Hi, ich habe ungefähr dieselbe wie die erste von bassicer, aber ohne Hochtöner, und zwar bestückt genau mit dem 10PR300. Die ist genau auf 55 Hz abgestimmt und hat 32 Liter, ist also ca. dasselbe. Dein Port mit 10cm hätte allerdings das Problem, dass er dann ca. 18 cm lang wäre ... gibt es so lange Röhre? Nee, nimm lieber einen 7cm Port, der hätte bei der Abstimmung dann eine Länge von 7,5 cm, das wäre ideal.
Wie f_luxus bemerkt, geht der etwas runter in den unteren Bereichen, aber das tut ihm wirklich gut und kann man mit dem EQ jederzeit wieder reinholen. Dafür klingt er furztrocken und absolut direkt.Ich mag das. Ich habe aber auch mit 60 und 70 Hz experimentiert, da brauchst Du nur das 7cm Rohr auf 5 bzw. 2,5 cm kürzen, damit gewinnt er unten rum ordentlich, bei der 70 Hz Variante fängt er aber bei höheren Lautstärken dann unten rum schon ganz schön an zu flattern (allerdings nur bei sehr hohen Lautstärken), was hauptsächlich bzw. zusätzlich an den Windgeräuschen des Ports liegt. Wenn Du die Reflexöffnung in den Boden machst (FMC nennt das Downfire), dan nimmt man dies allerdings weniger wahr oder gar nicht.
Wie gesagt, ich habe mit 55, 60 und 70 Hz experimentiert und bin zum Schluss wieder bei 55 Hz gelandet. Sehr gut und ausgewogen und den leicht Abfall in den Bässen bemerkt man überhaupt nicht, außer wenn sie auf einem Stuhl steht oder einem Stativ, sobald sie aber wiederum in einer Raumecke steht, ist das sofort weg (auch auf einem Stuhl oder oben).
EDIT:
Alternative: falls Du den Lautsprecher noch nicht hast, dann schau Dir mal den Celestion Pulse10 an. Den habe ich auch in der 55Hz Abstimmung getestet und der ist fast noch besser, will heisen: etwas augewogener und unten rum leicht fetter ... ganz nebenbei kostet der auch bedeutend weniger. Vom Sound her sonst fast gleich, der Faital wirkt nur minimal lauter (sind wahrscheidnlich die Mitten). Von dem Pulse10 war ich echt total überrascht, hätte ich vorher nie gedacht. Ein Tipp jednefalls, falls man bißle auf das Budget schauen muss.