Gefälschte Basssaiten - es gibt sie doch : (

Könnte sein. Sowohl Thomann als auch der oben verlinkte Händler aus China verwenden aber das gleiche Bild. Daraus lässt sich also nicht ableiten, dass es sich um Fälschungen handelt.
hab in meinem Saitenlager nachgeschaut, alle meine vom T gekauften EB Saiten haben das R...
 
Vielleicht hat EB ja einfach das Packungsdesign verändert….

Könnte ja mal jemand die Saiten aus China bestellen und mit den originalen vergleichen. Und um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, bitte alle Saiten von allen Onlinehändlern bestellen…
 
Vergleicht mal 4er und 5er sätze, bzw deren verpachung.
Google zeigt mir die 4er mit dem zusätzlichen (R) beim slinky logo.
Die 5er packungen grundsätzlich nicht, hat da jemand bei der druckvorlage geschlampt?
 

Anhänge

  • IMG_1886.jpeg
    IMG_1886.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1885.jpeg
    IMG_1885.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 13
Billo fühlen sie sich nicht an. Aber entscheidend ist ja "auffm Bass". Irgendwann werde ich berichten… :bier:
Im Vergleich mit elixir ist jede andere Roundwound billo.
Der mehrpreis da ist durch die längere haltbarkeit gerechtfertigt, die sie zur preisgünstigsten Round uberhaupt macht, sofern man den Sound mag.
Eine unbezogene saite dagegen kann, selbst wenn du die teuersten nimmst da einfach nicht mithalten.
 
Im Vergleich mit elixir ist jede andere Roundwound billo.
Der mehrpreis da ist durch die längere haltbarkeit gerechtfertigt, die sie zur preisgünstigsten Round uberhaupt macht, sofern man den Sound mag.
Eine unbezogene saite dagegen kann, selbst wenn du die teuersten nimmst da einfach nicht mithalten.
Das bezweifle ich stark...
Meine ErnieBall halten mit gutem lebendigem Ton locker bis ein zu 1 Jahr, danach klingen sie noch mit brauchbarem "eingespieltem" Ton weiter...
Elixir sehen da schon zerfranst wie ein altes Hippie-Fransen-Shirt aus und klingen definitiv nicht besser, als die ErnieBall. Hab das schon getestet...

Mag vielleicht bei jedem etwas anders sein, aber für den doppelten Preis halten die Elixir definitiv nicht doppelt so lange. Dafür gleich zu Anfang weniger spritzig, generell (für mich) glitschiges Spielgefühl und später zerfranst. Was daran als preisgünstig attestiert werden soll, verstehe ich nicht...
Wer die Saiten mag, darf sie auch gut finden. Aber ein Preisbrecher sind die nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich stark...
Meine ErnieBall halten mit gutem lebendigem Ton locker bis ein zu 1 Jahr, danach klingen sie noch mit brauchbarem "eingespieltem" Ton weiter...
Elixir sehr da schon zerfranst wie ein altes Hippie-Fransen-Shirt aus und klingen definitiv nicht besser, als die ErnieBall. Hab das schon getestet...

Mag vielleicht bei jedem etwas anders sein, aber für den doppelten Preis halten die Elixir definitiv nicht doppelt so lange. Dafür gleich zu Anfang weniger spritzig, generell (für mich) glitschiges Spielgefühl und später zerfranst. Was daran als preisgünstig attestiert werden soll, verstehe ich nicht...
Wer die Saiten mag, darf sie auch gut finden. Aber ein Preisbrecher sind die nicht...
Mein halten locker 5-10 Jahre und die neuen fransen auch nicht so.
Und deshalb hab ich extra geschrieben wer den sound mag.
Andere Saiten sind bei mir ziemlich schnell tot .
Aber speziell für dich formuliere ich den ganzen Text um:
"Für denjenigen der normalerweise elixir greift ist es eigentlich egal welche anderen saiten da drin sind. Denn genau das was die Elixir tun und was sie genau dann zur gunstigsten Saite überhaupt macht kann keine andere Saite."
Nich daß du noch behauptest ich hätte was schlechtes uber deine Lieblingsbillosaiten gesagt .

Überhaupt halte ich es fur ausgesprochenen Schwachsinn sich auf eine Saitenmarke festzulegen wenn man mehrere Basse damit bespannt.
Jeder Bass hat schlieslich mit jedem Spieler so seine Lieblingssaite. Man sollte öfter mal auf den Bass hören.

