Tritonussubstitutionsskala

Der Satz ist irgendwie verwirrend. Das ist nicht HTGT, das hat keine #5. GTHT schon gar nicht.

Und natürlich ist das eine dominantische Skala und nicht vermindert - ist ja eine große Terz drin.

Okay, das ist ja genau der Witz von HTGT und GTHT, da moll- und dur- Terz in der Skala sind. Wobei die #5 nicht in HTGT/GTHT ist, wie du ja selber bemerktest.

Zu vereinfachung mal so:

1 b2 #2 3 #4 #5 6 b7 7 => jeder dritte Ton als Vierklang => 1 #2 #4 6 => in Tönen als Beispiel => C Eb F#/Gb A => vermindert
=> als Domseptakkord => 1 3 (5?) 7 => in Tönen als Beispiel => C E (wo ist das G?) Bb => wirklich ein lupenreiner Dominantseptakkord?

Ich merke nochmal an, das es ja keine starren Regeln in der Kunst gibt. Sondern das gerade das Brechen dieser starren Regeln zu Innovationen führt. Alltägliches Beispiel ist, die Moll Terz bei einem Dominatsept-Akkord zu benutzen.

Deshalb ist die Skala:
1 b2 #2 3 #4 #5 6 b7 7 => C Db D# E F# G# A Bb B (C) eine eigen Erfindung von Higtone, und ich schrieb von einer Mischform aus HTGT und Bebop Scale. Man kann sie auch als Compound Scale bezeichnen.
Sie klingt gar nicht schlecht, besonders um im modalen Kontext Spannung zu erzeugen oder auch im diatonischen 🙃. Und sie liegt irgenwie gut.

Das meinte ich damit, das eine Theorie die Musik immer nur nachträglich beschreiben kann. Ach ja noch eins, es ist erlaubt sich eingene Skalen auszudenken.

Ich hoffe, das war verständlich. Bin mal gespannt, was die Sikorianer davon halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann lass das andere!

Hier mein Lieber, das habe ich für dich in den Forum "Regeln" gefunden

hier herrscht schon mal ein umgangston der nettigkeiten, wenn ihr wisst was gemeint ist - also - bleibt locker, nehmt die sachen nicht alle so bierernst (vor allem im OFF-topic-bereich)
alle members sind jedoch dankbar für guten austausch, wissenswertes über unser liebstes hobby
- die t i e f e n töne mit allem was dazu gehört

Du willst dir doch nicht vorwerfen lassen, die Netiquette zu missachten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal - zum Mitschreiben!

Bassphalanx schrieb:
"Ich spiel immer in anarchisch"

Nach meinen 5 aufs Thema antwortenden Beiträgen mit sehr viel fachlicher Information fand ich diesen Beitrag einfach unverschämt!
Deshalb lautete meine Antwort darauf:
"Warum machst Du hier den Kasper?"
Danach schriebst Du, meinen Kasper-Beitrag zitierend:
"Anregenden Austausch fände ich übrigens sehr gut. Das würde uns bereichern. Das andere eher nicht."
Darauf antwortete ich:
"Also dann lass das andere!"

Ich habe die Fakten zum Tritonusaustausch der Dominanten sachlich klar dargestellt. Wenn dann solche Beiträge wie von Bassphalanx kommen bin ich einfach sauer.

Zur Sache:
Ich habe auf victor b's Ausgangsfrage geantwortet, dass es durchaus möglich ist für einen subV7/I außer der gebräuchlichen Mixo#11 Tonleiter auch die alterierte Tonleiter benutzen kann, die dann wesentlich näher an der Diatonik liegt als Mixo#11.

Beispiel:

(Vorzeichnung Ab Dur)





1714493112313.png
 
@Drop2
bleibt locker, nehmt die sachen nicht alle so bierernst

Und, an das Beispiel hatte ich so nicht gedacht, die etwas älter Frage las sich für mich eher als "Improvisationsmaterial" Frage.

Bei deinem Beispiel, ist es ein kompositorischer Sound bzw Klang Unterschied. In meinem Ohren klingt ein Dom7#11 auf der V. Stufe wesentlich heller als ein 7alt. auf der bII. Stufe.

Zum Spielen geht ja auch beides. Und beides klingt gut. Ist also Geschmackssache.

Wie du lesen kannst, wiederspreche ich dir gar nicht, ich kann nur nicht erkennen, wo ich die Musiktheorie neu erfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal - zum Mitschreiben!

Bassphalanx schrieb:
"Ich spiel immer in anarchisch"

Nach meinen 5 aufs Thema antwortenden Beiträgen mit sehr viel fachlicher Information fand ich diesen Beitrag einfach unverschämt!
Deshalb lautete meine Antwort darauf:
"Warum machst Du hier den Kasper?"
Danach schriebst Du, meinen Kasper-Beitrag zitierend:
"Anregenden Austausch fände ich übrigens sehr gut. Das würde uns bereichern. Das andere eher nicht."
Darauf antwortete ich:
"Also dann lass das andere!"

Ich habe die Fakten zum Tritonusaustausch der Dominanten sachlich klar dargestellt. Wenn dann solche Beiträge wie von Bassphalanx kommen bin ich einfach sauer.

Zur Sache:
Ich habe auf victor b's Ausgangsfrage geantwortet, dass es durchaus möglich ist für einen subV7/I außer der gebräuchlichen Mixo#11 Tonleiter auch die alterierte Tonleiter benutzen kann, die dann wesentlich näher an der Diatonik liegt als Mixo#11.

Beispiel:

(Vorzeichnung Ab Dur)





Anhang anzeigen 797478


Du bist echt der Allergeilste. Ehrlich.
 
Bezeichnung für die Tritonussubstitution der Primär Dominante ist bei Sikora, Löffler, Graf & Nettles (Berklee) und bei vielen anderen bedeutenden Harmonielehren subV7/I.
...und bei vielen anderen eben nicht. Hierzu sei auf die Theorien von B. Itch, Chilli Beanham, W. Tankred oder aus dem deutschen Sprachraum N. Renner verwiesen.
 
Bassphalanx schrieb:
"Ich spiel immer in anarchisch"

Nach meinen 5 aufs Thema antwortenden Beiträgen mit sehr viel fachlicher Information fand ich diesen Beitrag einfach unverschämt!

... - ...vielleicht ist es dir entgangen, aber der Beitrag von @Bassphalanx war nur eine Antwort auf meinen "völlig unqualifizierten" Post vorher... - ...

...Wenn dann solche Beiträge wie von Bassphalanx kommen bin ich einfach sauer.

...der Fairness halber solltest du daher eher "auf mich" sauer sein, falls dir danach ist... - ...denn schlussendlich war mein Post der Auslöser für den Beitrag von @Bassphalanx ...

P.:-):bier:
 
...der Fairness halber solltest du daher eher "auf mich" sauer sein, falls dir danach ist...
Mir ist nicht nach auf irgend jemanden sauer sein.
Es ist nur - hier im Forum gibt es genügend Unterforen um Sprüche abzulassen. Music Theory verträgt das nicht. Das stört die Konzentration, das Klima.

Es wird ja oft gesagt -->
1714855846478.png
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten