Zoom H2 oder ?

gorbo

gorbo

New Member
Bassix
ß240
Hallo!

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem relativ neuen Zoom H2 Aufnahmegerät gemacht?
Das H4 sei ja wirklich gut, doch das H2 gibts bei unserem Musikladen für 200.- CHF weniger als der grosse Bruder H4.

Edit: Ichd enke ich muss die Frage etwas anders stellen:
Wir möchten gerne im Proberaum aufnehmen. Wir sind 2 Gitarristen, ein Schlagzeug und ein Bassist. Wir haben bereits n'Mischpult. Die Frage ist nun was wohl die beste und Preiswerteste Lösung für uns wäre. Wir spielen noch nicht so lange und es muss nicht allzu professionell sein. Vorallem zu Übungszwecken, und wenn mal was klappt dass wir es auf ne Homepage stellen können.
Das ganze sollte höchstens etwa 500 Euro kosten.

Vielen Dank schon mal!

Hi gorbo,

meine Empfehlung: Fostex MR-8.
Benutze ich seit ca. 2 Jahren im Proberaum.

Inzwischen gibt es nur noch den Nachfolger MKII (280 Euro):
https://www.thomann.de/de/fostex_mr8_mkii.htm

Das Gerät hat im Gegensatz zu meinem eine Phantomspeisung für Mikros und ein Datenrad, was die Eingaben ein bisschen vereinfacht.

Das Ding ist für Doofe zu bedienen, wenn man weiß, wie ein Cassettenrecorder (ja, diese alten Teile) funktioniert, sollte man eigentlich gleich klar kommen.

Unglaublich praktisch, ich "schleppe" nur noch die CF-Karte aus dem Proberaum hin und her, zuhause ziehe ich die einzelnen Spuren als unkomprimierte WAV-Files, 44kHz, 16bit auf den Rechner.

Ansonsten sind noch Metronomfunktionen eingebaut und das Teil kann auf Wunsch auch noch als Midi-Master arbeiten (Playbacks, vorproduzierte Chöre und ähnliches).

Batteriebetrieb ist auch möglich, falls man mal im Wald Vogelgezwitscher aufnehmen möchte.

Einschränkungen:
Die ganzen eingebauten Effekte würde ich einfach in die Ecke treten, das eingebaute Mikro ist zwar ganz praktisch, aber normalerweise schließe ich immer 2 externe Mikros an.
Die integrierte "Mastering-Section" benutze ich auch nicht, das mache ich dann doch lieber am Computer.
Auch wenn es ein 8-Spur Recorder ist, aufnehmen lassen sich nur 2 Spuren gleichzeitig.
Und eine größere als die mitgelieferte CF-Karte solltest du noch einplanen, kostet ja nicht die Welt (bis zu 2GB).

Ansonsten gibt das Teil auch noch mit eingebauter Festplatte (MR-8HD, ca. 400 Euro), das bedeutet aber, dass man nicht einfach die CF-Karte in den Rechner steckt, sondern das ganze Gerät dabei haben muss. Ist allerdings ziemlich handlich und wiegt nicht viel.

Vorteil von dieser Kiste sind allerdings die 4 gleichzeitig möglichen Aufnahmespuren.

Danke, plekadiplong, an so etwas ähnliches (
Boss BR-600 HD-Rekorder) gedacht.
Ich bin ein absoluter Laie was diese Dinge betreffen und wir benutzten das Mischpult bisher auch nur zur Lautstärkeregelung. Würde man dann mehrere Instrumente über das Mischpult auf eine Klinke zusammenfügen und dann auf das Teil laufen lassen?
Und wie nimmt man das Schlagzeug am besten auf?

Hm, was vielleicht auch noch ein problem darstellen könnte ist dass undser Mischpult schon ziemlich alt ist. Ich weiss zwar nicht wie sehr die an Qualität zugenommen haben.

Wie läuft denn das mit dem 8-Spur Recorder? So wie ich das sehe haben die ja auch nur 2 - 3 Klinkeneingänge, würde es dann doch über das Mischpult zusammengefasst werden?

Und wird dann das Schlagzeug mit 3 Mikrofonen aufgenommen?
- Wäre das nicht auch teuer?

Wäre dann in unserem Fall die Anschaffung des Zoom H2 nicht doch sinnvoll? Wir würden es für umgerechnet etwa 140 Euro kriegen.
Es soll ja wie gesagt mehr zu Übungszwecken sein.

Lustig, bei Musik-Produktiv.ch kostet das Dingen € 143,2323, in D € 199.
7,6% schw. Steuer runter, 19 % dt Mehrwehrtsteuer und 2% Einfuhrzoll (Taric 8519819590) drauf, oder? Macht 161,08 € + Versand, oder?