Bisschen off topic.....hab heute Collophonium bekommen, welches meinen Bass komlett anders klingen lässt.
Es spielt alles eine Rolle am Klang.
Und egal welche Saite gefälscht wurde man bekommt nicht was man sich erhofft.
 
es ist ein bisschen so wie bei küchen: es gibt so grob 3 hersteller für den korpus, also all' das zeug, das man später nur sieht, wenn man eine tür aufmacht. die teuren küchen haben schönere griffe, die ganz teuren fronten aus sonnzwattfurnier plus noch schönere griffe. mehr unterschied dann erst wieder auf dem preisschild.

bei saiten ist das ähnlich, es gibt vielleicht eine hand voll hersteller, die alles wickeln. earnie ball, ohnehin eher ein vertiebssystem als ein instrumentenhersteller, lässt das zeug irgendwo wickeln, eventuell nach eigener rezeptur, weswegen die dann doch etwas anders sind als andere. und wenn sowohl das gewickele als auch der tütendruck nach chinesien ausgelagert werden, ist der weg zur 1a chinakopie nicht mehr weit.

etwas anderes ist das mit handmade in dingenskirchen oder so. handgewickelt heißt: so exakt wie die maschine kriegt das keiner hin. muss also nicht besser sein. handgeschnitzt ist auch nicht besser als cnc, nur ungenauer.

schlimm ist es beim bier: bitburger und warsteiner können garnicht so viel brauen, wie gesoffen wird. die kleineren lokalen brauereien leben davon, sie sind auftragsbrauereien. ich ahne irgendwie, dass es eher auftragsetikettendruckereien sind ... aber das ist eine andere geschichte.
 

Dafür gleich zu Anfang weniger spritzig, generell (für mich) glitschiges Spielgefühl und später zerfranst. Was daran als preisgünstig attestiert werden soll, verstehe ich nicht...
Ich hab 'nen Bass gekauft, bei dem Elixiers drauf waren. Am Anfang mochte ich die gar nicht, mittlerweile find ich sie auf dem Bass richtig gut. Die sind schon paar Jahre drauf und nicht ausgefranst.
 
Ich hab 'nen Bass gekauft, bei dem Elixiers drauf waren. Am Anfang mochte ich die gar nicht, mittlerweile find ich sie auf dem Bass richtig gut. Die sind schon paar Jahre drauf und nicht ausgefranst

und die neuen fransen auch nicht so.
Dann haben sie wohl nachgebessert...
Ich mag das Greifgefühl trotzdem nicht.
Was auch nicht so gut funktioniert, ist das aufbereiten alter Saiten. Aber das machen wahrscheinlich eh nicht viele.

Mein halten locker 5-10 Jahre
Ich glaube, der große zeitliche Unterschied liegt zum Teil am Soundgeschmack. Ich bin dann doch eher der "Frischsaiten-Spieler"... ;-)
 
Die Elixir Polyweb waren richtig gut, nahezu unkaputtbar.
Ist aber schon ewig und drei Tage her dass es die so nicht mehr gibt.
Der Nachfolger mit Nanoweb Beschichtung bei den Elixir hat mich nicht überzeugt, zum einen wegen Spielgefühl und die Geschichte mit dem Ausfransen.

Wenn sich das in der Zwischenzeit (wieder) gebessert hat, einen Versuch wäre es mir Wert.




Was auch nicht so gut funktioniert, ist das aufbereiten alter Saiten. Aber das machen wahrscheinlich eh nicht viele.
Gibt schon Saiten bei denen das hervorragend funktioniert, mittlerweile >15 Jahre lang.
Ob die aktuellen Produktionschargen das auch noch können, keine Ahnung!
Ich glaube, der große zeitliche Unterschied liegt zum Teil am Soundgeschmack. Ich bin dann doch eher der "Frischsaiten-Spieler"... ;-)
Ich schon auch, aber die Saiten wollen nicht kaputt gehen. Deswegen kaufe ich keine neuen.
 
Ich schon auch, aber die Saiten wollen nicht kaputt gehen. Deswegen kaufe ich keine neuen.
Kaputt im wörtlichen sinne hab ich über jahrzehnte kaum mal ne saite geschafft - muss jedoch meine saiten des klanges wegen regelmäßig erneuern.
Ganz frisch taugen sie mir dann aber auch wieder nicht 😊

Bei Elixier so ab Tag 2-3 und dann auf meinen vielspieler bässen bis so max ein jahr würde ich schätzen.
hatte auch mal fodera, oder marleaux saiten drauf, sound gefile mir nach der einspielzeit besser, aber nur für eine recht kurze zeit. das war mir dann doch zu kostspielig, also zurück zum Elixier kompromiss (die mir noch nie ausfransten, aber ich spiel auch kaum mit plek, und slappe wenig).
Pyramid hatte mir Bert Gerecht mal nach ner arbeit draufgezogen - die gingen klanglich gar nicht, und waren hornhautraspeln von feinsten - und ich bin kein freund von flatwound.

aber probieren ist prima und erstaunt doch immer wieder daß man mit nem anderen satz saiten fast einen anderen bass hat - ok, ok, das war jetzt völlig übertrieben und ich möchte niemanden hier davon abhalten sich weitere bässe zu kaufen!
 

Zurück
Oben Unten