1 PU pro Saite plus Klangregelung

OldSlapperhand

New Member
Bassix
ß240
Moin,
kann sein, dass es so etwas schon zu kaufen gibt, oder, dass jemand schon mal so etwas gebaut hat? Kann genau so gut sein, dass ich hier absoluten Schwachsinn verzapfe, weil ich eigentlich ein klassischer User bin: Ich kann meine Bässe leidlich spielen und natürlich auch einstellen, aber bei der Elektronik reicht mir, daß ich weiß, wie ich sie bedienen muss und wie die Batterie gewechselt wird.
Ich habe mir mal gedacht, ob es nicht Sinn macht, jeder Saite einen eigenen PU nicht quer sondern längs unter den Saiten mit (aktiver?) Klangregelung zu verpassen. Geregelt, vielleicht mit kleinen Potis hinter der Bridge? Man könnte so vielleicht eine optimale saitenspezifische Klangregelung erzeugen.
Das ganze noch mit einem Mastervolume versehen.
Das wäre sicher nicht ganz billig. Aber im Grundsatz müsste das doch möglich sein, oder nicht? Oder ist das gar ein alter Hut?

Ich weiss nicht ob sich das lohnen würde. Ich meine die Normalen pu´s sind doch so aufeinander eingestellt das der Klang 100% wiedergegeben werden kann......Ich frage mich wofür man sowas braucht......

Aber wers braucht - ich meine es gibt elektische Helferchen wo du die bestimmte Frequenz lauter drehen kannst....

sowas in der Art zumindest jibbet schon: WAL

Die WAL PU's sehen zwar wie normale Humbucker aus, tatsächlich hat aber jeder PU pro Saite eine Doppelspule parallel zur Saite. Bei einem 4-Saiter hat also jeder PickUp-Block vier Humbucker-Päärchen. Bei den normalerweise 2 PickUp-Blocks auf einem WAL hast Du also eigentlich 8 Humbucker. Da rauscht nix und alle ist perfekt aufeinander abgestimmt (no x-talk etc.).

Pro PickUp-Block gibt es dann eine aktive, quasi parametrische low-pass Elektronik (oberste Eckfrequenz vor dem "Schnitt" kann um 12db geboostet werden), und es gibt noch für die Summe einem zusätzlichen Schalter, um unabhängig von abgeschnittenen Frequenzen die Hochfrequenzen schmalbandig zu boosten, also etwa um einen Sound zu fahren, bei dem z.B. am BridgePickUp-Block die 800 Hz geboostet sind, beim NeckPickUp-Block vielleicht die Frequenzen um die 400Hz, 'drüber alles abgeschnitten ist, aber dazu noch schmatzende/silbrige Höhen addiert werden. In den leeren Hochmitten kann sich dann die Gitarre im Mix breit machen. Durch die Silberschmatzer hat der sonst in den Tiefmitten und Bässen "spielende" Bass-Sound eine unglaubliche Vitalität.

Diese PickUps sind aber nicht zu kaufen.

Mehr Infos zu WAL-Bässen/Elekronik/PickUps gibt's - wenn's interessiert - in den beiden WAL-Clubs:
(1.) http://launch.groups.yahoo.com/group/walbassesnaturally/
(2.) http://www.vintagebass.com/thedudepit/forumdisplay.php?f=51

und natürlich beim Club-Member Steve, der die WAL-Page (eigentlich seine eigene Initiative, will sagen: there is no other) betreibt: http://walbasses.homestead.com/index.html

Ric

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Die Idee mit Einzel-Pups pro Saite ist nicht neu - dat jibbet bei Atlansia schon seit den späten 80er Jahren, guckst Du [url="http://www.atlansia.jp/4B02.7.JPG"]Beispiel[/url].
Hi, danke,
das entspricht ungefähr dem, was ich erfinden wollte[:D]. Etwas weniger klobig vielleicht und mit Regelung für jeden einzelnen Pickup. Weiß jemand, wie das Teil klingt?

Die Digitale Lösung war mir bekannt. Das ist aber nicht das, was ich meinte. Ich bin bei emulierten Sounds immer etwas vorsichtiger. Ich habe mal einen Line 6 Bass getestet, der ja auch nur emuliert. Ich finde das ganz witzig als Dritt -oder Viertbass, aber einen richtigen Bass kann so ein elektrischer Hokuspokus IMHO nicht ersetzen.

