Yamaha RBX4 A2M - Testbericht im Bassq

Hi Penelope,

schau mal in den Blog von AGO-E, er hat sich letztens einen gekauft und findet ihn ziemlich gut!
Mich würde der auch interessieren, mal sehen, ob's den in München wo zum Anspielen gibt.
Viele Grüße
ritchi

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Wer kennt dieses relativ neue und leichte Modell und kann schon etwas darüber sagen?
Grüsse

hab den mediumscale, den du meinst, auf der messe kurz angespielt.
ist ein sehr gutes instrument. sobald der bass erhältlich ist, werde ich den mal genauer testen. wird aber wohl noch bis juli-august dauern, bis er in den läden steht.

gruss face

Ja, ich hab einen - ganz frisch.
In meinem BLog steht näheres dazu (zwei Einträge)
Und
das M steht für Medium Scale, also einer etwas kürzeren Mensur.
Ich hab ihn in der Standardausführung, 34" - also Long Scale.
Es gibt ihn auch als 5Saiter:
http://www.yamaha-europe.com/yamaha...ss_guitars/20_rbx_basses/12_RBX5A2/index.html
Wer schwarz nicht mag, bekommt ihn auch in WAG - White Aircraft Grey (da gefällt er mir aber nich so)
Und
in den Läden gibts den schonn - man muss nur danach fragen.

Mich hat wirklich daran verblüfft das Verhältnis von Gewicht zu Sound und vor allem der Preis. Alles weitere, was ich dazu zu sagen habe, steht im BLog.
[:D]

Also alles in allem nur Positives über den Jamaha.
Danke für eure Statements!
Ich hab ihn schon bestellt, denn bei uns im Ösi-Land ist er nicht so einfach zu bekommen.
Bin wahrlich schon gespannt wie schwer er nun wirklilch ist.
Kanns kaum erwarten bis das Baby endlich da ist.

Liebe Grüße

Im Vergleich zu meinen anderen beiden Kameraden, ist er sehr leicht - Fliegengewicht sozusagen.
Gestern schleppte mein GitteMän den Koffer mit dem Yamaha zum Auto. Grinsend fragte er: "Ist er überhaupt drin? Der Koffer wiegt ja garnix!"

Also, habe ihn jetzt mit unserer ollen, mechanischen Badezimmerwaage gewogen: irgendwas um die 3000 gramm. Rückenschwerzen macht er bestimmt keine.
An nem breiten Gurt merkt man den garnicht...... [;-)]

hi penelope:

warst schon in der klangfarbe in wien??? haben die den dort nicht ???

oder wo wohnst du denn (wegen geschäft in deiner nähe)??
in deinem profil steht ja gar nix!!! [;-)]

aufpassen vor der profil-polizei!!! die sind sehr streng da im forum [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich weiß, muss mir noch etwas überlegen, gibt aber nicht viel zu erzählen über mich. Bin ja bassistisch-musikalisch noch ganz am Anfang.
In der Klangfarbe war ich schon, haben leider überhaupt keine Yamaha-Bässe mehr. Auf die Frage warum, sagte mir der Verkäufer, es gibt andere Marken die genau so gut sind. [**/]
Dann natürlich gleich Anruf bei MusikPro, die haben auch keinen auf Lager, weder noch.

Also Bestellung bei den Nachbarn in Deutschland und jetzt heißts warten.
Aber dann kommt mein Statement!

Und, ich bin aus Wien ...

Zitat:Original erstellt von: Penelope

In der Klangfarbe war ich schon, haben leider überhaupt keine Yamaha-Bässe mehr. Auf die Frage warum, sagte mir der Verkäufer, es gibt andere Marken die genau so gut sind. [**/]

das ist ein unglaublicher deppenladen .. manchmal ... kommt immer drauf an wen man gerade vor sich hat ... und nicht einschuechtern lassen von dem gsindl [:(!]

früher mal war musicsession coool war in der estarhazygasse bei der marihilfer strada ... machen aber glaub ich jetzt nur noch backline service un der laden heisst jetzt wiener musikhaus und ist in der 1080 florianigasse 35
http://www.wienermusikhaus.at
gut, sehr freundlich und kompetent, trotz kleinem laden ist auch city music in 1020 taborstrasse 14
http://www.citymusic.at/

und ein sehr schrulliger laden, manchmal chaotisch, kann man aber ziemliche schnaeppchen landen Flash 1040 Mühlgasse 13
http://www.flashmusic.at/
unbendingt hin und wieder die gebrauchten teile im laden anchecken!!, steht nicht immer alles im netz

einen einzelnen yamaha bass hab ich noch gesehen beim musik-universum am spitz in floridsdorf (ziemlich kleines geschäft, mit überschaubarer auswahl, aber teilweise sehr günstig - an der pragerstrasse, wenn ich mich nicht irre). ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihn zwischenzeitlich verkauft haben.

Dann der Stelzhammer in der Linzerstrasse, sollte auch yamaha haben.

früher hatte der musik-produktiv in wiener neudorf sehr viel von yamaha, das geschäft ist aber mittlerweile von irgendeiner anderen firma übernommen worden und seither ist das angebot extrem zurückgegangen.

in stockerau gibt noch http://www.musikhaus-prosound.at/ da hab ich schon einiges gekauft. die haben ziemlich viel!!!

Musik-Produktiv nennt sich seit Juli 07 Musik-Pro.
Die haben nun eine Eigenmarke im Programm, keine Ahnung ob gut oder nicht, jedenfalls gibts dort einen Shortscale-Bass mit integriertem Stimmgerät. Klappe auf, Batterie rein und schon hast ein digitales Stimmgerät an der Oberseite des Basses. Hab ich noch nie gesehen.

Leider hat die Klangfarbe wirkllich ziemlich nachgelassen. Wir wollten gestern ein Behringer-Mischpult kaufen um ca. 700 Euro (mehr ist nicht drin) und mussten hundert mal bitten, der Verkäufer wollte das gar nicht verkaufen, wir sollen unbedingt das um 2200 € nehmen.

Aber danke für die anderen Adressen, werde mir bestimmt ein Bild machen.

Liebe Grüße

klingt ja echt eigenartig, an welche typen du in der klangfarbe gerätst...
bei mir war eigentlich immer alles sehr ok und ich habe mich eigentlich auch recht kompetent beraten gefühlt (zumindest in der akustik und gitarren/bassabteilung).

die keyboard/mischpultabteilung ist ein anderes kaliber. die typen sind ziemlich strange dort.

Vllt meinte er ja auch nur, dass das Preis/Lesitungsverhältnis beim Behr****r nicht gepasst hat? [:O!]

Beim Yamaha RBX A2 passt es auf jeden Fall mit diesem Verhältbis [;-)]

Also ich find den A2 sehr gelungen. Wenn man nach Oli Wan´s Anleitung die Pickups sauber einstellt, dann geht der richtig drückend zu Werke

Soundbeispiel:

Gruß
Werner

...hey Moment mal , es geht doch der Frage nach um das Modell
RBX4 A2M wonach Penelope gefragt hat. Die "M" Mediumscale-
Ausführung, wahrscheinlich der einzige 32" Bass als Serienmodell.
Hat den schon mal jemand angespielt, wie klingt und spielt er sich im Vergleich zum 34" Longscale Modell? Wäre echt mal ein Fall für ein Bassmagazin. [:!!] Ist auf jeden Fall eine unentdeckte Bassrarität. [:-P]

Hab schon gemerkt, ich hab ich etwas weit aus'm Fenster gelehnt [B)]
Nichtmal der Stu-Hamm-Urge-Bass ist noch Medium-Scale, aber er war's mal [;-)]. Dann gibt's noch den Kubicki Factor http://www.kubicki.com/ , den Alien und den Hellborg von WW, den Zachary (oder so) und wenn mir noch einer einfällt , melde ich mich wieder [:-)].

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten