollen, käme man auf 35kg und deutlich mehr Ladevolumen (ca. 55l mehr).alles gut und schön.....
ich schleppe keine 34Kg am Stück mehr durch die Gegend. Die Zeiten sind endgültig vorbei.
Meine FMC 215EX UL wiegt 24kg und ist 83 cm hoch.
Wollte man die 215EX UL als zwei Boxen haben wollen, käme man auf 35kg und deutlich mehr Ladevolumen (ca. 55l mehr).
Das gleiche Spiel mit 115/210 in einer Box dürfte nicht günstiger ausfallen.
...und so ganz nebenbei kostet die Zweiboxlösung auch noch einiges mehr
alles gut und schön.....