Yamaha RBX-775-Kummer

Nandemoya

Well-Known Member
Beiträge
132
Ort
DE
Bassix
ß16.411
Hallo zusammen!

Ich nutze gerade einen neuen (!) RBX-775, den ich wohl gleich wieder zurückschicken werde. Ich habe manchmal Probleme mit schnarrenden Saiten (Leersaiten), manchmal nicht, die Stimmung der H-Saite ist nicht sehr dauerhaft und am schlimmsten: der Bridge-PU summt und rauscht[:0], wenn der Tonregler nicht (fast) ganz unten ist. Durch diese Einschränkung ist praktisch nur ein Stimmbild zu erreichen (o.k., mehrere ähnliche Stimmbilder), das schon ziemlich geil ist, aber irgendwie passen diese Probleme doch nicht in die 600,- Euro-Kategorie, oder? Mal was kristallklares geht nicht und für etwas sanftes scheint der 775 auch nicht gebaut zu sein. Mit meinem Rickenbacker (der hat 1979 auch nur 1200,- DM gekostet [;-)]) habe ich da ein ganz anderes und viel weiteres Klangspektrum.

Ich habe mich in diese Form schon ziemlich verliebt [:o)] und bin jetzt aber doch etwas enttäuscht [:-(]. Ich suche einen guten Bass in der günstigen Preisregion. Nach dieser Erfahrung und den nie ganz eindeutigen Informationen von Yamaha im Web oder in den Prospekten, weiß ich jetzt nicht mal, was ich von einem TRB-1005 halten sollte. Hat der jetzt die gleichen PUs wie der RBX-775 und damit auch die gleichen Probleme? Manchmal heißt es auch beim TRB "Soapbar", "DoubleCoil" und "Hum-cancelled" (whatever this means). Bei Youtube erscheint der TRB-1005 ziemlich vielfältig. Rauscht der neue RBX-5A2 dann grundsätzlich mit seinen beiden Single-Coils?

Mir persönlich ist es immer etwas peinlich von dem Rückgaberecht Gebrauch zu machen, daher möchte ich ungern jeden Bass ordern und dann wieder zurückschicken, aber der neue RBX ist ja kaum vor Ort zu finden. Wenn ich den RBX-775 sehr günstig greifen könnte, würde ich einfach bei Gelegenheit den Bridge-Pickup gegen was anständiges tauschen (falls sich etwas finden lässt).

Was meinen denn die lieben Basser hier im Forum?
Lohnt der RBX-5A2?
Besser auf einen günstigen gebrauchten TRB-1005 warten?
Entspricht der TRB-5II ungefähr dem TRB-1005?
RBX-775 umrüsten auf ??????
Ibanez BTB-5-Saiter testen?
?????????? ??

Wahrscheinlich sollte ich mich in einem Gitarrenladen festketten und einfach durchprobieren, aber das könnte auch eine Zumutung für die Mitarbeiter dort werden (so gut spiele ich ja nicht).

Vielen Dank fürs Lesen und für jede einzelne Antwort

Nandemoya
 
Den TRB-1005 kann ich nur empfehlen.. der hat (anscheinend) andere PUs, zumindest rauschen die bei mir in keiner Einstellung.
Das der Bass schlecht eingestellt ist, kann dir natürlich, wenn du den Bass online bestellst, immer mal passieren.
 
Vielen Dank für Eure Tipps!!!
@IgorGonzales
Das mit der Batterie muss ich mir merken. Hatte zwar bei diesem Bass keinen Effekt, die Info kommt aber dennoch in den Hinterkopf.

@KingPin
Der TRB muss noch warten. Wenn ich mal wieder flüssig bin...

@sKu
Ich dachte erst, der Tipp mit Häussler wäre Quatsch, aber das scheint tatsächlich eine gute Sache zu sein. Woanders hast Du auch noch geschrieben, dass man bei den Elixir Nanoweb bei 35" aufpassen muss. Vielen, vielen Dank für die Info, ich war schon fast dabei zu ordern. Welche Saitenstärken könntest Du für den RBX empfehlen?

Der RBX-775 ist jedenfalls zurückgeschickt. Aufgrund des "Häussler-Tipps" habe ich es gewagt mir einen ... tätätääääää .... Yamaha RBX-775 zu ersteigern. Der liebe Baumbart aus diesem Forum hatte ihn eingestellt und mir auch ziemlich viele Infos zu diesem Bass gegeben. Jetzt warte ich auf die Ankunft des Schmuckstücks und werde - sollte der auch nicht besser sein - das gesparte Geld in einen Bridge-PU investieren. Ich bin schon sehr gespannt auf das Teil.

Sonnige Grüße und vielen Dank!

Nandemoya
 

Zurück
Oben Unten