Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Jetz ma ohne Jux - wie bedient ihr solche Teile?
Ich würde mir, ohne übergriffig wirken zu wollen, gerne mal ein Livevideo von Euren Kapellen angucken, wo während eines Songs irgendwelche Sachen ein und ausgeschaltet werden müssen.
Ich habe (mittlerweile) maximal zwei zu drückende Knöppe und muss mich der Konzentrieren, um das neben dem Bassspiel und dem Singen exakt in time hinzubekommen
ähm, in der band spiele ich gitarre und habe dieses board....mit zwei ebenen:
20241014_194225 1.jpg

20241223_112251.jpg

funktioniert recht gut:

Anhänge

• 20241116_172012.jpg
    20241116_172012.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 34

Aber äußerst gefällige Mucke! (hab etwas reingespult) Chapeau!
wow! bedankt!
wir spielen nicht oft live....so 1x pro jahr. ist immer ein wahnsinns aufwand den ganzen krempel zum gig zu bringen....die 5000€ PA mit 2 subs und so.
aber es gibt immer positive kommentare wegen des sounds....nicht zu laut, aber dafür sehr fett.

...meiner "Beeindruckigung" sein dir gewiss... :great: ...

P.:-):bier:
ja, das pedalboard der gitarre kann so einiges....ist midifiziert, steuert über MIDI den amp und das gesangs FX gerät für verschiedene hallräume je nach song.....passend mit tempo. besonders die delays kommen gut, wenn alle synchron laufen.

das bass pedalboard ist nun eine kleine ergänzung, falls mal andere sounds benötigt werden.

das bass pedalboard ist nun eine kleine ergänzung, falls mal andere sounds benötigt werden.

...naja, Gitarreneffekte nutze ich nicht. Ich habe (nur) einen "Compressor", einen "Multi-Octaver", eine "Zerre" und einen "Chorus"... - ...das reicht für "Bass"...(und die Teile funktionieren echt gut)...

DSCN2519.JPG

...die "Matchbox" und die "Trinitys" sind nur für das Instrumentenumschalten zuständig...und ich kann mit dem Board 6 Bässe "parallel" verwalten...(und das mittlerweile "im Schlaf" (weil Alle ihren gewohnten Platz haben))...

Anhang anzeigen 901642

Anhang anzeigen 901640

funktioniert recht gut:

Sei mir nicht böse aber ich habe im ersten Moment gedacht, das wäre ein KI-komponiertes Bild - aber das scheint ja wirklich echt zu sein.
Meine Hochachtung !
Ich glaub' ich muss mir für nächstes Weihnachten meine paar Pedale auch auf ein Pedalboard montieren (oder mir eins bauen lassen.)

(und die Effektauswahl ist auch nicht "Ohne")

...was meine ich eigentlich damit...?...

Die Effekte, die "ich" benutze, lassen "den Druck des Basses" durch und fügen "den Effekt" nur dazu. Man hört dabei keinerlei "Druckverlust" am Bass, wie bei manch anderen Effektgeräten. Dafür habe ich auch lange gesucht...

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 901642

Anhang anzeigen 901640

funktioniert recht gut:

Troubleshooting bei nem Kabelbruch oder so stelle ich mir sehr abenteuerlich vor... :w00t:

Bedienen könnte ich das glaub ich auch nicht, da bin ich ganz froh, dass von meinen fünf Pedalen drei alway on sind, die anderen beiden sind ne Zerre (wird nach Bedarf zugeschaltet) und halt ein Tuner. Das langt mir zum Glück. :D

...naja, Gitarreneffekte nutze ich nicht. Ich habe (nur) einen "Compressor", einen "Multi-Octaver", eine "Zerre" und einen "Chorus"... - ...das reicht für "Bass"...(und die Teile funktionieren echt gut)...

Anhang anzeigen 901646

...die "Matchbox" und die "Trinitys" sind nur für das Instrumentenumschalten zuständig...und ich kann mit dem Board 6 Bässe "parallel" verwalten...(und das mittlerweile "im Schlaf" (weil Alle ihren gewohnten Platz haben))...

...das ist echt interessant hier...manche haben 30 Pedale auf dem board, und manche haben 6 Bässe am Start...wechselst Du nach jedem song den Bass?

......wechselst Du nach jedem song den Bass?

...ich kann 6 Instrumente mit dem Board verwalten... - ...bei der Probe nutze ich regelmäßig 4 Bässe (beim Auftritt nehme ich dann noch einen "Spezialbass" aus meinem Sammelsurium mit)...

Zu deiner Frage: Unser Programm richtet sich nicht danach, welchen Bass ich gerade auswähle - daher kann es gut sein, dass ich für jeden Song den Bass wechsel (das dauert aber nur 10 Sekunden - Bass abhängen, Bass umhängen und 2 Tritte auf die Umschalter - das war's)... - ...das ist aber innerhalb unseres Programms absolut nicht störend...(ich habe meine "Wechselarie" quasi perfektioniert...;-)...)...

Zuletzt bearbeitet: