Fretless -Sattel, ist das so richtig?

Edditheeagle

Edditheeagle

Well-Known Member
Beiträge
453
Bassix
ß71.444
Hallo zusammen,
ich habe heute mal eine Frage zum Sattel meines neuen gebrauchten Fretless: auf den Bildern ist vielleicht zu erkennen, dass die Saitenkerben im Sattel bis fast auf das Griffbrett herunterreichen. Ich schätze, da ist deutlich unter einem Millimeter übrig. Ist das "normal" bzw. vielleicht für einen fretless so erforderlich? Oder wäre hier ein neuer Sattel fällig?
Danke für eure Einschätzung!
 

Anhänge

  • 20230701_131656.jpg
    20230701_131656.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 222
  • 20230701_131638.jpg
    20230701_131638.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Warum probierst du es nicht einfach aus? Das Auge kann unmöglich erkennen, ob die Kerben zu tief sind, da entscheiden Bruchteile eines mm und auch die bevorzugte Halskrümmung. Deine Kerben scheinen mir zumindest mehr als ausreichend hoch. Bei meinem fl sind sie jedenfalls noch tiefer gefeilt, da passt bei aufgespannt Saiten nur 1 Blatt Papier zwischen Saite und Griffbrett.

Prinzipiell ist es so, dass beim fretless die Kerben sehr niedrig sein können. Im Vergleich zu einem bundierten Bass kannst du easy die Bundhöhe abziehen.
 
Sieht gut aus!
Ein Hauch an Sattelmaterial über der Griffbrettoberkante stehen lassen.
Dies ist z.B. meine bevorzugte Einstellung des Sattels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Einschätzung. Dann wage ich mich in den nächsten Tagen mal an das Grund-setup! Wäre ein neuer Sattel erforderlich gewesen, hätte ich das dem Gitarrenbauer überlassen.....
 
Das ist doch dieser Anna Corona bass mit dem zweifarbigen Griffbrett... 😉 (War ja auf reverb und hier unterwegs...) Bin gespannt, wie er sich spielt/klingt... Könntest du letztlich mit der Dame kommunizieren, über @claudio oder so? 😉
 
Ciao @Chris65 ciao @Edditheeagle

wenn ich hilfreich sein kann, gerne. Lasst es mich einfach wissen.

Zu Fretless im Allgemeinen, habe ja selbst drei Fretlessbässe: Ja, auch meine Sättel sind sehr tief, ich mag das. Bedingt aber, dass man die Hälse gut einstellen kann.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen: Kommt auf die Saitenlage an.
Die Leersaite sollte klingen wie eine gegriffene:
Bei etwas höherer Saitenlage (Bumm) lieber etwas höher, bei niedriger (Mwaah) gerne flach.
 
Das ist doch dieser Anna Corona bass mit dem zweifarbigen Griffbrett... 😉 (War ja auf reverb und hier unterwegs...) Bin gespannt, wie er sich spielt/klingt... Könntest du letztlich mit der Dame kommunizieren, über @claudio oder so? 😉
Jepp, habe Kontakt mit ihr aufgenommen - auf Englisch, kein Problem.
Der Bass ist ziemlich schlecht eingestellt bei mir angekommen. Da werde ich in den nächsten Tagen (ok, wenn ich meinen Terminkalender ansehe wohl eher Wochen) Hand anlegen und kann hoffentlich Substanzielles zum Klang sagen. Was jetzt schon auffällt ist ein etwas klebriger Hals. Damit werde ich mich auch noch befassen müssen.
Ansonsten wirkt der Bass gut verarbeitet, vernünftige Hardware und PUs sind auch an Bord - soll wohl werden 😀.
 

Wäre ein neuer Sattel erforderlich gewesen, hätte ich das dem Gitarrenbauer überlassen.....
Wennn er zu flach ist, kannst du mit Papierstreifen den Sattel Stück für Stück anheben. Wenn die Höhe dann endgültig stimmt, kannst du es so lassen oder einen neuen Sattel exakt so hoch machen.
 
@crystalgreen

So ein Sattel ist auf meinem 5er Fretless drauf.
Hab mal gemessen...Gesamtbreite 45 mm.
Täuscht etwas aufn Bild durch den Schatten.


WFS.jpg
 

Anhänge

  • Warwick RockBass Streamer Standard 5-String Fretless.jpg
    Warwick RockBass Streamer Standard 5-String Fretless.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten