Yamaha BBT210 (198Euro)oder BBT410 (298Euro)?

thebassplayer

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß240
Heyho!

Also wie manche von euch wissen hat Musik-Service aus Aschaffenburg gerade 25Jähriges. Aus diesem Grund werde die beiden Yamaha Bassboxen BBT210 und BBT410 zum Preis von 198Euro für die 2x10er und 298Euro für 4x10er angeboten. Wenn man bedenkt dass die 4x10er Box mit Nedymmagneten bestückt ist kann man wohl von einem absoluten Schnäppchen reden, weshalb ich mir überlege eine der beiden als Ergänzung zu meinem bestehenden Equipment zuzulegen.
Ich hab die Boxen zwar schon 1000mal bei meinem Händler rumstehen gesehen, jedoch noch nie genau betrachtet und angespielt.
Hat jemand von euch eine der beiden und kann hier seinen Senf dazugeben? Wär toll...

Danke, euer Bernd
 
Frank Itt hat mit der "Groove Band" auf der MuMe über Yamaha Boxen mit dem BBT 500H gespielt!
Er meinte, dass er seit über 15 Jahren nur Yamahasachen hat und damit immer sehr zufrieden war![:-)]
 
Für den Preis ist die 4x10 ein absolutes Schnäppchen. Ich glaube nicht, dass Irgendjemand widerspricht, dass Y. für Qualität steht. Zu dem Kurs gibts sonst nur die chinesische "Budget Line" a la B... oder H...-B.... Ob der Sound Dir gefällt, ist wie immer Geschmackssache. Ich habe die 4x10, kann sie aber nicht direkt mit anderen vergleichen, weil ich sonst nur ganz andere System habe (z.B. 1x15 Combo). Aber für mich ist sie auch standalone 100% mein Ding.
 
298Euro für 4x10er mit Neodym Lautsprechern, bei einem Gewicht von nur 24kg , das hört sich doch wirklich gut an![:-)]
Welchen Verstärker spielst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servas!

Habe in der Vorstufe einen Ampeg SVP-Pro mit einem DBX 160A Kompressor und als Endstufe eine Crown XLS 602 mit genügend Leistung :-)

Gruß Bernd
 
Und das BBT500H Top zu EUR 385 als Aktionsangebot bei Musik-Service. Ich fass es nicht. Hab vor kurzem einen ziemlichen Heckmeck veranstaltet, um es für 499 zu bekommen, weil der Preis inzwischen flächendeckend über 500 gegangen war. Wer da nicht zuschlägt......
 
Also ich hab den BBT500h und die 4x10 + 2x10 mal ausgeliehen und gespielt und war wirklich sehr beeindruckt von der Leistung. Und auch die Sounds waren bis auf den stark verzerrten sehr gut einsetzbar.

Denke, dass ich mir diese Kombination auch zulegen werde, weil ich mit dem Sound sehr zufrieden war.
 
Hab' zwar schon in dem von UW angemerkten Thread die gleiche Frage gestellt, aber doppelt hält wohl besser: Ist der Hochtöner der BBT210S schaltbar?

und ja, mein Top geht bis 2 Ohm runter [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab selber auch noch eine Frage:

lohnt es sich eher die 410 und die 210 zu kaufen oder einfach 2 von den 410? Die 410 kostet immerhin nur 100€ mehr, aber ich weiß nicht, in wie weit das dann unbedingt druckvoller klingt. Oder macht es kein Unterschied? Ist quasi die 210 extra auf die 410 abgestimmt? Weil die gleiche Leistung scheinen die beiden ja zu vertragen. Beide 300W an 4 Ohm.

 
Genau das Frage ich mich auch. :-) Welche der beiden kaufen??
Ist die 210 eigentlich auch mit Neodymlautsprechern ausgestattet? Kennt jemand von euch das Gewicht der 210?

Servas
 
wenn du beide transportierem kannst und das Geld dazu hast, würde ich auf jeden Fall 2 von den 4x10ern nehmen, zum einen hast du da mehr Membranfläche, was auch nochmla was bringt, und du hast die Leistung gleichmäßig an alle Speaker verteilt. Im anderen Fall würde die Speaker der 2x10er mehr Saft abbekommen, weil sie ja die gleiche Impedanz haben. Die Boxen bekommen also gleich viel, bei der einen verteilt sich die Leistung auf 4 Speaker, bei der anderen auf 2.
außerdem sehen 8 Zehnzöller geiler aus!!! [:D]
 
Hey Bassertom,

denke auch, dass 2 von den 4x10ern schöner sind. Aber bei der 2x10 scheinen andere Speaker verbaut zu sein, weil sie laut Angaben genausoviel Leistung abkönnen, wie die 4x10er...deshalb ist die Membranfläche wohl der einzige Grund soundmäßig gesehen. Optisch siehts natürlich auch nochmal besser aus ;-)
 
ich bin der Auffassung, dass keine von beiden Ausführungen mit Neodymspeakern bestückt ist.
Sonst würde es ja auf der Yamahapage und im Gitarre&Bass Testbericht, in dem ausdrücklich auf die konventionellen Ferritspeakern hingewiesen wurde, stehn.
Trozdem ist der Preis nicht zu verachten!
Ich hab sie zwar noch nicht getestet, jedoch mit yamaha nur gute erfahrung gemacht...
 
Servas!

Also eine der Boxen gestern angespielt...
Aus der 2x10er kommt kein definierter klang heraus. Kann an der BR-Abstimmung liegen. Ich weiss es nicht. Ausserdem ist sie sehr leise im Vergleich zu anderen 2x10ern. Is net mein Ding!
Die 4x10er hatten sie im Musik-Service noch net da. :-(
Im Herbst diesen Jahres kommt übrigens ne neue Boxenserie von Yamaha, welche die jetzige ablöst. Deshalb der günstige Preis.

Grüße..
 
Zitat:Original erstellt von: thebassplayer

Servas!

Also eine der Boxen gestern angespielt...
Aus der 2x10er kommt kein definierter klang heraus. Kann an der BR-Abstimmung liegen. Ich weiss es nicht. Ausserdem ist sie sehr leise im Vergleich zu anderen 2x10ern. Is net mein Ding!
Die 4x10er hatten sie im Musik-Service noch net da. :-(
Im Herbst diesen Jahres kommt übrigens ne neue Boxenserie von Yamaha, welche die jetzige ablöst. Deshalb der günstige Preis.

Grüße..

Hmm, das ist komisch. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie leiser klang als andere 2x10er. Jedenfalls nicht soweit ich das in Erinnerung hatte. Und vom Klang her fand ich sie ganz ansprechend, hab sie aber nur in der 4x10 + 2x10 Kombi gespielt und da war schon bei kleiner Volume-Einstellung ne Menge Druck hinter.... [8D]
 
Hallo,
ich hab mir auch überlegt die BBT 410 und das Topteil dazu zu kaufen. Bei mir steht auch noch eine alte 200 Watt an 8 Ohm 15'' Box von Variag rum. Damit müßte das doch auch mit der Impendanz an 2 Ohm recht gut hinhauen oder?
Wäre dann noch die Frage ob bei einer 15'' Box die BBT 210 nicht doch reicht?

Gruß,
Thomas
 
wenn du eine 8-Ohm Box und eine 4 Ohm Box anschließt, kommst du auf 2,66666 Ohm. Geht also mit dem Topteil. Das Problem ist nur, dass an den Boxen dann unterschiedlich viel Leistung aufgrund ihrer unterschiedlicen Impedanzen abfällt.
 

Zurück
Oben Unten