Zoom B2

Also
Ich hab jetzt mal Zoom wegen dem Expressionspedal angeschrieben und man höre und staune:
Das Zoom B2.1u besitzt ein optisches Expressionspedal.

Das hätte ich eigentlich bei dem Preis nicht erwartet, da ich denke ,dass optische Pedale aufwendiger/komplizierter und daher auch teurer sind.
Aber da hat sich ja jetzt mein Problem erledigt, ich hatte nämlich befürchtungen, dass mir das Pedal nach einiger Zeit kaputt geht wie es bei (bei den Wahs) meinem Lehrer des öfteren geschehen ist. Daher hat er sich ein optisches Wah geholt.
Aber da das Zoom auch ein optisches Pedal besitzt ist ja alles bestens.

Ich hoffe ich hab euch auch etwas geholfen (ihr wisst ja jetzt mehr über euer Multi).

Mfg Cliff_B.
 
Hi Cliff,

danek für die Info und willkommen im Forum, falls ich das noch nicht
erwähnt hatte. Mein 1u ist immer noch net da. Irgendwie werde ich das
Gefühl nicht los, dass da noch irgendwo ein Haken ist. Bei dem Preis
meine ich....

Gruß [:D] Milo
 
Zitat:Original erstellt von: mxm.Music

Ich denke, dass sich der Sound nicht groß vom Bassboxenbetrieb unterscheided.
Gruß,
Max

Ich habe das B2 bereits über box und über Kopfhörer probiert. Die Klangqualität ist am Kopfhörer mehr als in Ordnung, allerdings ist bei Einstreuempfindlichen PUs (Single-Coils) auch während dem Spiel die Einstreuung wahrnehmbarer. Über Box habe ich diese Geräusche nicht mehr wahrnehmen können (aber mit Kopfhörer hat man das "geschehen" auch direkt am Ohr) Mit meinem Preci war das Ding mucksmäuschenstill. Die sehr effektive Rauschunterdrückung macht das ihre dazu. Ich habe mir das B2 hauptsächlich zum üben angeschafft also für den Gebrauch als Kopfhörerverstärker mit Metronom und dafür ist es sehr, sehr gut geeignet. Ich will und wollte nicht damit Homerecording betreiben und es auch nicht als Effekt über den Amp laufen lassen. Nachdem ich das Teil probiert habe, würde ich es sogar als Effekt hernehmen. Es klingt wirklich gut (nicht so synthetisch wie manch anderer Multi) und es macht riesig Spaß über die Drumpattern zu spielen. Mehr als zu einem Metronom. Seitdem habe ich meine Übungszeit um einiges hochgeschraubt, teilweise kann ich mich gar nicht mehr losreissen.
 
Liebe Mitbasser und Mitbässerrinnen…

Von diesem Thread ermutigt liess ich Thomann gleich ein Packet an mich schicken. Inhalt ein B2. Voller Erwartung angeschlossen und nun ca 5 Stunden daran herumgeschraubt. Um die Ganze Sache kurz zu machen:
Ich werde es zurückschicken.
Um sie noch kürzer zu machen Pro und Con in tabellarischer Form:

Pro:
- geiles aussehen
- Batteriebetrieb möglich (gut für die Ferien)….
- Drumcomputer integriert
- Auf dem Papier ist alles enthalten, was ein Basser je gebrauchen könnte
- Keine Umschaltzeiten