Meine Meinung zum Zoom H4:
ergonomisch ziemlich mißraten, irgendjemand schrieb mal, der Designer muß Klingone gewesen sein. Dem kann ich mich nur anschließen. Winziges Display, schlechte Beschriftung, alles andere als intuitive Bedienung. Wer einmal einen ipod zu schätzen gelernt hat und dann das Zoom in die Hand nimmt, weiß, was ich meine. Da gestaltet sich der Speicherkartenwechsel zum Gefummel, wer das im Halbdunkel irgendwo auf einem Gig machen muß, tut mir wirklich leid.
Aufnahmequalität ist durchweg gut, daß muß ich dem Gerät bescheinigen. Wer Adleraugen oder ne Lupe hat, kommt sicher mit dem Zoom gut klar. Auch die eingebauten Micros sind durchaus brauchbar und bringen gute Ergebnisse.

Zitat:Original erstellt von: nwm

Meine Meinung zum Zoom H4:
ergonomisch ziemlich mißraten, irgendjemand schrieb mal, der Designer muß Klingone gewesen sein. Dem kann ich mich nur anschließen. Winziges Display, schlechte Beschriftung, alles andere als intuitive Bedienung. Wer einmal einen ipod zu schätzen gelernt hat und dann das Zoom in die Hand nimmt, weiß, was ich meine. Da gestaltet sich der Speicherkartenwechsel zum Gefummel, wer das im Halbdunkel irgendwo auf einem Gig machen muß, tut mir wirklich leid.
Aufnahmequalität ist durchweg gut, daß muß ich dem Gerät bescheinigen. Wer Adleraugen oder ne Lupe hat, kommt sicher mit dem Zoom gut klar. Auch die eingebauten Micros sind durchaus brauchbar und bringen gute Ergebnisse.

..schließe mich der meinung an...habe auch das H4. Aufnahmequalität ist sehr gut, Mikros sind gut, Features und Anwendungen sind gelungen. Bedienung ist beschissen..

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin auch gerade dabei mir zu Weihnachten ein Geschenk zu machen und schwanke zwischen BOSS Micro-Br und ZOOM H2.

Wenn man sich den Funktionsumfang ansieht ist der BOSS vorne, aber eigentliche brauche ich nur gute Aufnahmequalität für Ü-Raum , Umwandlung in MP3, und MP3 player , da ich ja zum MP3 play along z.B. den H2 noch an meinen Korg Pandora oder an meinen kleinen Cab30 zu Hause anstöpsel könnte.

Kennt jemand die Time Stretch Funktion im Boss Micro , das heißt MP3 speed kann man langsamer machen ohne das sich die Tonhöhe verzerrt. Funktioniert das gut?? ist das brauchbar??

Gruß

Soulazzer

Ich hab mir das Zoom H2 bestellt, weil ich ein "Überall-Dabei" Gerät mit eingebautem guten Mikro, sehr guter Tonqualität und spontaner Bedienbarkeit gesucht hab. Der Boss hat viele Funktionen, die ich nicht brauche, ist aber inkompatibel vom Format und braucht ein gescheites externes Mikro. Der H4 war mir zu teuer (XLR brauch ich nicht unbedingt) und MP3 Recorder gibts eigentlich nur den winzigen DR. Mir kommts auch drauf an, nicht ewig rumfummeln zu müssen, sondern einen Knopf zu drücken und die Aufnahme läuft.

Ich habe mir zunächst die Bedienungsanleitung runtergeladen und komplett durchgearbeitet, so dass mir die Bedienlogik und die Funktionen bekannt sind. Dies gab den Aussschlag zusammen mit einem ausführlich Test von Media-Meyer inkl. Testaufnahmen (sagenhaft!) und einem verkraftbaren Preis (199 EUR für das Bundle beim Thomann). Werde meinen Erfahrungen demnächst bei Interesse posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt doch für das Boss entschieden, zum einen fand ich das Demo von COSMO ganz gut und das externe Micro im Thomann Bundle hatte ganz gute Kritiken im MusikerBoard Thread gehabt. Bei Durchsicht des Boss Manual hatte ich nicht das Gefühl, dass ich da mehr rum fummeln muss als beim H2, außer halt die notwendig Formatumwandlung. Egal, wir werden sehen, wenn es nicht funzt, dann kann ich ja mit 30 Tage Geldzurückgarantie mir das H2 bei Thomann bestellen.

Werde auch berichten wie ich mit dem Boss klar komme , das aber erst nach dem 24.12 .

