Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

Ich spiele seit 12 Jahren verschiedene Nordstrand Bässe (JJ, P und PJ) quasi exklusiv.
Das sind alles fender-inspirierte Designs.

ich liebe diese Bässe vom Sound und Bespielbarkeit her.
Leider finde ich die Form Kopfplatte total mies.
Finde die gar nicht so misslungen. Aber als ich sie mir Reverse vorgestellt habe hatte ich eine Assoziation...
Screenshot_20240506-000121.png
 
Ja, soweit hatte sogar ich es verstanden :D

Da der Sattel über das ganze Griffbrett die gleiche Breite hat, vermute ich jetzt, dass die Nut entweder unterschiedlich tief ist oder dass diese schwachsinnige Wölbung an der Unterseite (noch ein grober Fehler von Leo) nicht gleichmäßig ist.

Lasst mich nicht dumm sterben, büdde! :D
Wenn Du den Lefty-Hals umdrehst, ist ja die E-Seite unten. Also müsste man die Nut, also den Sattel rausmachen, und für Rechtshänderbetrieb umgekehrt wieder einsetzen. Da die Dinger bei vielen Bässen nicht einfach nur umzudrehen sind, weil Kopfplattenseite und Halsseite verschieden bearbeitet sind, wird die Kerbung nicht passen. (wie Gillento sagt). Auf der Kopfplattenseite laufen die Saiten ja mit stärkerer Neigung zu den Mechaniken und sind manchmal auch abgeschrägt zur Kopfplatte hin. Beim Jazzy ist der Sattel recht schmal, aber hier ist für besseres Abrutschen der Saiten auch die Kerbung zur Kopfplatte hin abgerundet. Wenn man die rumdreht, damit die E-Saite wieder oben ist, ist die scharfe Ecke der Kerbung, die vordem Richtung Hals angebracht war, hinterher auf der falschen Seite. Also muss die neu, oder man legt was unter und bearbeitet die Kerbung nach. Ich hoffe, das war irgendwie verständlich ausgedrückt…
 
Ja, schlimme Kopfplatte. Auch de Gier sieht sehr unharmonisch aus. Ich vermute, ohne dass ich Experte bin dass beim Entwerfen der goldene Schnitt zu wenig beachtet wurde, könnte das sein? Auf jeden Fall wirkt die von Fender im Vergleich SEHR harmonisch, abgesehen von möglichen Nachteilen.
Meinst Du die? Ich finde die schön und auch recht harmonisch, auch wenn auch diese die Tunerflügel oben statt unten hat, was ja irgendwie verkehrt ist.
image.jpg
 
Ich habe ja schon einiges an Bässen gebaut und ich finde es ziemlich schwierig, eine ansprechende Kopfplatte zu entwerfen.

Ich vermute, Cary Nordstrand hat sich bei seiner nicht weit weggetraut von Sankt Leo und dann wird der Spielraum halt noch kleiner.

Für mich gehört zu den wenigen Fehlern, die Fender gemacht hat, die Konstruktion 4 in line und dann auch noch die Mechaniken auf der falschen Seite der Kopfplatte.

Sofern man das als gesetzt betrachtet, kann man nur noch ein paar "Schnörkel" anbringen, um sich vom Vorbild abzusetzen.
Ich hab jetzt mal versucht, die Tuner "virtuell" (also mit der Hand in der Luft) von "unten" zu bedienen.
Mein Eindruck ist aber, dass dies schwieriger ist, also mehr Kraftaufwand bedeutet und sich iergendwie nicht gut an den Sehnen anfühlt.
Von daher glaube ich dass die 4 Tuner oben, ergonomisch gesehen, schon besser sind als umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Nut, also den Sattel rausmachen,
Überlicherweise ist in der Holz- wie in der Metallbearbeitung eine Nut etwas, wo KEIN Material ist :D Das hat mich dann hinter die Fichten geführt :weird:

Ich hab kein Problem mit obenliegenden Flügeln..
Das wundert mich nicht. Die Gläubigen von Fender und allen Varianten davon kennen es ja nicht anders und Gewohnheit spielt hier eine maßgebliche Rolle.

Mal ein Beispiel aus einem anderen Kontext: Ich bin bei fast allen manuellen Tätigkeiten (außer bei Saiteninstrumenten) Linkshänder. Mit einem Suppenlöffel in der rechten Hand würde ich vor dem vollen Teller verhungern.

Als mir Freunde vor vielen Jahren einen Linkshänder-Korkenzieher geschenkt haben, bin ich fast durchgedreht und alle am Tisch heben sich kaputt gelacht. Man sieht den Dingern nicht sofort an, dass sie andersrum gewendelt sind :weird: Alles Gewohnheit.

Wegen dieser Gewohnheit habe ich auch kein Problem mit elektrischen Maschinen, ich weiß ja seit Jahrzehnten, wie ich greifen muss.

Das ändert aber halt nix an der Tatsache, dass sowohl die Knöpfe an der Bohrmaschine für einen Linkshänder wie auch die In-line-Mechaniken a la Fender bei Gitarren/Bässen suboptimal angebracht sind.

Wer Instrumente in 2+2-Kopfplatten hat, wird das sicher bestätigen können.
 
@rumblebird2
Ich bin Rechtshänder.
Deswegen hab ich mit den Sachen keine Probleme , so wie 90% der Restbevölkerung auch, und dann ist man das halt so gewohnt. Punkt.
Mit Glaube hat das herzlich wenig zu tun.

Es ist halt einfach so - dass man sich als Linkshänder da hin und wieder diskriminiert fühlt glaub ich dir aber gern.

btw….wer einen reversed headstock haben möchte, Bitteschön :whistle::prost:
 
Was ihr immer mit den Kopfplatten habt...

Solange es keine Spitzen wie eine 80-Jahre Metal-Axt hat (BC Rich, Charvel,...) ist mit der Headstock ziemlich egal.

Viele stört ja auch der Sägezahn an den G&Ls. Ich hab damit Null Problem.
Vor allem, weil sowohl mein L2500 und auch mein Asat-Tele Tributes einfach nur brutal klingende, geile Instrumente sind.
Da ist mit der Headstock doch so herzlich wurscht. :-)
 
Es ist halt einfach so - dass man sich als Linkshänder da hin und wieder diskriminiert fühlt glaub ich dir aber gern.
Um diese Reaktion zu vermeiden hatte, ich explizit geschrieben, dass ich an Saiteninstrumenten Rechtshänder bin :-)

Aber mir ist es letzlich egal, ob jemand das Abknicken der Hand zum Stimmen bequem findet oder nicht :D
 
Für mich gehört zu den wenigen Fehlern, die Fender gemacht hat, die Konstruktion 4 in line und dann auch noch die Mechaniken auf der falschen Seite der Kopfplatte.
Ich hab Bässe mit 4 Mechaniken oben, Bässe mit 2 oben 2 unten und Bässe mit 4 unten. Am bequemsten stimmen sich die Bässe mit 4 Mechaniken oben
 
Frage mich wieso deGier die Thunderbird Kopfplatte kopieren darf, dachte die wären genauso schlimm mit Kopien.

Finde einige Kopfplatten auch sehr schlimm, wie zb die Miller Planke. Da hat Bite Guitars echt eine gute Lösung gefunden. Aber nur bei der Fender Kopie, die 2x2 sind alle schlimm.
 

Zurück
Oben Unten