achja, da kann ich dir auch ein liedchen von singen (höhö
)... ich bin kürzlich in eine band eingestiegen die explizit bass + backings verlangt haben... beim bewerben dacht ich mir noch: jetzt überzeugst die einfach am bass und dann sagst denen, dass du das mit dem singen noch nie gemacht hast und dann kommst du aus der nummer schon irgendwie raus -> pustekuchen!
also gut, dann versuchst dus halt mal...
ich dachte dann am anfang noch, dass die überwindung vor anderen zu singen und das tönetreffen die größte hürde seien -> von wegen: teils mehrstimmiger gesang, auf jedenfall aber immer eine andere melodie und tonhöhe als der sänger, teilweise soloparts
... ich muss aber sagen, dass meine band da wirklich sehr geduldig war und mich auch stehts ermutigt hat (auch wenn ich tonal noch so daneben lag) wir haben auch erstmal mit einfachen ahhhs und oohhs und schalalalas angefangen was mir den einstieg etwas erleichtert hat...
ein paar sachen (was mir bei mir aufgefallen ist) kann ich dir weitergeben:
1) laut singen! und ich meine laut... gerade bei hohen tönen versteckt man (ich) sich gerne mal hinter der bohlenschen kopfstimme... hier muß man richtig aus sich raus sonst klingts einfach nicht! unser sänger meinte: wenn du dir da unsicher bist, geh einfach 1-2 schritte vom mikro weg... und siehe da es funktioniert... auch bei stellen wo man erstmal die tonhöhe suchen muss kreisch ich ein bisschen im off mit, bis ich der meinung bin jetzt passts und dann passts auch meist...
2) bei kritischen basslines auf den bass hören nicht auf den gesang... gerade am anfang konzentriert man sich sehr aufs singen und hört immer genau hin, was ja auch gut ist, aber dabei verliert man oft den bass aus den augen (ohren)... bei kritischen stellen und läufen hilft es mir sehr wenn ich den fokus meiner aufmerksamkeit auf den bass lege und den gesang einfach quasi hinten mitlaufen lasse.. je öfter man das dann macht desto einfacher wirds auch...
3) am anfang hilft es auch sehr wenn man einfach beim basspielen labert... lauf einfach mit dem bass durch die wohnung, spiel ein paar licks und quatsch deine frau, kinder oder dich selbst dabei voll... das geht denen zwar furchtbar auf den zeiger (vorallem am anfang wenn man noch in lickrhythmik spricht
) es hilft dir aber mit der zeit die rhythmik von sprache und bass zu entkoppeln...
4) einfach so tun als hätte man nie was anderes gemacht!!!! das klingt zwar blöd, aber mir hilft das eigentlich in sämtlichen situationen des lebens bei denen ich etwas neues mache oder mich unsicher fühle -> einfach so tun als wär man der profi schlechthin - oft stehen wir uns bei vielem einfach nur selbst im weg und zerdenken die dinge während wir sie tun, anstelle sie einfach zu machen... der erste gig mit gesang war gleich vor 600 leuten, ausverkauftes haus, support für ne profi band, da hat mir diese einstellung wirklich sehr geholfen... klar hab ich teils krumm gesungen und mich auch viel verspielt, aber das gehört zum lernen ja auch irgendwo dazu und ich hab mich innerlich umso mehr jedesmal gefreut wenns gut geklungen hat...
mitlerweile gefällt mir das singen und bassern richtig gut... auch wenn ich noch lichtjahre von dem entfernt bin was meinen eigenen anspruch zufrieden stellen könnte, aber es wird jeden tag besser...