Grüsse

Soulazzer

@gorbo wo für 200 fränkli???

hab am 25,nov bei musix.ch bestellt.
damals aktion für 234 sfr =140€
jetzt kostet er 299 sfr natürlich ohne mwst und versand

doch diese schlampenbude hats bis heute nicht geschafft mir den zu liefern.dazu kommt noch mwst und versand .
macht dann 250 sfr =150€

ist für mich immer noch saugünstig[8D]

bin jetzt gespannt auf das teil.
nur wird das 2008 werden.

hat jemand schon ne 8 gb SDHD card reingeschoben?
gibt ja nur 2 kompatible cards.
sind die langsamer oder eher schneller als normale?

Zuletzt bearbeitet:
Hi .
am 24.12 durfte ich ja das Paket endlich öffnen und hatte für den Rest der Nacht auch ein schönes neues Spielzeug ,was es zur erkunden galt.

Soweit alles ausgepackt, die zwei Batterien eingelegt, Kopfhörer und externes Mic angeschlossen und die ersten kleinen Sprachaufnahmen mit Hilfe des Handbuches gemacht. Es dauert schon ein bisschen, bis ich die Tastenlogik etc verstanden hatte, insbesondere das Handling mit den verschiedenen Spuren, aber dann ist es recht easy. Die Qualität der Sprachaufnahmen fand ich sehr gut. Am nächsten Tag dann Bass angestöpselt und zu einem Rythmuspattern gejammt und aufgenommen. Qualität auch 1a für das kleine Ding. Dann am letzten Samstag hatten wir Probe im Ü-Raum und ich wollte die ganze Setliste einmal komplett aufnehmen. Einfach in die Mitte des Proberaum das Tbone St40 Mic gehängt und alles im MP3 Modus aufgenommen, sodass ich nicht danach noch in anders Format konvertieren muß. Ach ja, hatte mir noch eine 1GB Karte und aufladbare Akkus besorgt. Die ganze Aufnahmesession war sehr einfach, einfach jedesmal Record drücken und der Boss erstellt dann automatisch neue MP3 Datei, die ich dann später auf den PC geladen hatte. Manko ist hier lediglich, dass der Dateiname nur 8 Stellen haben darf und man dann ein bisschen tricksen muß. Gut ist aber , dass man den Mic Pegel und Input Pegel gut anpassen kann, so dass die Aufnahmequalität aus meiner Sicht völlig ausreichend ist.

Insgesamt ist der Eindruck positiv und das Teil macht alles was ich brauche. Auf die vielen Effekte hätte ich auch verzichten können, brauche diese nicht, aber sie waren eben dabei. Neben dem einfachen Aufnehmen im MP3 Modus, MP3 playalong, macht es auch viel Spaß einzelnen Spuren zu bespielen, wobei man ja auch über Ext Line In alles mögliche auf die verschiedenen Tracks packen kann und dazu dann ganz chic Bass spielt und dies alles später in einen kompletten Song mastern kann.

Also, das Teil ist sein Geld wert und bis jetzt ist es auch eine Bereicherung.

Grüße von Soulazzer und beste Wünsche für 2008[;-)]

ZOOM-H2-wav- Bearbeitungsprobleme

Vorneweg: mit der hervorragenden wav- Aufnahme- Qualität (klassisches Streichquartett, live- Mitschnitt) des H2 bin ich mehr als zufrieden. Auch hervorragende Wiedergabe.

Mit der Bearbeitung der wav- Datei ( 952.312 KB ) mit Audacity 1.2.6 komme ich auch zurecht, solange ich auch für die bearbeitete Version das Format wav beibehalte (und über Audiacity und meinen PC abhöre).
Problematisch wird es nach der Umwandlung in eine mp3-CD.

Ziel ist, die Aufnahme 4 x für die Quartettmitglieder zwecks Manöver- Kritik und Übehilfe zu vervielfältigen. Dazu ist es zwar gelungen, Disks (maxell CD-R 60 / 700 MB) mit NERO Expr 6 zu brennen im mp3- Format (als wav ist die Orig-Datei ja zu groß für eine CD). Die mp3- Wiedergabequalität ist im Vergleich zum wav- Original jedoch miserabel.

Als Anfänger in der Bearbeitung von Audio- Dateien bitte ich um Hilfe bzw. Ratschläge:

1.) Beeinflusst auch die Brenn- Geschwindigkeit die Qualität einer Disk- Kopie ?

2.) Welche Möglichkeit gibt es, diese 952.312- KB- wav- Datei

< nach der Bearbeitung mit AUDIACITY
< in mehreren Exemplare zu produzieren,
< möglichst ohne Qualitäts- Verlust (möglichst weiterhin als wav)
< auf welches Medium, -- möglichst abspielbar auf handelsüblichen Wiedergabe- Geräten?

Für Tipps bedanke ich mich vorab.

wemu

Herzlichen Dank, Black Jack!
wird alles ausprobiert und dann berichtet über Erfolg, den ich nach den sehr sorgfältigen und ausführlichen Tipps bestimmt haben werde.
Viele Grüße wemu

Zurück
Oben Unten