Herbst und Winter stehen vor der Tür, die Tage werden kürzer und die Abende länger, also wird es mal wieder Zeit, dass ich ein neues Bassbauprojekt angehe. Außerdem habe ich diese Ecke des Raumes lange nicht mehr umdekoriert. Da muss mal was neues hin...
Bei allen meinen Gedankenspielereien zu neuen Selbstbauideen komme ich immer wieder auf den Thunderbird, dicht gefolgt vom Ibanez Iceman. So war mein erster selbstgebauter Korpus vor einigen Jahren sehr stark von beiden inspiriert:
Nach einigen weiteren Selbstbauten, teilweise auch wieder mit Thunderbird-Bezug
jetzt also eine neue Idee:
Wieder Thunderbird, wieder Iceman. Es soll aber noch ein weiterer Vogel dazukommen, nämlich ein Mockingbird, in Form eines abgeänderten oberen Korpusflügels.
Also mal schnell eine Skizze erstellt...
Konkret soll der ganze Doppelvogel bestehen aus
- einem Hals von einem alten Starfield Bass (mit an den Iceman erinnernder Kopfplatte), dessen Korpus ziemlich abgerockt war
- einem dickeren Mittelblock aus Mahagoni
- zwei dünneren Seitenteilen aus Mahagoni mit einer Decke aus geflammtem Ahorn
Zu Pickups und Hardware muss ich mir noch Gedanken machen.
Soviel zur Theorie...
Zuerst also das Ganze mal auf Papier gebracht...
Dann eine Schablone aus MDF gesägt...
Und hier schon mal das Holz...
Für heute ist's genug, ich muss erst mal neuen Holzleim kaufen...
Bei allen meinen Gedankenspielereien zu neuen Selbstbauideen komme ich immer wieder auf den Thunderbird, dicht gefolgt vom Ibanez Iceman. So war mein erster selbstgebauter Korpus vor einigen Jahren sehr stark von beiden inspiriert:
Nach einigen weiteren Selbstbauten, teilweise auch wieder mit Thunderbird-Bezug
jetzt also eine neue Idee:
Wieder Thunderbird, wieder Iceman. Es soll aber noch ein weiterer Vogel dazukommen, nämlich ein Mockingbird, in Form eines abgeänderten oberen Korpusflügels.
Also mal schnell eine Skizze erstellt...
Konkret soll der ganze Doppelvogel bestehen aus
- einem Hals von einem alten Starfield Bass (mit an den Iceman erinnernder Kopfplatte), dessen Korpus ziemlich abgerockt war
- einem dickeren Mittelblock aus Mahagoni
- zwei dünneren Seitenteilen aus Mahagoni mit einer Decke aus geflammtem Ahorn
Zu Pickups und Hardware muss ich mir noch Gedanken machen.
Soviel zur Theorie...
Zuerst also das Ganze mal auf Papier gebracht...
Dann eine Schablone aus MDF gesägt...
Und hier schon mal das Holz...
Für heute ist's genug, ich muss erst mal neuen Holzleim kaufen...
Zuletzt bearbeitet: