Zoom H4N Aufnahme und Mischpult Frage...

bazzshot666

bazzshot666

bazzshot, what is that... it´s my callsign...
Lösungen
1
Bassix
ß28.259
Als erstes wollte ich mal Aufnahmen mit einem Zoom H4N ins Netz stellen. Ich selber hatte vor dem Kauf kaum Infos finden können ob das Ding taugt Metal im Proberaum aufzunehmen. Das ist hiermit beantwortet. Nix geschönt, einfach mitlaufen lassen. Lediglich mit Audioeditor die Kanäle hinterher Lautstärketechnisch angepasst bzw. die Gesamtlautstärke erhöht. Das Teil steht auf einem Ständer mit 120Grad Mikroeinstellung in einem 6x5m /30qm Raum Richtung Instrumente... Hier ist nix ausgetest... Einfach nur an und aufnehmen

Hier zu finden:

www.myspace.com/braunschweigmetal

(der Song Possesion war glaube ich anders aufgenommen).

Ansonsten noch hier 3 weitere Recordings

www.moiterei.net/twonew.rar

Alle Aufnahmen im Standard Stereo Verfahren aufgenommen mit AutoMic. Gesang teilweise etwas leise... unser Sänger arbeitet noch an seiner Technik.. Aber bei unserer Musik ist für euch bestimmt der manchmal zu leise Sänger kein problem...lol

Dann eine Frage... Hatte div. Behringer Pulte im Auge (16-24Kanal Analog Mixer). habe nun ein Yamaha MG166C für fairen Kurs ersteigert. Möchte damit dann neben der Stereo Raum Aufnahme 10Spuren mischen und aufnehmen. Also Drums entsprechend mixen und jeweils einmal Git,Bass und Vocals.

Guter Kauf oder doch besser ein Behringer gekauft???

Grüße und Dank

Christian

Das kleine Yammi ist die bessere Wahl gegenüber dem Behringer.
Ich weiß ja nicht, wie viel ihr bezahlt habt, aber für gute 300 Mücken bekommt man schon das Behringer MX8000 mit 24 Kanälen. Das ist wirklich uneingeschränkt Recordingfähig und kann auch bei späterer Anschaffung größerer A/D-Wandler (auch Audiointerface genannt) weiter verwendet werden. Allerdings gehe ich mal stark davon aus, dass ihr eh nicht so viel Recorden wollt, sondern nur etwas gesucht habt, um den Proberaum für eine Aufnahme ädequat abzumischen.

Kleiner Tipp am Rande:
Wenn Du Einzelspuren mit solch einem Mixer aufzeichnen möchtest, kannst Du die Insertbuchsen am Pult mißbrauchen. Mit einer Patchbay (ca. 30,- €) im Half-Normal-Modus und einer Anzahl Insertkabel (ca. 8,- € pro Stück) kann man sich einen prima Signalsplitter basteln. Frontseitig stehen Dir damit an der Patchbay alle Einzelsignale zum Abgriff zur Verfügung.

Mit Versandkosten 214Euro wird mich das Yamaha kosten.

Ja mir ist bewusst das ich damit nur die Summe an den Recorder geben kann. Dafür habe ich den Zoom, das spart den Computer (und Platz). Ich denke mal, wenn ich die technischen Details richtig verstanden habe, kann ich Kanäle in Gruppen fassen (also im wesentlichen denke ich das Schlagzeug als eine Subgruppe, jeweils einzeln Bass, Gitarre und Gesang) und das ganze dann in Stereo mit dem Zoom aufnehmen. Ich hatte die Hoffnung, das es mit dem Zoom bereits möglich ist, eine gute Aufnahme zu machen. Aber optimal ist es nicht (auch wenn ich die Aufnahmen teilweise echt gut finde in Anbetracht der Tatsache dass das Teil nur mitlief ohne irgendwas einzustellen oder auszubalancieren). Daher denke ich jetzt mit dem Pult in den Zoom müsste reichen um ein akzeptables LiveDemo aufzunehmen.

Mit dem Zoom habe ich ja jederzeit die Möglichkeit, auch hintereinanderweg, mehrere Spuren aufzunehmen. Ich könnte ja zb mit meinem Drummer die Basictracks einspielen (Bass und Drums lassen sich gut gemeinsam einspielen), dann Gitarre drüber, dann die Vocals... Gut abgemischt klingt das dann sicher schon nicht schlecht... Wie gesagt... Es soll ja nur für "Demoqualität" reichen... Und für mich ist ein Demo immer noch ein Demo... Ich bin "noch nicht" bereit zum jetztigen Zeitpunkt der Bandlaufzeit (so 7-8Monate), mehrere tausend Euro für Aufnahmen in einem Studio zu löhnen die dann hinterher eh nicht so klingen wie ich es gerne hätte... Das hatte ich schon und habs oftmals gesehen bei Freunden etc...

Lieber einmal bißchen was investieren und immer in der Lage was aufzunehmen, als einmal ins Studio und das wars...

Langsam fährt der Kluge Mann... Aufrüsten kann ich immer noch...

Zurück
Oben Unten