Contra:
- Beim B 2 kein start stopp des Drumcomputers von Fuss möglich.
- Kein einziger Sound klingt wie ein Orginal (Habe selber nen Trace, nen Sansamp, nen Tubescreamer, nen Hartke hatte ich auch mal etc etc etc … )
- Obiger Grund ist nicht so schlimm so lange die Sounds gut klingen. Leider tun sie dass einfach nicht. Es liegt an den wenig direktem Sound (ich meine damit keine Latenz) und die einfach mies klingenden Höhen. Das Ding puncht nicht.
- Parametrische Mitten mit durchstimmbaren Frequenzen fehlen mir.
- Keine seperate Reglung für die Gesamtausgangslautstärke.
- Das Noisegate ist (wie immer) ein schmarrn. Erstens rauscht die Kiste (wie alle Kisten nicht mehr und nicht weniger als mein Behringer V Amp) aber das Gate schneidet mir völlig unnatürlich alles weg. Nuanciertes Spiel? Fehlanzeige.
- Das Teil erkennt meine Bässe nicht! Jeder Bass klingt dadurch ähnlich.
- Die Kombination von verschiedenen Verstärkern UND Bodentretern ist nicht möglich.
- Kein separater XLR DI Ausgang (wusste ich schon vorher)
- Der Drumcomputer ist zu Beginn ganz nett, aber er hat nur einen Sound und die Pattern die angeboten werden sind eher Mau. Aber üben damit macht Spass.
- Die verzerrten Sounds sind eine Frechheit.
- Die Bedinungsanleitung ist etwas undeutsch und eher zu wenig ausführlich.

Fazit:
Meine Hoffnung mein Effektboard total verkleinern zu können und Live nur noch diese kleine Kiste herumschleppen zu können ist gerodet worden. Ich hatte auf den Verlust von des Sansamps, des Bodentuners, des EBS Compressors, des Phasers und einer Bassvorstufe gehofft….
Das Zitat, dass es besser klingt als das Behringer Stück kann ich so nicht bestätigen. Allein der Compressor beim Behringer klingt besser. Wenn man das Behringer richtig einstellt (Eingangsempfindlichkeit! Schwierig zu finden!) rauscht es auch nicht mehr als andere Billigprodukte.
Ich habe das Teil auch gekauft, da ich von Zoom einen MRS Harddiskrecorder habe. Dort habe ich ein paar Bassounds gefunden die mir total Spass machen. Da der Recorder nun auch schon 5 Jahre alt ist dachte ich des neuere Stück würde besser klingen. Tut es aber eindeutig nicht.
Als nettes Spielzeug um den Zweitbass mit in die Ferien zu nehmen und am Strand mit Kopfhörern abzugrooven hätte ich es behalten. Aber dann hätte der Preis geringer sein müssen.
Ein paar Effekte weniger und dafür mehr Regelmöglichkeiten bei den verbliebenen hätten auch nicht geschadet….

Zu mir scheint es nicht zu bassen….
 
Also ich hatte das B2 auch schon und hab mich dann geärgert, dass ich mein altes BFX708II verkauft hab. Das B2 rauscht zwar weniger aber die Sounds, gerade Synth, T-Wah fand ich im alten besser. Dazu die Möglichkeit kurze Loops aufzunehmen, regelbare Gesamtlautstärke etc. Alles in allem war das BFX durchdachter. Achja, die Zerrsounds finde ich bei beiden beschissen
 
Die Geschmäcker sind verschieden und die Erwartungen an einem Multi auch. Ich denke wer 99 Euro für einen Multi investiert, weiß im Vorfeld dass es nicht die selbe Qualität haben kann wie ein Einzeleffekt der alleine schon teurer ist. Das das B2 die Bässe nicht unterscheiden kann, kann ich so nicht bestätigen. Zumindest bei meinem hörte ich IMMER den unterschied zwischen OLP MM2, Jazz-Bass und Preci und zwar deutlich. Das die Sounds nicht original klingen habe ich bereits erwähnt. Es geht jedoch sehr in die Richtung und ich finde (ist natürlich subjektiv) diese Sounds mehr als brauchbar. Das Manko mit der Betriebsanleitung lässt sich ganz einfach lösen: einfach auf die Zoom Hompage und unter Downloads die Anleitung runterladen (so wie auch bei Behringer) Ich empfinde sowohl die Klangregelungen als auch die verzerrten Sounds in Ordnung und kann nicht drüber meckern. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur leicht angezerrt spiele. Für mich hat das ganze weniger einen Einsatz als Effekt sondern vielmehr als Kopfhörerverstärker mit Metronom, Stimmgerät und Effektspielereien um auch mal im Wohnzimmer auf die Drumpattern einfach mal drauf los spielen zu können (ich finde auch die Patter okay und variabel sind sie durch das Tempo. 40 Pattern sind für so´n Kistchen auch schon was). Oder anders gesagt: was kostet ein Metronom, ein Kopfhörerverstärker und ein Stimmgerät wenn ich alles einzeln kaufe? Wahrscheinlich mehr als ein B2 und (für mich) brauchbare Effekte gibts als Bonus dazu. Ich habe es schon über meinen Amp und Box gespielt und ich fand den Sound durchaus druckvoll. Und meine Meinung gegenüber dem V-Amp habe ich schon geäussert. Mir geht es auch gar nicht darum allen Leuten einen B2 andrehen zu wollen, ich erhalte schließlich keine Provision. Mir geht es hier auch nicht um Streit was besser ist, vielmehr will ich meine Eindrücke schildern die in manchen Bereichen anders sind. Ob es einem dann selbst gefällt, sollte man ohnhin vorher ausprobieren. Ich für meinen Teil kann das B2 getrost empfehlen, aber das tat ich bereits[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar es muss zwei Meinungen geben! Ich respektiere die Deine! Mir gefällt es halt nicht so. Ich hatte halt Hauptsächlich auf eine Verbesserung der mir schon bekannten Zoom Sounds gesetzt, die mir gefallen.
Klar Sound ist Subjektiv...
Hauptsache ein jeder hat mit der Kiste Spass.
;-)
 
Hey Schock,

wenn es das Wundermittel geben würde wie Du Dir das wünscht und das
noch bei dem Preis... Sorry, da war hier im Fred sicher nicht die Rede von.

Aber ich findes es gut, dass Du Deine Rücksendung begründest.

Ein paar Nachteile wie Regeln der Kopfhörerlautstärke und XLR-DI-Out
kann man durch die Verwendung des "B2.1u" umgehen. Da ist nämlich
beides vorhanden. DI Out auch Pre/Post.
Dass das B2 die unterschiedlichen Bässe nicht erkennt kann ich auch nicht
bestätigen. Also ein Gleichmacher ist das nicht. Außer Du nimmst einen
der Synthi Sounds... [:D]

Ähnlich wie Draht werde ich das Gerät hauptsächlich als Übungsgerät
zu Hause einsetzen, weil mir mein Korg Metronom auf den Keks geht.
Da ich am Amp keinen Mute-Schalter habe, werde ich das Gerät auch
auf der Bühne als Volumenpedal und Stimmgerät einsetzen. Dazu noch
zwei programmierte Sounds für zwei Songs und dann hat sich das Teil
fünfmal rentiert.

Gruß [:D] Milo

 
Nochmal, kurz: Der Hauptgrund zum zurückschicken war für mcih, dass es für meine Ohren nciht besser klingt als ein Behringer und ein alter Zoom Multitracker. In den Höhen sowie der Compressor sowie im Verzerrten Sound. Das es ncith so klingt wie meine ganzen Treter und Verstärker wäre bei mit genehmen Grundklang völlig egal.
Was weiteres positives: Der Defretsound hat mich wirklich überzeugt!
 
Sind die Effekte denn wirklich so schlecht? Ich habe vor mir das B2.1u zu holen und das dann auch live einzusetzen. Mir ist schon klar, dass das Gerät nicht die besten Effekte hat, aber ich habe gehört das die Gitarristen mit ihrer Version sehr zu frieden sind und viele es wegen seiner Funktionen und gut klingenden Effekten nicht mehr hergeben wollen.
Wie sieht es denn bei euch aus. Sind die Effekte auch für den Live Betrrieb sehr gut nutzbar? Verwendet es sogar jemand live.
Ich wiil halt einfach en multi, welches auch von der effektqualität sehr anständig ist und nicht gleich mehr kostet als mein bass.
Würde mich freuen, wenn ihr erfahrungen und einschätzungen posten könnt.

Mfg Cliff_B.
 
Es ist vollkommen klar, dass nicht jeder Bassist gleich "tickt", und was viele gut und Zweck entsprechend finden, muss trotzdem nicht das NonPlusUltra für alle sein. Sonst gäbe es wohl nur noch Gleichklang in der gesamten Musikwelt - von den Spieltechniken und den Fähigheiten der Musiker mal abgesehen.
Aber 4 von schock's Contra's muss ich widerlegen, weil sie so nicht bzw. teilweise nicht stimmen:

1. Beim B 2 kein start stopp des Drumcomputers von Fuss möglich.
Stimmt zum Teil, denn direkt am Gerät geht es nicht. Allerdings lässt sich ein Fußschalter am Control-In so konfigurieren, dass mit ihm das Ein- und Ausschalten der Patterns möglich ist (auch andere Belegungen des Fußschalters sind möglich).

2. Parametrische Mitten mit durchstimmbaren Frequenzen fehlen mir.
In der Menüstruktur lässt sich zwischen grafischem und parametrischem EQ wählen. Zwar nicht wirklich durchstimmbar, aber mit 2 x 5 wählbaren Frequenzen absolut brauchbar.

3. Keine seperate Reglung für die Gesamtausgangslautstärke.
Dafür ist der rechte der 3 großen Drehregler zuständig. Oder ist der Master-Pegel für alle Patches gemeint, der sich nur über das Menü einstellen lässt?

4. Die Kombination von verschiedenen Verstärkern UND Bodentretern ist nicht möglich.
Und ob das möglich ist - bis zu 9 Effekte können gleichzeitig benutzt werden, wobei die ungeliebte ZNR (ZoomNoiseReduction) einen davon darstellt. Geht natürlich erst mal nicht ohne Bedienungsanleitung, und wenn dann wirklich jemand Probleme mit Englisch hat, ist es noch weniger einfach. Aber wie Draht Vader schon geschrieben hat, gibt es die in Deutsch auf der Zoom-HP.

Der gute Klang, Punch oder nicht usw. ist mit dem ersten Satz ja schon abgehandelt. Dass manche Sounds nix taugen, ist unbestritten. Wenn ich einen Defret-Sound haben will, muss ich mir halt einen Fretless Bass kaufen oder den Roland V-Bass, der ungefähr das 10-fache des B2 kostet.
Und für die Effekte, die ich persönlich (auch live) wirklich nutze -nämlich Chorus, Flanger und Delay- muss ich mich auch nicht schämen. Verzerrer brauche ich genau so wenig wie extreme Höhen - ich spiele halt Bass in einer Heavy-Band(e).
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Wiederlegung. Asche auf mein Haupt, ich habe natürlich die knappe Bedienungsanleitung nicht super ausführlich studiert...
zu den einzelnen Punkten:
Zu 1)
Klar kann man es seperat machen aber ich hoffte, dass ich es mit dem Gerät selber machen kann.
Zu 2)
Fehlen mir immer noch. Aber das ist einfach wohl eine Geschmacks und Herangehensfrage...
Zu 3)
Den rechten Regler habe ich schon gefunden, aber er machte bei mir auch den Sound anders. Zu Bsp im Copmpressor modus etc... Aber ich denke hier hätte ich vielleicht tiefer einsteigen müssen. So entgieng mir der Erwähnte Gesamtlautstärke Regler... Ich bin halt alt und da noch nen schönen Knopf zum Drehen gewohnt.
Zu 4)
Also die Effekte Phaser Delay etc kann man kombinieren, aber alle Verzerrer Bodentreter sind im selben Menü untergebracht wie die Verstärker und damit nicht seperat einschleifbar. Das hatte mich persönlich gerade beim Sansamp und beim Tubescreamer geärgert, die man ja in der Praxis gerne mal vor den einen oder anderen Amp schleift...

Aber wie gesagt: Nur euer Geschmack entscheidet und ich hatte mir sicher etwas zuviel erwartet...
 
Ah wo ihr es gerade ansprecht.
Ich hab gehört das das Zoom überhaupt nicht rauschen würde. Stimmt das?
Und wie is das mit der ZNR (Zoom Noise Reduction). Is das eine Art Noise Gate? Kann man den in seiner Empfindlichkeit einstellen?
Kann man das Gerät muten?
Fragen über Fragen. Aber dafür is so en Thread ja da.

