Zoom B1on >> B1Xon (Modding)

CaptainNoFuture

CaptainNoFuture

Bassist + Kosmonaut
Beiträge
380
Bassix
ß4.953
Hallo,
ich brauch mal etwas Hilfe. Ich habe vor kurzem mal mein olles Zoom B1on wieder rausgekramt. Dabei dachte ich mir mal nachzusehen, ob es auch ein neues Firmware-Upgrade gibt. Als ich da so im Netz suchte, fand ich ein paar Hinweise, dass MS-50G, MS-60B, MS-70CDR, B1on/Xon, G1on/Xon eine Gruppe bilden und deren Effekte untereinander austauschbar sind. Ich könnte also auch die Xon-Effekte nutzen, habe aber kein Pedal.

Sollte doch aber merkwürdig sein, wenn das Xon nicht alles für den Anschluss eines Pedals mitbringen würde. Intern ist bestimmt alles klar. Ich dachte nun, ich könnte diese Anschlusspunkte finden und den AUX-in in einen Eingang für ein Expressionpedal verwandeln.

Nächstes Problem: Ich kann elektrotechnisch nichts. Habe trotzdem mal die Schachtel aufgemacht und habe nun eine Vermutung, wo das Expressionspedal angeschlossen wird. Nur wie und was diese Kontakte sind und wie ich die auf ne Klinkenbuchse legen muss, weiß ich nicht. Meine Fragen nun:

1. Hat jemand Bilder vom Innenleben des Xon oder kann mir mal ein paar machen? So könnte ich meine Vermutung bestätigen und eventuell Rückschlüsse ziehen.

2. Kann mir jemand erklären, wie so eine EXP-Buche belegt ist? Gerne im Verhältnis zur hier vorliegenden Platine.

3. Hat das schon mal jemand hier gemacht?

IMG_8533.jpg
 
Hmmm. Ne glaub ich nicht eher ungewöhnlich für ein Exp. Pedal. Neben dem das da die Bestückung für R20, R25 und L5 fehlt, ist das ein 4 poliger Anschluss. Je nach beschaltung braucht ein Exp. Nur 2 bzw. 3 Anschlüsse. Also Mono oder Stereo-Klinke. Aber ohne Schaltplan oder re-engineering ist das Glaskugelleserei.
 
Das Flashen der B1Xon-Effekte funktioniert einwandfrei. Auch die anderen Effekte sind alle machbar.
IMG_8534.JPG
 
Hmmm. Ne glaub ich nicht eher ungewöhnlich für ein Exp. Pedal. Neben dem das da die Bestückung für R20, R25 und L5 fehlt, ist das ein 4 poliger Anschluss. Je nach beschaltung braucht ein Exp. Nur 2 bzw. 3 Anschlüsse. Also Mono oder Stereo-Klinke. Aber ohne Schaltplan oder re-engineering ist das Glaskugelleserei.

In meiner Kristallkugel habe ich da schemenhaft gesehen, dass eventuell das EXP auf R20 und R25 liegt, und L5 möglicherweise ein Schalter ist, der noch unterm Pedal liegt (hat das Zoom einen solchen?) Vielleicht wäre dann der unbeschriftete Masse? Oder sowas? Aber wie gesagt, wäre toll, wenn jemand mal sein Xon öffnen würde und mir ein paar Bilder zukommen lässt. Das sollte ja fürs "re-engineering" reichen.
 
Wenn Du das aus Spaß am Basteln machst okay, aber wenn es ums Ergebnis geht würde ich mir eins mit Expressionpedal gebraucht kaufen und das andere verkaufen.
Die Gitarrenversion bekommt man oft für unter 40€, kann man dann ja flashen.
 
Ich machs nur aus Spaß. Das Teil hat mich vor vielen Jahren schon 30 Euro gekostet - neu. Ich will hier nicht mehr Geld ausgeben, nur etwas rumbasteln. Ich mag auch die Größe. Mit fest verbautem Pedal ist mir die Kiste zu groß. EXP-Pedal hab ich rumliegen. Also...
 
Auf dem Bild kann man aber auch erkennen das R20,R25 und L5 bestückt sind. R bezeichnen üblicherweise Widerstände, L sind üblicherweise Drosseln. Es könnte tatsächlich dann so sein, wenn auf dem Schwesterboard keine sonstigen aktiven Bauelemente sind, das die Widerstände für das Poti des Exp Pedal sind und die Drossel zum Entprellen des Fussschalters. Aber das ist eben alles Glaskugellesen.
Viel kaputt gehen kann da eh nicht. Nur solltest du zumindest R20, R25 und L5 bestücken, sonst kommt an den Lötpunkten der Buchse nix an.
 

Similar threads

Metalfist
Antworten
16
Aufrufe
6K
Metalfist
Metalfist

Zurück
Oben Unten