D`Addario EXL 160-5 vs. Warwick Red

fretlessAskari

fretlessAskari

Active Member
Beiträge
86
Ort
DE
Bassix
ß9.697
Wie vor einer weile geschrieben war ich extrem unglücklich mit meinem 5-Saiter Satz Warwick Red.

Nachdem das auch nach zwei Wochen nicht besser geworden ist - ab zum nächsten Musikalienhändler und irgendwelche andere Saiten gekauft.

Er hatte nur einen Satz D`Addario EXL 160-5 vorrätig, aber besser als nichts.

Und ich muss sagen - ich bin begeistert! Ich glaube, das ist mein erster so dicker Satz, ( 50-70-85-105-135) aber mir gefällts auf meinem 35 Zöller sehr gut!

Klang und der Haptik liegen mir sehr - ich spiele fast ausschliesslich Fingerstyle und poppe ( keine Anzüglichkeiten, bitte ;-)) eine Saite nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.


Anekdote am Rand:

Die 135 B Saite hat mit der Wicklung hinten nicht durch die Bohrung an der Brücke gepasst und ich hatte kein Werkzeug dabei.

Aber ich konnte BUCHSTÄBLICh mit der alten Warwick-B Saite die Bohrung so weit auffeilen, das es jetzt passt! :bier:

Zum Glück ist das Brückenmaterial recht weich und die Späne waren nicht magnetisch, so habe ich mir die Pick-Ups nicht versaut.....
 
Vielleicht hat es sich ja mittlerweile geändert, aber vor einigen Jahren waren Warwick Red Label so ziemlich die übelsten Saiten, die man kaufen konnte. Absolute Hornhautraspler und Bundsägen. Davon sind die D'Addario EXLs meilenweit entfernt, im positiven Sinne. 50/135er Saiten wären mir allerdings zu fett.

NB: falls Du speziell Stahlsaiten suchst, probiere doch mal den Klassiker: Rotosound RS66. Früher waren die zwar auch mal sehr rauh, aber mittlerweile sind die wesentlich glatter geworden.
 
Vielleicht hat es sich ja mittlerweile geändert, aber vor einigen Jahren waren Warwick Red Label so ziemlich die übelsten Saiten, die man kaufen konnte. Absolute Hornhautraspler und Bundsägen. Davon sind die D'Addario EXLs meilenweit entfernt, im positiven Sinne. 50/135er Saiten wären mir allerdings zu fett.

NB: falls Du speziell Stahlsaiten suchst, probiere doch mal den Klassiker: Rotosound RS66. Früher waren die zwar auch mal sehr rauh, aber mittlerweile sind die wesentlich glatter geworden.
Danke, probiere ich mal aus!

Ich hätte früher (also bis vorgestern) auch nicht gedacht, dass mir Saiten im Hängebrückenformat taugen.... unverhofft kommt oft!

Im letzten Jahrhundert waren meine Lieblingssaiten D`Addario XL Reds - die hatten einen so hohen Kupferanteil, dass man nach einigen Monaten tatsächlich Grünspan an den Fingern hatte... aber der Klang war großartig! Sind dann leider ausgestorben....
 

Zurück
Oben Unten