Mfg seBASStian
 
Ja Cliff, die ZNR entspricht einem Noise Gate und die Empfindlichkeit lässt sich ebenso einstellen wie das Mischungsverhältnis zwischen Eingang und dem Signal am Ausgang des Moduls "Drive/Synth" (ich geb' sogar zu, dass das fast der Originaltext der Bedienungsanleitung ist). Und einige der Patches rauschen schon ganz schön kräftig, andere nicht. Hängt von einigen Umgebungsbedingungen ab. Muten geht entweder ebenfalls mit einem angeschlossenen Fußschalter bei entsprechender Funktionszuordnung oder aber durch gleichzeitiges Drücken der beiden Schalter für eine Sekunde. Kurzes gleichzeitiges Drücken schaltet in den Bypass-Modus, bei dem nur sämtliche Effekte ausgeschaltet sind; hier lässt sich aber beim B2.1u mit dem Expressionpedal die Lautstärke auf 0 reduzieren.

@schock: Nicht nur unser Geschmack entscheidet - auch deiner. [;-)] Ich muss dir jetzt natürlich recht geben in der Hinsicht, dass die Amp Simulationen und die Zerrer im gleichen Modul untergebracht sind. Da bliebe wohl nur eine Lösung in der Größenordnung BOSS GT-6B oder Line6 Bass PODxt Live? Das einzige günstigere Multieffektgerät, das ich kenne und bei dem Drive-Modul und Ampsimulationen getrennt sind, ist das KORG AX-10B.
 
Wenn du nur ein Pedal Wah brauchst, dann lohnt die Investion in ein spezialisiertes. Davon abgesehen sind AutoWah und PedalWah zwar in der gleichen Gruppe wie Resonanzfilter, Oktaver, Tremolo, Phaser, Ringmodulator und Defreter, aber Chorus, Flanger und ein paar andere sind in einer eigenen Gruppe untergebracht. Jetzt alle Einstellungen im Forum durchzugehen, spare ich mir. Statt dessen setze ich doch gleich 'nen Link zu den deutschen Handbüchern im .pdf-Format - da steht fast alles drin, was interessant ist:
1. [url="http://www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_B2.pdf"]B2[/url]
2. [url="http://www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_B21u.pdf"]B2.1u[/url]

P.S. Als Pedal Wah simuliert das B2 einzig und alleine ein VOX-Wah!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:T-Bozz

danke für die info. vielleicht noch ein wort ur klangquallität des wahs?
Kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich weder einen Vergleich zu anderen Wah's habe, noch das von Vox kenne.
Wenn ich dazu komme, versuche ich mal 'n kleines Soundfile mit PedalWah zu erstellen. Heute wird das aber wohl nix mehr... [:II]
 
Zitat:T-Bozz

Charly, lass dich herzen und knuddeln!...
Eye, du bist doch kein Mädel. [;-)]
Ich hab' vorhin das Wah aufgenommen, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt nicht weiß, wie dieser Effekt beim Bassen einzusetzen ist. Deswegen weiß ich auch nicht, ob du jetzt wirklich was damit anfangen kanst.
Am Anfang kommt der absolut effektlose Sound des B2.1u und in der ersten größeren Pause habe ich dann das Expression-Pedal durchgedrückt und damit das Wah (und nix anderes) eingeschaltet: [url="http://www.rockincharly.net/audio/PedalWah.mp3"]Link[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

dass ich überhaupt nicht weiß, wie dieser Effekt beim Bassen einzusetzen ist.
Charly, das Expression-Pedal sollte doch so programmierbar sein, dass es den Bandpassfilter verschiebt. [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Wah-Wah"]Info[/url]. Versuch dann doch mal, bei eingeschaltetem Wah während des Spielens das Pedal rauf und runter zu bewegen.
 
Rauf und runter habe ich es ja bewegt, und der Unterschied zwischen auf und ab ist auch hörbar - wenn auch nicht extrem. Ich meinte auch eher, dass ich nicht weiß, wie ich diesen Effekt in einem Song unterbringen könnte, im s.g. Kontext, wie es so schön heißt.
 
Mein B2.1u ist immer noch net da. Dafür mein BB G5 ohne neuen PU. (s. Blog). [):][):][):]

Und: Charly hat sich doch Mühe gegeben uns das Wah zu verdeutlichen. Also net moseren sondern loben!!! Sonst macht der sowas net wieder...

Danke Charly! [:D]

Gruß [:D] Milo
 

Zurück
Oben Unten