whitewater
Rückfällig nach 25 Jahren
- Bassix
- ß297.652
Respekt, wenn Du den wiederfindestIrgendwo muss ich noch solch einen Trafo haben, ich wollte den Preamp vor vielen Jahren mal nachbauen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Respekt, wenn Du den wiederfindestIrgendwo muss ich noch solch einen Trafo haben, ich wollte den Preamp vor vielen Jahren mal nachbauen.
Ha, gettin closer…Es ist ja irre, dass mit externen DC 6,3V, direkt an den vom Trafo abgelöteten Kabeln angeschlossen, und direkt am Gleichrichtereingang angeschlossene Gleichspannung 350V rein garnichts brummt. Das sollte also keine Brummschleife sein.
Das deutet auf einen Trafodefekt hin, werde mal AC 6,3V und AC 250V von extern anschliessen. Irgendwo muss ich noch solch einen Trafo haben, ich wollte den Preamp vor vielen Jahren mal nachbauen.
Das kann ich so gar nicht beantworten. Mit dem externen DC-Heizstrom denke ich ja, es kommt drauf an, wie Du den erzeugst. Es sollte ja eine galvanische Trennung vom Netz mit dem DC-Netzteil vorliegen, das kannst Du messen. Der DC-Ausgang darf nicht mit Erde, also dem PE-Kontakt des Steckers verbunden sein. Wenn das den Unterschied macht, würdest Du mit der externen Versorgung ggf eine Erdschleife öffnen, die im herkömmlichen Aufbau vorhanden wäre. Deswegen ja auch mein Verdacht, dass die AC-Heizspannung wo hinkommt, wo sie nicht sein darf. Wenn der Trafo ok ist, bist du trotzdem einen Schritt weiter, Du kannst nur systematisch Stück für Stück weiterkommen. Wenn es so stark brummt, ist das wahrscheinlich nicht einfach nur eine Einkopplung. In meinem B-flex habe ich auch probiert, eine DC-Heizung einzubauen und dabei einen Fehler gemacht, von dem ich bis heute nicht weiß, was es war. Da der Sound mit AC Heizung sehr gut war, habe ich es dann gelassen. Wenn das Massekonzept ok ist, macht die AC Heizung gar nichts aus. Hast Du die Heizspannung nicht hochgelegt? Nochmal die Schaltung prüfen….Ich denke doch richtig, wenn ich eine Brummschleife ausschliesse, da mit ext. DC kein Brummen da ist?
Just thinking....Es brummt nur die Schaltung um V3, die Eingangsstufen V1 und V2 sind brummfrei. Das gilt für die ursprüngliche Schaltung mit der ECC83 in Standardschaltung als auch für die neue Schaltung mit dem CF.
Eingang von V3 auf Masse legen - brummt's immer noch ? Falls der Brumm über die Heizspannung kommt, muss man die eben notfalls stabilisieren bzw. regeln.Es brummt nur die Schaltung um V3, die Eingangsstufen V1 und V2 sind brummfrei. Das gilt für die ursprüngliche Schaltung mit der ECC83 in Standardschaltung als auch für die neue Schaltung mit dem CF.