Zusatzbox zum Markbass Playersschool?

Bass-ti

Well-Known Member
Beiträge
420
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß36.863
Guten Morgen

Ich besitze seit ein paar Monaten den Markbass Playersschool. Hauptsächlich nutze ich ihn zuhause zum üben, ich möchte ihn zukünftig auch an Konzerte mit meiner Rockband mitnehmen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Zusatzbox zu kaufen, um die vollen 250 Watt der Verstärkereinheit abrufen zu können. Mir ist aber die Bedeutung/der Zusammenhang mit den 8, rsp. 4 Ohm noch nicht ganz klar. Da mein Playersschool in der Grundkonfiguration 8ohm hat - wieviel ohm braucht die zukünftige Zusatzbox, damit ich die volle Leistung bekomme?
Welche der Markbass Boxen würdet ihr für meine Situation empfehlen?

Liebe Grüsse
Bass-ti
 
Hi Bass-ti,
mit 2 mal 8 Ohm Lautsprechern parallel geschaltet hast du die gewünschten 4 Ohm. Meine Wahl wäre als Zusatzbox: Markbass New York 151 Black Line. Einfach weil von den Abmessungen und optisch dann alles stimmt. Lautsprecherkabel nicht vergessen.
Viele Grüße,
Walter
 
Schließe mich Walt_ an. Diese Box ist von MarkBass als Zusatzlautsprecher für den PlayersSchool im Programm und deswegen würde ich die als erstes testen.

Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit, mir diesen Combo fürs Coverprojekt zu kaufen. Allerdings kann ich mich zwischen diesem und dem teureren MiniCMD 151LM3 nicht entscheiden. Habe jetzt schon öfter hier gelesen, dass das Horn des 151 im Vergleich zum Rest des Combos sehr schlecht sein soll. Wenn dem so ist, verzichte ich lieber auf ein Horn... Konntest du die beiden Combos vergleichen?

:bier:;-)
 
Danke für eure Antworten. :-)
Verstehe ich das richtig, dass ich in dem Fall nach einer Zusatzbox mit 8ohm suchen muss? Nur für den Fall, das mich noch etwas anderes anlacht :-)
Und... wenn die zukünftige Box eine grössere Watt Leistung bringen könnte als die 250 vom LittleMark - macht sich das irgendwie bemerkbar, oder ist das egal?

Zum testen bin ich leider noch nicht gekommen, das muss noch ein wenig warten...

Liebe Grüsse

Bass-ti
 
Verstehe ich das richtig, dass ich in dem Fall nach einer Zusatzbox mit 8ohm suchen muss?
Genau so! :great:

Und... wenn die zukünftige Box eine grössere Watt Leistung bringen könnte als die 250 vom LittleMark - macht sich das irgendwie bemerkbar, oder ist das egal?
Die Watt bringt der Amp, nicht die Box. Die Box muss die Watt nur in (möglichst schöne) Töne umsetzen ;-)
Da du mit einer 8-Ohm-Zusatzbox die vollen 250 Watt des Amps abrufen kannst, sollte die Box eben min. 250 Watt vertragen.
Tipp: beziehe auch mal Boxen mit 2x10er Speakern in deine Überlegungen mit ein - die Kombi 1x15 plus 2x10 ist eine runde Sache...

Viele Grüße
Durstig
 
Dürfte heutzutage schwer sein eine MI Bass Box zu finden die deutlich weniger als ca. 250 watt verträgt.
Wenn's nur 200 watt sind geht die Box auch nicht gleich kaputt, auch nicht auf Dauer betrachtet.
Die 250 watt des Verstärkers lassen sich auch mit 4 Ohm nicht wirklich abrufen. Die Dynamik des Bass Signals setzt hier eindeutige Grenzen. Ab spätestens ca. 1/3 "rms" der Werksangabe beginnt es bereits deutlich hörbar zu zerren (der Amp kotzt hörbar) weil sich Bass Signale ganz anders verhalten als Sinus Testsignale mit denen die Werksangaben ermittelt werden.

Entscheidender ist eher die mechanische Belastbarkeit in den tiefen Frequenzen. Sofern man die Box in der Praxis nicht selbst beurteilen kann sind Vorhersagen wie das berühmte Lesen in der Glaskugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit, mir diesen Combo fürs Coverprojekt zu kaufen. Allerdings kann ich mich zwischen diesem und dem teureren MiniCMD 151LM3 nicht entscheiden. Habe jetzt schon öfter hier gelesen, dass das Horn des 151 im Vergleich zum Rest des Combos sehr schlecht sein soll.
:bier:;-)
Hast du den CMD 121H schon ins Auge gefasst? Kein Piezo sondern Horn und mit Erweiterungsbox (Traveller 121H) laut genug.
 
Hast du den CMD 121H schon ins Auge gefasst? Kein Piezo sondern Horn und mit Erweiterungsbox (Traveller 121H) laut genug.

Hallo,
nein den 121 habe ich noch nicht berücksichtigt. Ich denke mir, dass ein 15er das tiefe B besser überträgt bei der angepeilten Lautstärke. Auf eine Zusatzbox wollte ich auf jede Nacht Fall verzichten, um den Transportaufwand zu minimieren. Momentan spiele ich in diesem Projekt einen LittleMark250 an einer 210 SWR. Von der Membranfläche ist das genau richtig, nur leider etwas schwer...
Hast du den 121? Wie macht der sich ohne Zusatzlautsprecher so mit 5-Saiter?

:bier:;-)
 
Ohne Erweiterung könnte es bei hoher Lautstärke eventuell etwas knapp werden wegen der Membranfläche. Allerdings ist das Boxenvolumen beinahe identisch. Habe leider nur kurz 5-Saiter gespielt und das nur im Proberaum bei gemäßigter Lautstärke - das klappte.
 
Ich habe vor zwei Jahren einen School-Combo ohne Verstärker gekauft... Und dann meinen alten LM II "reingeschraubt".
Das ist der Knüller ! Der Lautsprecher kann 300W an 8ohm und mit der zusätzlichen 115 NY habe ich eine "Wand" ;-)
 

Zurück
Oben Unten