witz des tages

1000028539.jpg
 
Das ist wohl wahr, ändert aber nichts daran, dass es heute anders verstanden wird.
Liegt aber auch daran, dass meist/oft eine Minderheit „beschließt“, was als diskriminierend zu gelten hat und sich sehr viele daran halten, aus Angst ungerechtfertigt in die rechte Ecke gestellt zu werden. Ich für meinen Teil mache dieses Spiel nicht mit und verwende weiterhin undiskriminierend Wörter, wie Mohr, Indianer, etc.
 
dass meist/oft eine Minderheit „beschließt“, was als diskriminierend zu gelten hat
Nein. Ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören. Du musst dir halt sagen lassen, wenn du dich diskriminierend ausdrückst. Vor allem, wenn das nicht aus Unwissenheit passiert, sondern aus dümmlicher Provokation, wie beim Post von @fernandes

Ich nehme aber an, dass es seinen Zweck erfüllt, weil drauf reagiert wird.
 
Nein. Ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören. Du musst dir halt sagen lassen, wenn du dich diskriminierend ausdrückst. Vor allem, wenn das nicht aus Unwissenheit passiert, sondern aus dümmlicher Provokation, wie beim Post von @fernandes

Ich nehme aber an, dass es seinen Zweck erfüllt, weil drauf reagiert wird.
Nö, seh ich anders. Ich muss mir von einer Minderheir, die das Wissen, was diskriminierend ist, für sich beansprucht, eben nicht sagen lassen, dass ich mich diskriminierend ausdrücken würde, wenn dem nicht so ist.
 
Zum verstehen sollte aber auch das Wissen gehören, dass „Mohr“ ursprünglich kein diskriminierendes Wort war und meist auch nicht in diskriminierender Absicht gebraucht wurde.
Das ist eine recht zweifelhafte Annahme, denn zur Zeit seiner Entstehung bezeichnete das Wort im mittelhochdeutschen Mauretanier, bald darauf auch allgemein Menschen mit dunkler Hautfarbe, also das was heutzutage als "Nafri" bezeichnet wird. Neben der negativen Konnotation der dunklen Hautfarbe (vgl. hellemor) sollte klar sein, daß über die Zeit der Reconquista den "Mauren" sicherlich insgesamt keine freundliche Grundhaltung entgegengebracht wurde.
Alleine die Tatsache, daß ein Wort älter ist, als unser modernes Verständnis von Diskriminierung und abwertender Sprache, heißt nicht, daß es irgendwann mal freundlich gemeint gewesen wäre.
 

Nö, seh ich anders. Ich muss mir von einer Minderheir, die das Wissen, was diskriminierend ist, für sich beansprucht, eben nicht sagen lassen, dass ich mich diskriminierend ausdrücken würde, wenn dem nicht so ist.
Pass auf, ich erklärs dir...

Wenn du die Türken in Deutschland als "Kanacken" bezeichnest, und die Türken dir dann sagen: "Sag das nicht, das ist diskriminierend!", dann hat das tatsächlich eine Minderheit entschieden, denn Türken sind in Deutschland immer noch in der Minderheit.
Siehste, war doch gar nicht so schwer. :bier:

Und jetzt weiter mit Witzen...
 
Nö, seh ich anders. Ich muss mir von einer Minderheir, die das Wissen, was diskriminierend ist, für sich beansprucht, eben nicht sagen lassen, dass ich mich diskriminierend ausdrücken würde, wenn dem nicht so ist.
Erzähle uns mal was von Dir und wundere Dich dann nicht, wenn Du irgendeiner Minderheit angehörst:

Hast Du Tattoos?
Rote Haare?
Irgendeine körperliche Einschränkung oder neurodiverse Besonderheit?

Nur Mut, raus damit!
 
Hm, der Werbe-Cartoon von Sarotti scheint noch aus der Zeit des HB-Männchens zu stammen oder ?
Also aus einer Zeit in der geschlechterspezifische Rollenverständnisse noch anders ausgeprägt waren.
Scheint keinem von uns aufgefallen zu sein, dass Bürgermeister, Schutzmann und Schornsteinfeger in dem Cartoon männlich sind.
 
Hm, der Werbe-Cartoon von Sarotti scheint noch aus der Zeit des HB-Männchens zu stammen oder ?
Also aus einer Zeit in der geschlechterspezifische Rollenverständnisse noch anders ausgeprägt waren.
Scheint keinem von uns aufgefallen zu sein, dass Bürgermeister, Schutzmann und Schornsteinfeger in dem Cartoon männlich sind.
Naja, das meinte ich vorhin mit "das komplette Mindset". Das wird jetzt ganz eng, das N-Wort zu umgehen, aber wenn einer propagiert, "die Welt (wäre) noch in Ordnung!" gewesen, als neben den von Dir bemerkten Umständen z.B. die Ansicht herrschte, die Autobahnen immerhin.....da kommt dann als nächstes die These, daß man die "Gute Alte Zeit" ja heute immer noch so nennen dürfe, wenn man nicht blöderweise den Krieg verloren hätte.
Und weil sich dieses Gedankengut aktuell daranmacht, als Komplettpaket wieder salonfähig werden zu wollen, muss man halt klar sagen, wenns quakt wie 'ne Ente und watschelt wie 'ne Ente....
 

Zurück
Oben Unten