zweiter Kopfhörer beim Recorden

Dr.L

Dr.L

Special Agent
Beiträge
152
Ort
Hamburg
Bassix
ß5.941
Moin, ich nehme zuhause mit einem Motu M4 am Mac mit Logic Pro auf. Bei Gesangsaufnahmen hört der/die Singende gerne den Track und sich selbst mit einem Kopfhörer. Wenn ich nicht selber singe, würde ich gerne mit einem zweiten Kopfhörer mithören.

Der Motu hat leider nur einem Kopfhörerausgang. Muss ich mir einen anderes Audio Interface zulegen oder geht das auch anders? Mit dem Motu bin ich ansonsten sehr zufrieden und würde es gerne weiter nutzen.

Wie macht Ihr das denn so?
 

:bier:
wenn die Leistung und Minimalimpedanz des KH Ausgangs ausreichen, beide Lasten zu treiben. Man kann dabei auch "nur" eine gemeinsame Lautstärke einstellen, was bei ungleichen Hörern wegen potentiell unterschiedlicher Impedanz auch reichlich bescheiden klingen kann.

Kauf Dir lieber einen aktiven (also mit Stromanschluss!) mehrfach KH Verstärker. Je nachdem was Du suchst, gibts so von 20-500€ viele brauchbare Optionen unterschiedlicher Hersteller von Kleinformat mit Wandwarze bis 19" Rackeinbau.
 
Kauf Dir lieber einen aktiven (also mit Stromanschluss!) mehrfach KH Verstärker. Je nachdem was Du suchst, gibts so von 20-500€ viele brauchbare Optionen unterschiedlicher Hersteller von Kleinformat mit Wandwarze bis 19" Rackeinbau.
gibt es Empfehlungen? Rackeinbau kann es, aber muss es nicht sein. 2 Ausgänge reichen, am besten mit getrennter Lautstärke. Soll schon gut klingen und Details unverfälscht wiedergeben können.
 
Einwurf am Rande: Das M4 hat mit 1/2 und 3/4 ja zwei unabhängige Ausgangspaare. Da du so oder so ein aktives Gerät brauchst, kannst du auch direkt einen normalen Kopfhörerverstärker nehmen und den an Ausgänge 3/4 anschließen. Der kann dann auch einkanalig(also ohne Splitter) sein. So kannst du zwei unterschiedliche Mixes fertig machen, das kann beim Recording sehr hilfreich sein. Gerade wenn die Person am Mikro z.B. gern viel Hall beim Recording haben möchte, du fürs Mithören es aber lieber trockener haben magst. Oder unterschiedliche Mischverhältnisse von Monitorsignal und Backingtrack etc.
 
Der SPL HPm sieht für mich gut aus, ein API-500 Rack habe ich. Der ist günstiger als der Control 2. Ist der zu empfehlen?
Wenn du in der Preisklasse unterwegs bist, kannst du doch auch direkt ein Interface mit zwei Monitorwegen nehmen. Das ist vom Handling doch viel einfacher. SSL, Focusrite UA Volt z.B.

Die Späße wie Crossfeed (wenn man es denn wirklich haben möchte...) lassen sich in Software eh besser umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der zu empfehlen?
In meinen Ohren eine absolute Empfehlung, wobei ich zugegebenermaßen denke, dass das nur zum Monitoring etwas overkill ist.

Die Crossoverschaltung war für mich eins der Kriterien, die mich zum Kauf bewogen haben, da ich lange und viel Musik höre.
Nur zum Monitoring wäre mir das vermutlich zu teuer. Aber wenn für dich das Kosten/Nutzen Verhältnis stimmt, dann los.
 

Ich habe selbst den Motu M4.
Für's Spielen (und Aufnehmen) im Park nutze ich aber den Zoom AMS-24.
Der hat viele schöne mobile Features, und dazu noch zwei Kopfhörer Ausgänge, die auch wirklich gut klingen (am Austrian Audio Hi-X60).

Um ehrlich zu sein, habe ich oft das Gefühl, dass der billige Zoom AMS-24 besser ist, als der M4.
Ich weiss, das kann eigentlich nicht sein, aber für mich klingt der Zoom (leider) besser!
Aber der M4 macht natürlich was her, rein optisch ^^

Du könntest theoretisch den Zoom anstatt des M4 nehmen ... oder den Zoom über Line am M4 dranhängen.

Dann haste quasi den Zoom misbraucht als Kopfhörer Verstärker ... und hast noch was für unterwegs!?
 
Ich hab den hier:


Dieser ist auch nett und du benötigst kein 2xMono- auf Stereo-Klinkenkabel :

 
Ich nutze für diesen Zweck (bis zu 5 Kopfhörer im Projektstudio) einen kleinen Mackie-Preamp für die Person, die das Instrument spielt oder singt. Das reicht locker und weitere Personen im Studio können mithören.

Der hängt am Headphone-2-Ausgang meines Antelope-Interfaces. Auf Ausgang 1 ist jeweils mein Kopfhörermix drauf, der weitgehend dem entspricht.

 

Zurück
Oben Unten