Ich erstelle das sehr zügig in Excel, ein Takt = eine Zelle, ein Song = ein Blatt:
Gibts in Excel auch notensysteme -
fall man mal ein paar noten notiern will ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich erstelle das sehr zügig in Excel, ein Takt = eine Zelle, ein Song = ein Blatt:
Hier mal ein Beispiel eines unserer typischen durchkomponierten ProgSongs.Hättest Du mal ein Beispiel/Screenshot? Danke & Grüße, h
Gibts in Excel auch notensysteme -
fall man mal ein paar noten notiern will ?
Anhang anzeigen 338343
Wow, danke. Vom Blatt spielt das so aber auch keiner (soll ja auch keiner, Ziel schreibst Du ja selbst: auswendig!). Und das „System“ ist nicht einfacher als ein „Realbook“ oder „IReal“ Chart (wobei das vl nicht auf eine Seite passen würde)- aber funktioniert, wenn auch die Rhythmik fehlt. Danke fürs Posten! HHier mal ein Beispiel eines unserer typischen durchkomponierten ProgSongs.
Alle unserer (komplexen) Songs sind im identischen Format wir unten.
Jeder Song ist unabhängig von seiner Komplexität immer auf einer einzigen Seite.
Ziel ist es natürlich am Ende immer, die Form beim Gig im Kopf zu haben.
Zur Sicherheit hab ich alles auf einem Tablet dabei, guck aber selten drauf.
Anhang anzeigen 338404
Wenn ich Sheets in dieser Qualität bei Vertretungsgigs vorgelegt bekäme, wäre ich froh!In der Coverband, in der ich als "Hauptamtlicher" spiele, gibt es ab und zu subs, also Ersatzbassisten.
Mein Job ist es dabei, für möglichst "waserdichte" sheets zu sorgen, damit das funktioniert.
Zur Zeit nutze ich dafür Muse Score und versuche sheets zu machen, in denen die wichtigsten Informationen stehen, aber möglichst nichts unnötiges.
Die sehen dann z.B. so aus (die Akkordsymbole hab ich so vom Keyboarder übernommen; man verzeihe mir das #- und b-Gemisch):
Anhang anzeigen 338439
Wenn ich Sheets in dieser Qualität bei Vertretungsgigs vorgelegt bekäme, wäre ich froh!
Du schreibst es ja selbst: Die willkürliche Verquickung von Bb-und Kreuztonarten ist nicht hilfreich, aber damit kann man leben.
Ich bin zwar kein Freund von Sprüngen in den Noten, aber wenn es bei einem D.S. bleibt und man dafür nur eine Seite hat, lasse ich mir das gefallen.
Ansonsten würde ich noch alle wichtigen Stellen mit Textmarker hervorheben und wäre dann fertig für den Gig
Wow, danke. Vom Blatt spielt das so aber auch keiner (soll ja auch keiner, Ziel schreibst Du ja selbst: auswendig!). Und das „System“ ist nicht einfacher als ein „Realbook“ oder „IReal“ Chart (wobei das vl nicht auf eine Seite passen würde)- aber funktioniert, wenn auch die Rhythmik fehlt. Danke fürs Posten! H
In der Coverband, in der ich als "Hauptamtlicher" spiele, gibt es ab und zu subs, also Ersatzbassisten.
Mein Job ist es dabei, für möglichst "waserdichte" sheets zu sorgen, damit das funktioniert.
Zur Zeit nutze ich dafür Muse Score und versuche sheets zu machen, in denen die wichtigsten Informationen stehen, aber möglichst nichts unnötiges.
Die sehen dann z.B. so aus (die Akkordsymbole hab ich so vom Keyboarder übernommen; man verzeihe mir das #- und b-Gemisch):
Anhang anzeigen 338439
Und wie liest man das, wenn man keine Noten kann?Das gibts wohl eher selten - jedenfalls wenn man auch die Melodie dazu notiert hat. Das "Killing me Softly"-Sheet ist perfekt, so solls sein!
Ich antworte mal auch wenn der Ursprungsthread über ein Jahr alt ist...Und wie liest man das, wenn man keine Noten kann?