Einen WAL habe ich noch nie in der Hand gehabt, würde mich aber sehr reizen!

Ich werde meine Pläne zur Patentanmeldung aber wohl überdenken müssen[:-(]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Die Idee mit Einzel-Pups pro Saite ist nicht neu - dat jibbet bei Atlansia schon seit den späten 80er Jahren, guckst Du [url="http://www.atlansia.jp/4B02.7.JPG"]Beispiel[/url].

Mist. Nymi ist mir wieder mal zuvor gekommen. ich:[V] Nymi:[¦)]

die Antlansia hatten aber noch eine Spezialität: da konnte man jeden der Einzel-PUs um 45° oder 90° drehen. Damit hatte man (für jede Saite!!!) die Möglichkeit zwischen ganz schmalen magnetischem Fenster, d.h maximaler Brillianz (0°) oder breitem magnetischem Fenster für einen satten warmen Klang mit "Saite-verläßt-das-Magnetfeld"-Kompression (90° d.h. Polepieces längs zur Saite) zu wählen.

praktisch. eigenwillig. japanisch

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel

Mist. Nymi ist mir wieder mal zuvor gekommen [V] [¦)]
*hrhrhr* [¦)]

Wie die Atlansia-Bässe klingen, weiß ich leider nicht. Ich habe noch nie einen in Natura gesehen, geschweige denn, angrabbeln dürfen.

Handwerklich sollen sie sehr gut verarbeitet sein; allerdings sind sie alles andere als billig...

Genau das wollte ich auch schon mal haben...nur über Multicore rausgeführt und dann an einem eigenen Mischpult abgemixt.

Noll hätte das gebaut...für € 450,-

war mir dann erstmal doch zu teuer.

Bernd

ich besitze einen Upright, wo der Herr Häussel Einzelpickups für angefertigt hat ( geht multicore raus und ins Mischpult :D )

man kann jede Saite abmischen und sogar Effekte auf einzelne Saiten legen und so ....

bei meinem Instrumentenbauerwerdegang hab ich mal mit einem Bekannten an einer E-gitarre rumexperimentiert und die selbe Idee gehabt .
Wir besorgten uns also Pickups für Fender Rhoades Keyboard ( dort wird jeder Stab mit Einzelspule abgenommen )
und klatschten 6 Stück in Reihe und installierten eine Multicorebuchse ( ein Skat Stecker, wie in TV- und Videogeräten usw. )

Ohne Effekt- und Mixspielerei haben wir festgestellt, das die Saite mit Einzelspule wirklich brillanter klingt, als ein gruppentauglicher Magnetenmatsch :D

Ich habs gewusst...! Ich habs gewusst...! Ich habs gewusst...! Ich habs gewusst...! Ich habs gewusst...! Ich habs gewusst...! Ich habs gewusst...! Ich habs gewusst...!

*kreisch*

schön.

Zitat:Original erstellt von: FiFaFutzemann

ich besitze einen Upright, wo der Herr Häussel Einzelpickups für angefertigt hat ( geht multicore raus und ins Mischpult :D )

man kann jede Saite abmischen und sogar Effekte auf einzelne Saiten legen und so ....

bei meinem Instrumentenbauerwerdegang hab ich mal mit einem Bekannten an einer E-gitarre rumexperimentiert und die selbe Idee gehabt .
Wir besorgten uns also Pickups für Fender Rhoades Keyboard ( dort wird jeder Stab mit Einzelspule abgenommen )
und klatschten 6 Stück in Reihe und installierten eine Multicorebuchse ( ein Skat Stecker, wie in TV- und Videogeräten usw. )

Ohne Effekt- und Mixspielerei haben wir festgestellt, das die Saite mit Einzelspule wirklich brillanter klingt, als ein gruppentauglicher Magnetenmatsch :D
Genau das schwebt mir vor!
Ich dachte zwar an längs unter den Saiten eingebaute (konventionelle) PUs. Aber diese Lösung scheint mir genial. Würde ich liebend gerne mal hören.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten