zeigefinger aua

nerd

New Member
Bassix
ß200
hi basser^^ ich muss euch wieder mal um rat fragen

wenn ich slappe, so richtig schnell, und die pops mit dem zeigefinger mache, fängt der nach einiger zeit an ziemlich zu schmerzen, da bei jedem slap der finger auf dem korpus aufschläg.

der nagel sieht schon relativ schlimm aus, wie ihr euch sicher denken könnt [xx(]

ist das bei euch auch so? wie kann ich meine technik ändern, sodass der finger weniger schmerzt / nicht mehr so hart am korpus aufschlägt?

freue mich über jeden rat von euch [:-)]

Hallo...also ich bin zwar noch am anfang mit dem slappen und deshalb bestimmt noch nicht so schnell wie du, allerdings hatte ich eher schmerzen am finger weil ich zu viel gespielt hab und noch keine richtige hornhaut hatte.
ich verstehe leider nicht wie du das meinst das du mit deinem finger am korpus aufkommst, denn eigentlich berührt man den doch gar nicht beim spielen oder ? gibts da vielleicht irgendein link mit nem video wo man das sieht dass man beim slappen den korpus berührt?
ich versteh dass nämlich irgendwie net und ihr müsst mir das mal bitte erklären weil ich ja noch relativ am anfang bin. Danke [:-)]

ja mittlerweile hab ich das problem auch nicht mehr und es tut nix mehr weh, weil ich ja jetzt schon genug hornhaut vom spielen hab! [:-)]

ich schlag auch immer auf den korpus auf. Aber mit der rückseite, weiß jetz nicht genau wie du das meinst.
Jedenfalls hat sich bei mir so ein hornhautpunkt gebildet der das erträglich macht :D
nur manchmal reis ich auch die haut neben dem fingernagel auf, da, wenn ich zB auf der D saite poppe, mit dem Fingernagel ende und haut anfang :-) auf die G saite draufhau...
weiß leider auch kein mittel dagegen, kommt aber auch nicht sehr oft vor, dass das passiert.

slappen braucht wirklich nicht viel Kraft! Du darfst/brauchst nicht so doll anzuschlagen!!!!
Besser an der Technik feilen - sieht eleganter aus und man bekommts auch besser und schneller hin, als wenn man losprügelt wie bekloppt!

sollte man beim slappen eigentlich mit dem daumen weit ausholen oder den so niedrig wie möglich dabei halten, um eben auch kraft zu sparen und um schneller zu werden stimmt das?

Geh zu dem Lehrer und lern die Technik richtig! Solltest du es nicht machen wollen, hör auf zu slapen, bevor es schlimmer wird![;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der hat die Technik für double-Thumbs, aber warum nicht gleich so lernen?? Ich hab auch erst die "normale" Technik gelernt und versuche mich jetzt laaaaangsam umzustellen.
@E-A-D-G: Also mir gefällt der Bassound! Sicherlich nicht sooo Bandtauglich, aber für das, was er spielt, finde ich passt es!

Hi Leute... helft ma einen "normal" Spieler, was denn diese Doublethumb geschichte ist? Normal slappen kann ich zwar ein kleines bisschen, aber doublethumb?? wie macht man das? Danke schonma ;-)

Beim Double-Thumb "prallt" der Daumen nicht gleich wieder von der Saite ab, sondern der Schlag erfolgt mehr von "oben" und der Daumen bleibt auf der nächst tiefergelegenen Seite liegen. Dadurch kann er in der Aufwärtsbewegung nochmal die Saite anschlagen. Ist im Prinzip wie den Daumen wie ein Plek benutzen.

Zurück
Oben Unten