Onyx Boox Tab X

Und MP3- oder Youtube-Apps zum Mitspielen. (Wobei Youtube wirklich nur zum Hören, nicht zum Sehen... 😄)

Und auf die Onleihe-App freu ich mich, sollte ich meins wieder fit bekommen!
 
Ich das Lenovo und den Onyx grad mal in die Sonne gelegt, beide sind mit matter Folie bezogen, beim Boox müßte das meiner Erinnerung nach nicht zwingend sein, aber ich pack auf alle meine Geräte eine Schutzfolie, dazu als Vergleich mein Dienst-iphone, das spiegelt.

Bild 1 & 2 Lenovo mit gedrosselter Helligkeit, Bild 3 mit voller.
Das erste Bild aus schrägem Winkel, die anderen zwei von oben.

Empfehlung meinerseits ist immer, eine matte Folie aufzuziehen.

Tip für non-Touch-Geräte: Window Colour Folie, funktioniert hier seit gut 20 Jahren auf allen möglichen Displays, die mit Füßen, Fingern oder anderem in Kontakt kommen können.
 

Anhänge

  • 20240511_142855_tn.jpg
    20240511_142855_tn.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20240511_142903_tn.jpg
    20240511_142903_tn.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20240511_143016_tn.jpg
    20240511_143016_tn.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 19
Das Ghosting ist bei de Onyx allerdings auch schon viel besser als bei meinem min. 12 Jahre alten Bookeen Odyssey, obendrein lässt sich schon bei dem einstellen, nach wie vielen Seiten das "behoben" werden soll.
Beim Lesen reichen mir alle 10 Seiten, wenn nicht zu viele Bilder im Text sind.
 
Ich werde berichten
So.
Ich hab das Ding nun ein paar Tage und groove mich so langsam ein.

Der Bildschirm ist ja mal RICHTIG geil! So was von gestochen scharf und vom Bildaufbau in keiner Weise vergleichbar mit meinem billigen E-Reader (den ich allerdings nach wie vor als solchen nutze).
Imponierend groß (13,3") und erschreckend dünn, das Ding. Da werde ich mir zeitnah eine Hülle besorgen, weil ich doch ein ungeschickter Dappel bin und Vizemeister im Bildschirmzerstören. Leider gibt es kaum Auswahl im Zubehör - die originale Hülle erscheint mir gut, aber ich hätte lieber so ein Gummi-Case im Outdoor-Format.

Es ist tatsächlich ein E-Ink-Tablet und kein ausschließlicher Reader. Das heißt, man kann ganz normal im PlayStore Android-Apps herunter laden und nutzen. Ich habe bspw. MS OneNote über alle meine Devices synchronisiert und auch den OneDrive - sehr praktisch.
Allerdings sind die Apps teilweise etwas "anders" oder in ihrer Funktion leicht eingeschränkt - das Android ist nicht lupenrein, wie das öfter in Reviews kolportiert wird. Es ist halt schon ein ziemlich exklusives Nischenprodukt - bei dem Preis.

Ich nutze ja schon länger MobileSheets Pro, das musste ich dann nochmal für Android erwerben; ist mir aber egal, das Programm war ja Grund und Anlass für die Anschaffung. Jetzt kann ich auch wunderbar mit dem beiliegenden Stift in den Noten rummalen.
Der Stift ist übrigens klasse - ich habe natürlich keinen Vergleich mit anderen, aber er ist angenehm druckempfindlich und kann durch Abkippen die Strichbreite ändern - wie ein Blei- oder Filzstift.

Was ich auch sehr genieße, ist die proprietäre Notiz- und Zeichen-App. Das macht mir richtig Spaß ist wirklich praktisch für schnelle Notizen und Protokolle - nicht so umfangreich, aber intuitiver als OneNote.

Was gibt es noch zu sagen?
Ich hatte bereits eine Probe; erwartungsgemäß ist das richtig klasse und hat einen hohen Sympathie- und Hinguck-Effekt. Zumindest einen meiner Mitmusiker habe ich schon angegast.
Ich nutze nach wie vor meinen alten billigst-Fußschalter mit BT.
Den Preis sollte man baldmöglichst verdrängen - entsprechende Fragen lasse ich unbeantwortet.

Das folgende Video trifft die Sache sehr gut und hat mir bei der Entscheidung geholfen:
 

Zurück
Oben Unten