Zittriger Saitenklang

Marcys

Marcys

Member
Bassix
ß386
Hallo,

ich habe mir gestern einen 5 Saiter von Ibanez BTB 405QM geholt. Zuvor habe ich auf einem RBX 270 (4Saiten) von Yamaha gespielt.

Leider habe ich ein kleines Problem mit der B und E Saite. Wohl vielmehr mit der B Saite.

1. Meiner Meinung nach sitzt diese zu locker auf dem Bass. Die andren sind etwas strammer.
2. Im oberem Bündelbereich ist sie zu nah an dem Halls.

Wenn ich die B Saite nur ganz leicht antippe, berühet diese die Metallstäbe die auf dem Halls und dementsprechend hört es sich auch so an. (Zitterig) Das selbe problem habe ich mit der E Saite. Wobei hier ist es nicht so extrem.
Was kann ich dagegen machen.?
Gruß
Martin

Hi,
also welche Saiten drauf sind, weiß ich nicht genau. Sie sind aber realtiv dick.
Habe mir mal den Artikel durchgelesen und den Rat mit der Brücke ausprobiert. Es war schon mal die richtige Richtung. Ich habe die Brücke erhöht. So dass die Saite beim Schwingen nicht mehr die an die Metalstäbe komm. Durch das Erhöhen der Brücke wurde aus einem B ein C (#). Wo nach ich die Saite wieder stimmen musst. Da sie ja um knapp 1 1/2 Töne tiefer sollte wurde dementsprechend die Saite lockerer gemacht. Was dann wieder den Effekt hatte, dass sie beim Schwingen wieder an die Metalstäbe kam. Ich habe das Gefühl dass die Saite am Sattel su tief sitzt. Denn die Berührungen gehen bis zum 3ten Bund.
Gibt es eine andere Möglichkeit? Oder Tipps?

Gruß
Martin

Dann würd ich die Halskrümmung checken. Drück mal die Saite im ersten und im letzten Bund runter und guck in der Mitte wie groß der Spalt zwischen Saite und Bund ist. Also wenn Dein Bass z.B. 24 Bünde hat, am ersten und am 24. runterdrücken, und am 12 gucken [;-)] Da sollte in etwa ein Spalt von maximal einem halben Millimeter sein.

HI,

also ich das ausprobiert was Bassertom geschrieben hat. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich die B Saite im ersten Bund drücke, dass der ABstand im 12ten Bund fast gleich bleibt also ob ich die Saite gar nicht gedrückt hätte. Wenn ich die Saite im 24 Bund drücke, berühert die B Saite den 12ten Bund.

Also irgendwas ist nicht ok. Oder.

Ich könnte die Gitarre zurück zum Händler schicken aber dies ist aufwändig mit verpacken etc. Ich möchte es erstmal selbst versuchen.

Gruß
Martin
PS.

Es ist mir aufgefallen, dass die B Saite den im ersten Bund so gut wie den Metallstab berühret.

PS2
Würde es etwas helfen, wenn ich die Brücke runter und nach hinten setzen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt die Halskrümmung nicht, ist zu gerade. Die Halseinstellschraube müsste gelockert werden. Das solltest Du immer so 1/4 Umdrehung machen und dann 10-20 Minuten warten, bis der Hals vorgekommen ist. Immer wieder testen, bis die Saitenlage stimmt.
Wenn allerdings die anderen Saiten ordentlichen Abstand haben, ist wahrscheinlich der Hals vertwistet, dann machst Du am besten garnichts und schickst das Ding postwendend zurück.
Ein so verstelltes Instrument spricht nicht gerade für den Händler.

joa, ich meinte, dass Du die Saite im ersten und letzten Bund gleichzeitig drücken sollst, und dann in der Mitte gucken.
Gaaaaanz genau hingucken, ein kleiner Spalt von vielleicht einem halben Millimeter ist gut.
Aber wenn die Saite wirklich auf dem 12.Bund aufliegt, ist der Hals nicht richtig eingestellt. Jetzt gibts drei Möglichkeiten:
1. Wenn der Händler in der Nähe ist, zurückbringen, und sagen, er soll ihn Dir ordentlich einstellen.
2. Wenn Du das Ding online gekauft hast, lohnt sich der Versand nicht, auch wegen der Warterei und so. Wenn Du Dir das Selbsteinstellen nicht zutraust, würd ich zu nem Händler gehen, und den das machen lassen. Vielleicht darfst Du ja auch zugucken, dann weißt Du wie´s geht! [;-)]
3. Du machst es selbst. Dazu müsstest Du die Saiten lockern, bis Du die kleine schwarze Plastikabdeckung an der Kopfplatte abschrauben kannst. Dann siehst Du darunter den Zugang zum Spannstab in Form einer Inbusschraube. Die müsstest Du lockern, also gegen den Uhrzeigersinn drehen. Da reichen wie gesagt kleine (!) Änderungen schon genug! Also Schritt für Schritt eine Viertelumdrehung machen, den Bass wieder richtig stimmen (damit die Saiten den richtigen Zug bringen) und die Halskrümmung wieder checken.

Im Prinzip kannst Du Dir das so vorstellen, dass die Saiten Deinen Hals versuchen durchzubiegen, wie nen Flitzebogen. Dagegen sitzt im Hals ein Spannstab, der dem entgegenwirkt, wenn man ihn spannt. Wenn die Spannung zu groß ist, kannst Du Dir das vorstellen, wie wenn der Flitzebogen nicht bogenförmig, sondern ne "gerade" Stange wäre, dann würde die Sehne auch aufliegen!
Alles klar? [;-)]

HI,
wollte mal posten dass es meinem BTB405QM wieder gut geht.

Es lag an der Saite die in den Sattel hineingleitet. In dem Sattel war die Saite dünner als davor. Normalerweise ist die hinter dem Sattel was dünner. Im Ladenwurde die Saite ausgetausch und jetzt funz. es.

@Bassertom, im Laden haben die auch versucht den Sattel hoch zu stellen (dein Tipp 3). Da habe ich ihn auf die Saite aufmerksam gemacht.

Danke für die Zahlreichen Tipps.

Gruß
Martin